Danke für die Erklärung. Dann solltest du aber aufhören, vom Bundesministerium zu sprechen, das ist nämlich etwas ganz anderes.
Als italienischer Englischlehrer in Deutschland arbeiten
-
-
Man muss schon dolce vita und die Sonne sehr hassen, wenn man freiwillig nach SH ziehen will. Warum nicht Bayern oder BaWü?
Die Nordsee gefällt mir sehr und das Bundesland wirkt auf mich schlicht, aber authentisch. Die Nähe an Skandinavien ist für mich ebenfalls ein Vorteil.
-
Es ist immer besser persönliche Eindrücke direkt von Kollegen zu bekommen. Informationen im Netz zu suchen bringt einen nur zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter.
Eindrücke zum Geld?
-
Vielleicht meint er „Bildungsministerium“ und kennt den Unterschied nicht oder die Worterkennung schlägt zu.
-
Man muss schon dolce vita und die Sonne sehr hassen, wenn man freiwillig nach SH ziehen will. Warum nicht Bayern oder BaWü?
Wieder 'ne Geschmackssache, oder? Ich würde - wenn ich die Wahl hätte - tausendmal lieber nach SH ziehen als in den "Süden der Republik"
. -
Wieso das denn?
Ja, das Wetter ist oft wild, aber wie sagt man so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.;-)
Und wir sind deutlich weniger gestresst.
-
grundsätzlich ist die soziale und kulturelle Rolle der Lehrer in den letzten Jahrzehnten hier in Italien immer weniger wichtig geworden. Wir werden von vielen als „Verlierer“ angesehen, und unsere soziale Rolle wird sowohl von den Institutionen als auch von der Gesellschaft oft bagatellisiert.
Das würde ich für Deutschland ähnlich sehen.
Die Miete für eine kleine Zweizimmerwohnung Wohnung liegt hier bei etwa 600€....
"Waren Sie schon mal in BW?" 😉
Verdienen Lehrer in Deutschland nicht 3000/3500€ pro Monat?
Verbeamtet sollte merklich mehr sein. Selbst bei Steuerklasse 1 und ohne Familien- und Kinderzuschläge.
-
Wieso das denn?
Ja, das Wetter ist oft wild, aber wie sagt man so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.;-)
SH ist voll schön, auch das Essen ist super. Habe mir extra ein regionales Backbuch gekauft. Die Menschen sind viel herzlicher, als man vermutet. Ich lebe seit 25 Jahren in BaWü und bin und bleibe neigschmeckt. In SH setzt du dich ins Taxi und der Fahrer erzählt dir sein ganzes Leben. Aber vllt. auch nur anekdotische Evidenz. Die Menschen sind normal, eher wie wir Saarländer. In BaWü zählt nur mein Auto, mein Haus, meine Kreuzfahrt. Zumindest ist es in meiner Nachbarschaft so.
-
Weil es schon mal viel teurer ist. Wenn du nicht in der Pampa wohnen willst, bist du viel Geld los. Selbst in der Pampa ist es teuer. In Bayern ist es genauso. SH ist super.
-
In SH setzt du dich ins Taxi und der Fahrer erzählt dir dein ganzes Leben.
Woher kennt er das?

SH ist voll schön
Finde ich auch. Auch Niedersachsen, zumindest an der Küste, Ostfriesland und so.
-
Woher kennt er das?

Habs schon verbessert.
-
Woher kennt er das?

Siehste, du würdest auch nix mit mir zu tun haben wollen. Bekannte findet man schon, aber keine Freunde. Höchstens, wenn sie auch aus der Fremde kommen. Habe mich mir einer Oberfränkin und mit einer Mittelfränkin angefreundet.
Und mit einer anderen Saarländerin und einer Sächsin und einer Niedersächsin. Aber vielleicht ist das so, weil die auch niemanden finden. -
Zum dritten Mal die Frage: Welches Bundesministerium meinst du denn? Und für was soll dieses zuständig sein?
Ich denke es handelt sich hier um eine Sprachbarriere.
-
Wieder 'ne Geschmackssache, oder? Ich würde - wenn ich die Wahl hätte - tausendmal lieber nach SH ziehen als in den "Süden der Republik"
.Ich niemals. Ich finde die deutsche Küste furchtbar.
Aber ja klar ist das Geschmackssache 🙃
Wieso das denn?
Das Land ist platt und langweilig, ist meistens dunkel, das Meer ist mir zu kalt und die Strände sind auch grau. Ich habe ein allgemein trostloses Gefühl, wenn ich im Norden bin. Ich war schon öfters dort und es fühlt sich immer so an. Ich gehöre da einfach nicht hin.
-
Die deutsche Nordseeküste und Niedersachsen wären mir zu tot, SH und gerade genannten Orte finde ich aber auch sehr schön. Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch in Lübeck und ein Teil von mir findet immer noch schade, dass es ganz knapp nicht geklappt hat.
Süddeutschland habe ich dagegen nie auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen - gaaaz anderer Menschenschlag, überhaupt nicht meine Welt.
Die italienischen Lehrergehälter finde ich erschreckend! In Deutschland geht man natürlich auch in ein marodes, chronisch unterfinanziertes System im niveautechnischen Sinkflug, aber zumindest wird man vernünftig dafür bezahlt, diese Zustände zu erdulden.
-
Ich kann mit dem Norden auch nicht viel anfangen. Die SWR Dokus fühlen sich heimischer als die NDR Dokus an.
-
Die deutsche Nordseeküste und Niedersachsen wären mir zu tot, SH und gerade genannten Orte finde ich aber auch sehr schön. Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch in Lübeck und ein Teil von mir findet immer noch schade, dass es ganz knapp nicht geklappt hat.
Süddeutschland habe ich dagegen nie auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen - gaaaz anderer Menschenschlag, überhaupt nicht meine Welt.
Lustig: Mich zieht es immer in den Süden. Also alles südlich des Weißwurstäquators. Da fühle ich mich wohl(er). Jedem Tierchen sein Plässierchen

-
Ich niemals. Ich finde die deutsche Küste furchtbar.
Aber ja klar ist das Geschmackssache 🙃
Das Land ist platt und langweilig, ist meistens dunkel, das Meer ist mir zu kalt und die Strände sind auch grau. Ich habe ein allgemein trostloses Gefühl, wenn ich im Norden bin. Ich war schon öfters dort und es fühlt sich immer so an. Ich gehöre da einfach nicht hin.
Ja, das ist Geschmackssache.
Allerdings ist es nur an der Nordseeküste platt, denn im Osten ist es eher sehr hügelig, Östliches Hügelland;-) eben. Nicht bergig, aber eben nicht platt.
Dass du die Strände als grau bezeichnest, könnte ich nur nachvollziehen, wenn du dich auf bestimmte Nordsee-Badeorte beziehst. Dort, wo das Wattenmeer dominiert, ist es von Natur aus grau. (Aber auch das Watt bietet wat.;-))
Ich finde ja, dass Deutschland eigentlich überall schön ist, wenn man genau hinschaut.
-
Allerdings ist es nur an der Nordseeküste platt, denn im Osten ist es eher sehr hügelig, Östliches Hügelland;-) eben. Nicht bergig, aber eben nicht platt.
Habe ich dieses Jahr beim Befahren des Ostseeküstenradweges erleben dürfen. Gefiel mir gut.
Ansonsten zieht es mich auch eher nach Süden als nach Norden.

-
-
Werbung