Beförderungsstellen NRW 2026

• Und du blendest aus, dass es in Förderschulen sehr wohl Sek1 gibt und dass es an Förderschulen auch nie ein Beförderungsamt gab und gibt (außer SL oder Seminarleitung).

Und zum zweiten: Warum sollte es für den Schuldienst im Sek1-Bereich schlimmer sein, wenn es kein berufliches Weiterkommen gibt als für den Primarbereich?

Ich habe schlichtweg keine Ahnung vom Förderschulsystem.
    Sek-I gegen Primarstufe auszuspielen halte ich hier nicht für zielführend. Das wirkt sehr missgünstig.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Man könnte auch formulieren:

Wenn jemand anders auf A14 befördert wird geht und dafür eine Aufgabe übernimmt, geht es keiner anderen Person schlechter.
    Was soll also das vergleichen der Schulformen?

;)

• Man könnte auch formulieren:

Wenn jemand anders auf A14 befördert wird geht und dafür eine Aufgabe übernimmt, geht es keiner anderen Person schlechter.
    Was soll also das vergleichen der Schulformen?

;)

Man könnte auch so formulieren:

Wieso kann man nicht an allen Schulformen gleiche Bedingungen schaffen?
    Wieso kann die Messlatte nicht gleichzeitig sein, dass es einerseits niemandem schlechter geht und dass alle KollegInnen dieselben Möglichkeiten und Chancen auf Weiterentwicklung und Beförderung haben?

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Ich halte es für mittel- bis langfristig wenig motivierend, wenn Du mit Eintritt in den Schuldienst im Sek I-Bereich so überhaupt gar kein berufliches Weiterkommen haben kannst, solange Du nicht in Schulleitung gehst.

Du hattest doch geschrieben, dass es wenig motivierend sei, wenn man in der Sek1 keine Aufstiegschancen habe.

• Du hattest doch geschrieben, dass es wenig motivierend sei, wenn man in der Sek1 keine Aufstiegschancen habe.

Das gilt gleichsam für alle Schulformen - ebenso für den Primarbereich.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Stimmt auch nicht, dass es das in der Grundschule nie gab. „Zuletzt“ (roundabout seit 2019, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest, habe gerade keine Lust zu recherchieren) gab es einen großzügigen (Achtung, nicht im Sarkasmus ausrutschen) Beförderungspool von A12 nach A13 von 5% der Stellen.

Ja, im Rahmen des Masterplans Grundschule. Man muss aber dazu sagen, dass die Stellen teilweise Ewigkeiten leergelaufen sind.

• Das ist korrekt.

Es geht darum, dass A13 für Alle einfach nicht die Wahrheit darstellt. Ab 1.8.26 bekommen Alle an den Grundschulen, Sekundarschulen, Realschulen und die Sek.1 Lehrer an Gesamtschulen A13. Kollegen an Berufsschulen, Gymnasien oder der Gesamtschule mit der Lehrbefähigung Sek.2 erhalten nämlich A13 mit Zulage. Also gibt es nicht A13 für Alle im Einstiegsamt, sondern für einige A13Z.

Und ja: die Sek.1 Kollegen, die ein 1. Beförderungsamt inne haben, nach bestandener Revision und Bestenauslese usw., mit der Übernahme von Zusatzaufgaben die beförderungswürdig sind, fallen von der Besoldung A13 im ersten Beförderungsamt auf A13 im Eingangsamt zurück. Aktuell gibt es keine Lösung in NRW. Wenn du als Sek 1 Kollege an einer Gesamtschule nun ein A14 Amt anstrebst, findest du dich direkt in der SL als Abteilungsleiter wieder.

.

Ich stimme dir zu. Ein kleine Korrektur es gibt an Gesamtschulen, die Möglichkeit ein A14 Amt zu bekommen ohne SL oder Abteilungsleitung zu sein, als Sek I Lehrkraft. Es gibt davon nur sehr wenige Stellen, die die Schulen bekommen. Es sind, dann Funktionsstellen. Du findest die unter Stella.nrw .

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Stella/on…&stellenart=1_2

Es sind sogenannte Koordinator/in Stellen. Die Schulleitung kann die Stellen für unterschiedliche Aufgaben ausschreiben. Müssen also nicht unbedingt was mit Schulleitung zu tun haben.
    Die sind auch explizit für 2.1 (Zweite Laufbahngruppe , erstes Einstiegsamt) ausgeschrieben. Die Revision ist jedoch aufwendiger (mit Dezernent, Konferenz usw.)

Diese Koordinator/in Stellen gibt es an der Gesamtschule sogar als A13 Stellen. Die Revision ist ebenfalls eine mit Dezernent. Ich habe einen Kollegen, der so eine Stelle hat. Er hat vor 6-7 Jahren für diese Stelle eine Revision mit Dezernent usw. machen müssen. Diese ist ab dem Sommer nix mehr Wert.

Ab Sommer 26

Neue Kolleginnen SEK I frisch aus dem Referendariat = A13

Neue Kolleginnen SEK II frisch aus dem Referendariat = A13Z

Kolleginnen SEK I mit Funktionsstelle (0 Entlastungsstunden für diese Tätigkeit) und 15 Jahren Berufserfahrung + erfolgreicher (Bestenauslese es gab wirklich mehrere Bewerbungen für die Stelle) und aufwendiger Revision. = A13

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie sich diese Person fühlt.

• Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie sich diese Person fühlt.

Das habe ich oben versucht darzustellen. Dem wurde damit begegnet, dass es der Person durch die Besoldungsangleichung doch nicht schlechter ginge.

In diesem Thread klingt jedoch Unverständnis für diese Unwucht durch und mittelbar nicht vorhandene Solidarität.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Werbung