Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.

• Beitrag von Milli85 (19. Dezember 2025 11:03)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Aufgrund der expliziten Angriffe bzgl. des Lehrerverhaltens anwesender User: entfernt. (19. Dezember 2025 11:17).
  • Das ist (mit Abstand) der schrägste und extremste Fall von - sorry, not sorry - Lehrerverarsche, von dem ich je hörte... dasss deine Schüler das überhaupt bei dir veruschen, erfolgreich(!) auch noch, sollte zu denken geben. Dem Reputationsverlust einen Integritätsverlust draufzusetzen, indem man ex post facto sanktionieren will, andere (z.B. die Fachleitung) die Kohlen aus dem Feuer holen lässt o.ä., wird die Situation nicht verbessern. Konsequenz kann eigtl. nur das Überdenken des eigenen Verhaltens und Auftretens, der Inszenierung der eigenen Lehrerpersönlichkeit (auch über den konkreten Fall hinaus) und eine künftige Anpassung all dessen an die Schulrealität sein.

Ja, ich denke, das weiß der TE auch schon, sonst hätte er hier kaum nachgefragt.

Aber konkret hast du jetzt nix beizutragen, außer "Hey, das geht aber so nicht" (deine 5 Zeilen mal kurz zusammengefasst)...?

• Ja, ich denke, das weiß der TE auch schon, sonst hätte er hier kaum nachgefragt.

Aber konkret hast du jetzt nix beizutragen, außer "Hey, das geht aber so nicht" (deine 5 Zeilen mal kurz zusammengefasst)...?

Bitte nicht zusammenfassen. Den Fehler habe ich schon gemacht.

• PaPo hast du eigentlich noch nie im Unterricht einen move gebracht, von dem du nachher dachtest: naja, war nicht so schlau. ?

Also, ich bin schon das ein oder andere Mal überrascht worden von den originellen Ideen meiner SuS. Sicher hab ich da nicht immer perfekt nach Lehrbuch reagiert. Ja, RosaLaune hätte das unterbinden müssen oder Arbeiten abnehmen oder oder oder. Aber wer sich davon freisprechen kann und immer situationsangemessen reagiert, darf sich selbst auf die Schulter klopfen.

s3g4 Du hättest also erlaubt, dass alle 7 zusammen rausgehen? Wie wärst du dann mit der Leistung verfahren?

• s3g4 Du hättest also erlaubt, dass alle 7 zusammen rausgehen? Wie wärst du dann mit der Leistung verfahren?

Ich hätte die nacheinander gehen lassen. Es sei denn es wäre ein für mich ersichtlicher medizinischer Notfall.

In Klausuren darf bei mir immer nur einer raus. Die 5 Minuten muss man dann warten.

• Er hat doch sogar den Stand dokumentiert, das wäre mir nicht mal eingefallen.

Im Grunde mangelt es an abgesprochenen Vorgehensweisen an der Schule, bzw. gleich Vorgaben des Bundeslandes. Es ist so unfassbar unnötig, dass jede Lehrkräfte ständig selbst Entscheidungen dieser Art treffen soll, als ob das nicht jeden Tag irgendwo vorkäme.

• Wenn alles "von oben" vorgeschrieben wäre, also der pädagogische Entscheidungsrahmen einzelner Lehrkräfte auf das Minimalste reduziert wäre, müssten Lehrkräfte nicht nach A13 bezahlt werden, sondern es wäre ein dreijähriger Ausbildungsberuf, der am Ende mit A7 bezahlt werden würde. Wir sind doch in der Lage, für unsere Klassen eigene Entscheidungen treffen zu können, ohne dass alles zwangsläufig vereinheitlicht werden muss.

• Klar sollte es schuleinheitlich festgelegt werden. Macht es für alle einfacher.

Zumindest in meinen Schulformen/Jahrgangsstufen können die Schüler (m/w/d) damit umgehen, dass sie etwas bei Herrn X dürfen, bei Frau Y aber nicht. Sie kennen es auch "von zuhause" so: Bei den Eltern gelten andere Regeln als bei den Großeltern und innerhalb der Eltern setzt Mama oft noch einmal andere Schwerpunkte als Papa.

• Wenn alles "oben vorne" geschrieben wäre, also der pädagogische Entscheidungsrahmen einzelner Lehrkräfte auf das Minimalste reduziert wäre, müssten Lehrkräfte nicht nach A13 bezahlt werden, sondern es wäre ein dreijähriger Ausbildungsberuf, der am Ende mit A7 bezahlt werden würde. Wir sind doch in der Lage, für unsere Klassen eigene Entscheidungen treffen zu können, ohne dass alles zwangsläufig vereinheitlicht werden muss.

What? Inwiefern ist die Vorgehensweise bei Prüfungen eine pädagogische Entscheidung?

Ich hab's mir im Beitrag verkniffen aber jetzt sage ich es doch: alle außer Gymshark können und wollen nicht beurteilen, wie dringend jemand aufs Klo muss.

• Ich hätte die nacheinander gehen lassen. Es sei denn es wäre ein für mich ersichtlicher medizinischer Notfall.

In Klausuren darf bei mir immer nur einer raus. Die 5 Minuten muss man dann warten.

Wenn ich dies zulasse, muss ich keine Klausur mehr schreiben lassen, sondern kann allen gleich 15 Punkte geben, alles andere wäre Zeitverschwendung. 5 Minuten reicht locker für ein oder zwei Fotos, die Lösung gibt es anschließend diktiert per Kopfhörer im Innenohr versteckt. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Und weil dies meine Schüler auch wissen, werde ich tatsächlich in einer Klausur nie gefragt. Was vorkommen kann, dass jemand früher abgibt mit der Bemerkung, er muss jetzt dringend auf Toilette.

Vor diesen Unternehmen, die auch gleich die Hardware mitvermieten, habe ich 2 Minuten im Notfall auf Toilette gelassen, kam in 25 Jahren vielleicht zweimal vor.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Schmidt erklärst du noch dein Verwirrtzeichen?

Je nach Geldbeutel gibt es sehr individuelle Lösungen und keine Chance für mich etwas zu bemerken.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Vor diesen Unternehmen, die auch gleich die Hardware mitvermieten, habe ich 2 Minuten im Notfall auf Toilette gelassen, kam in 25 Jahren vielleicht zweimal vor.

Kris24

Ich vermute mal er bezieht sich auf diesen Satz.

Da fehlt scheinbar ein Teil.

• Wenn ich dies zulasse, muss ich keine Klausur mehr schreiben lassen, sondern kann allen gleich 15 Punkte geben, alles andere wäre Zeitverschwendung. 5 Minuten reicht locker für ein oder zwei Fotos, die Lösung gibt es anschließend diktiert per Kopfhörer im Innenohr versteckt. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Und weil dies meine Schüler auch wissen, werde ich tatsächlich in einer Klausur nie gefragt. Was vorkommen kann, dass jemand früher abgibt mit der Bemerkung, er muss jetzt dringend auf Toilette.

Vor diesen Unternehmen, die auch gleich die Hardware mitvermieten, habe ich 2 Minuten im Notfall auf Toilette gelassen, kam in 25 Jahren vielleicht zweimal vor.

Ist mir noch nie aufgefallen, in der Regel geht kaum jemand auf die Toilette in den Klausuren, weil es eben Zeit kostet. Die Aufgaben können auch nicht in 5 Minuten irgendwie per Kopfhörer gelöst werden.

Wenn es jemand damit schafft, bitte. Dann kann man das auch technisch anders lösen ohne den Raum zu verlassen.

• Wenn ich dies zulasse, muss ich keine Klausur mehr schreiben lassen, sondern kann allen gleich 15 Punkte geben, alles andere wäre Zeitverschwendung. 5 Minuten reicht locker für ein oder zwei Fotos, die Lösung gibt es anschließend diktiert per Kopfhörer im Innenohr versteckt. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Ich bin verwirrt, weil das doch sehr nach einer Verschwörungstheorie klingt. Bei uns darf sogar während der Abiklausuren aufs Klo gegangen werden und das sind die einzigen Klausuren, bei denen sich eine derartige Mogelei auch nur im Ansatz lohnen würde.

Werbung