Schulwechsel wegen Mobbing und Schikanen als Quereinsteiger, nur wie realisieren?

• Ich hab mein Bundesland schon mehrmals in anderen Themen benannt. Da ich keine Ahnung habe, ob der SL auch mitliest, schreibe ich natürlich nicht alle 2 Beiträge ständig mein Bundesland hier rein.

Ich glaube, da täuschst du dich. Ich habe in allen deinen Beiträgen, die man gesammelt nachlesen kann, nie ein Bundesland gelesen. Du hast nur einmal von einer Realschule und Fachoberschule in der Berufsschule geschrieben. Die gibt es z.B. in Bayern, aber auch in einigen anderen Bundesländern.

• Die Frage lautet: Wie kann ich einen Schulwechsel forcieren? Und nicht: Wie manipuliere ich die Ausgangsfrage der Fragestellerin und heize die Menge auf

Das kommt auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an. Die Bundesländer regeln unterschiedlich. Bei uns in Hessen kann man in einer Quereinstiegsmaßnahme faktisch gar nicht versetzt werden. Ohne dass du uns sagst wo und wie du beschäftigt bist, kann dir gar nicht geholfen werden.

• Ich antworte mal für NRW und eine der Bezirksregierungen: Es ist nicht möglich, während der Quereinstiegsmaßnahme die Schule zu wechseln. Egal, wie "zerrüttet" das Verhältnis ist.

Gleiches gilt in Hessen für QuiS und QuEM-Maßnahmen. Bei QuiV weiß ich es nicht genau, vorgesehen ist es nicht, da man sich auch hier auf eine konkrete Stelle beworben hat.

• Ab Januar habe ich vier Stunden von zwei weiteren Kollegen bekommen, die partout nicht ihre Stunden abgeben wollen und sich dann dauerhaft in meinen Unterricht pflanzen.

Warum lässt du Kollegen an deinem Unterricht teilnehmen, obwohl du das nicht willst? Haben die keinen eigenen Unterricht?

• <Mod-Modus>

Darf ich einmal den Augenmerk von den gesamten Infos von Millie (die man diskutieren kann, aber hier nicht muss) auf ihre Frage richten?

(Danke an alle, die das reine Beantworten bereits getan haben.)

Meine Frage ist nun: Wie kann ich forcieren, dass ich endlich die Schule wechseln kann? Soweit ich weiß, muss der Schulleiter ja den Versetzungsantrag genehmigen und das wird er niemals machen. Müsste ich erst hohe Fehlzeiten ansammeln, damit das Eingliederungsmanagement aktiv wird oder was wäre noch ein Weg? Bezirkspersonalrat?

Und: Millie - das Bundesland wäre da wirklich sinnvoll.

• NRW ist nicht zutreffend, aber es müsste doch theoretisch möglich sein.

Es ist ja wie eine normale Festanstellung.

Warum müsste es möglich sein? In NRW werden Seiteneinsteiger an einer Schule angestellt, um deren spezifischen Bedarf zu decken. Es gibt zB Schulen, die so sehr ländlich liegen, dass kein grundständig ausgebildeter Lehramtes dort hin will. Was nützt es der Schule, wenn man dann den Seiteneinsteiger woanders hin versetzt? Der Bedarf ist doch an dieser Schule und nicht an einer anderen.

• NRW ist nicht zutreffend, aber es müsste doch theoretisch möglich sein.

Es ist ja wie eine normale Festanstellung.

Nein ist es nicht. Schulen decken ihren Bedarf indem sie Stellen für bestimmte Fächer ausschreiben.
    Wenn der Bedarf nicht durch grundständig ausgebildete Lehrkräfte gedeckt werden kann, werden diese für den Seiten/Quereinstieg geöffnet. Damit die Unterrichtsversorgung sichergestellt ist.

NRW: Nach dem Nicht-Bestehen der Prüfung für das 2. Staatsexamen ist ein Wechsel an eine andere Schule möglich, den Fall hatten wir zumindest schon. (Spoiler: Beide sind auch bei uns durchgefallen aus Gründen).

Da es eine normale Festanstellung ist bleibt dir vor allem die Kündigung. Wenn das Verhalten so ist, wie du schilderst, dann wäre das für mich der Weg zu gehen!

Ob du es dann erneut versuchen kannst, das hängt wahrscheinlich vom Bundesland ab.

Hättest du denn eine aufnehmende Schule?

• Zum Schulwechsel kann ich leider nichts beitragen. Mir ist nur ein Satz aufgefallen.

"Auf die Weihnachtsfeier wurde ich auch nicht eingeladen. Und das gilt für alle jungen Kolleginnen." Ihr seid vermutlich automatisch eingeladen. Es ergehen bei einer Weihnachtsfeier keine Sondereinladungen. Wenn eine Weihnachtsfeier stattfindet, gilt die für alle und alle sind gemeint. Niemand käme bei uns auf die Idee, den Referendarinnen eine Extraeinladung zu schicken.

• Nachfrage zur Wortwahl:

Du sagst du willst einen Schulwechsel forcieren. Heisst das hier wortwörtlich 'erzwingen' oder 'durch Maßnahme sehr wahrscheinlich machen'?

Werbung