Wie auf das Prüfungsgespräch einer A-14-Beförderung vorbereiten?

• Und so eine GS hat dann eben auch keine 10 Personen in der SL (wie die Schule mit 1000 SuS) sondern halt auch nur 2-3.

Wir hatten schon 1400 Schülerinnen und Schüler und nie mehr als 6 Personen in der SL, wenn alles besetzt ist (es waren auch schon 3). Ich weiß von noch größeren Gymnasien, dass sie auch nicht mehr Personen in der SL haben. Also für Schule allgemein gilt dies nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir hatten schon 1400 Schülerinnen und Schüler und nie mehr als 6 Personen in der SL, wenn alles besetzt ist (es waren auch schon 3). Ich weiß von noch größeren Gymnasien, dass sie auch nicht mehr Personen in der SL haben. Also für Schule allgemein gilt dies nicht.

Bei den Kindern ist das Verhältnis an den Gyms ziemlich genau 1100 SuS zu 10 Funktionsträger/innen in der SL.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Bei den Kindern ist das Verhältnis an den Gyms ziemlich genau 1100 SuS zu 10 Funktionsträger/innen in der SL.

Wie erfreulich. Die Schulen in NRW, an denen ich war, waren bei maximal sechs A15ern inkl. dem Stellvertreter - und das war schon viel. Die letzte Schule vor meiner aktuellen Schule hatte ungefähr die Größe von 1.100 oder so.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich habe noch einmal nachgedacht und vermutlich darf man das Ganze noch nicht einmal zu sehr an den Schülerzahlen festmachen, sondern (auch wenn diese natürlich mit den Schülerzahlen zusammenhängen) eher an der Anzahl der Lehrkräfte. 1.100 Schüler (m/w/d) dürfte etwa 100 Lehrkräften entsprechen. Da wäre wiederum die Frage, wie viele Führungskräfte diese benötigen.

In der freien Wirtschaft, je nach Branche und ob Fokus eher auf Produktion, Handel oder Dienstleistung liegt, dürften auf 100 operative Kräfte circa 5-8 Abteilungsleitungen kommen. Mit zunehmender Unternehmensgröße teilen die Abteilungen sich dann noch einmal in mehrere Teams auf. Müsste man Schule von heute auf morgen komplett neu organisieren, würde ich auch vorschlagen, dass auf 10-20 Lehrkräfte eine Führungsposition, sprich Funktionsstelle (mit zusärzlicher fachlicher oder Personalverantwortung), käme.

• Die Diskussion zur SL/AL finde ich amüsant. Das hat ausschließlich etwas mit der Lobby und politischem Einfluß zu tun. Ja es gibt Schülerzahlengrenzen für den 2. Konrektor, aber alles darüber hinaus ist davon abhängig, ob und wie starkt die jeweilige Schulform in der Vergangenheit politisch gepampert wurde.

Falls ihr noch glaubt, das würde irgendwie rational an Zahlen bemessen:

Realschule:

900 Schüler, 80 feste Lehrer, Personal insgesamt 110:

3 SL-Mitglieder (A14, A14Z, A15)

Große Grundschule:

400 Schüler, 30 feste Lehrerkollegen, Personal insgesamt 35

2 SL-Mitglieder (A13Z + A14)

• Um die per Emoji kommunizierte Verwirrung ein wenig zu beseitigen:

Hier gibt es mal wieder BL-spezifische Eigenheiten:

Bei uns in RLP sind A14er-Beförderungen quasi der Lohn für vergangenes Engagement, sind aber nicht mit Funktionsaufgaben verbunden. Ich habe schon erlebt, dass bei manchen Leuten das Engagement nach der Beförderung auf Null zurückging. Daher gilt A14 bei uns als das Amt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das bedeutet also: Funktionsaufgaben wie die päd. Leitung, die Stundenplanung etc. pp. hängen hier eben nur bei "echten" Funktionsträgern/innen, die dann mit A15 bzw. A16 besoldet werden. Das erklärt vielleicht die Vielzahl von A15ern bei uns an Gyms oder BBSen. Wie z.B. s3g4 schreibt oder auch andere hier, sind bei euch in Hessen oder auch in NRW etc. A14-Stellen mit Funktionsaufgaben verknüpft, die dann in kleineren Portionen auf mehr Schultern liegen. Dementsprechend braucht man auch weniger A15-er/innen für den Rest der Aufgaben.

Und trotz dieser Details bleibe ich bei meiner Meinung: SL an GSen bspw. haben so einen Sack voll Aufgaben, die eben nicht mit der Zahl der SuS skaliert sind. Warum? Es gibt einfach grundsätzlich bspw. die Verwaltung und Führung der Lehrkräfte, die Verwaltung des baulichen Zustands, Kommunikation mit Schulaufsicht, Schulverwaltung etc., die eben nicht exakt mit der Zahl der SuS herunterskaliert sind. Und diese dann so deutlich schlechter zu besolden, finde ich problematisch (bspw. eine SL an einer GS mit A13...). Das erklärt auch die mangelnde Attraktivität dieser Stellen, die sich an den wiederholten Ausschreibungen im Amtsblatt bei uns in RLP ablesen lässt.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Wir haben 12. Sind doch eigentlich gar nicht so wenige, oder?

Hui das sind echt viele. Soviele gibt es an keiner Schule, die ich kenne. Auch richtig größte Schule mit fast 4000 SuS haben nur 9 A15er

Es ist mir wirklich peinlich, aber ich hatte sie noch nie gezählt :D

Es sind 11.

krass

• Am Gymnasium war es mal jeweils 1/3 der Planstellen A13/A14/A15(inkl. Schulleitung), in NRW ist man dann auf 35%/44%/21% gegangen um Geld zu sparen.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Am Gymnasium war es mal jeweils 1/3 der Planstellen A13/A14/A15(inkl. Schulleitung), in NRW ist man dann auf 35%/44%/21% gegangen um Geld zu sparen.

Das ist immer noch deutlich mehr als bei uns.

Ich kenne aber KEINE Schule, die diese Quote erfüllt und ich komme zumindest in unserer Gegend (BRK) ganz gut rum. Wir sind 70 KuK, von 14-15 A15-Stellen würden wir träumen. Allenfalls die Hälfte ist ansatzweise realistisch.

Ich finde die beiden Beispiele oben mit 11 bzw. 12 Stellen auch ganz schön überraschend.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Beitrag von DFU (3. Dezember 2025 14:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt. Man sollte erst den ganzen Thread lesen. (3. Dezember 2025 14:57).

Werbung