Es ist auch vergleichbar mit: Aus Motivationsgründen gebe ich dir diesmal die 2.
Ich hasse diesen Spruch ![]()
Es ist auch vergleichbar mit: Aus Motivationsgründen gebe ich dir diesmal die 2.
Ich hasse diesen Spruch ![]()
Deshalb aus Motivationsgründen immer die bessere Note geben!
deshalb die Note / Bewertung geben, die man für angemessen hält (egal, ob zum Teil dabei auch pädagogische Maßstäbe eine Rolle spielen)
"Nee, Fynn-Luca, eine 1 kriegst du nicht, es ist in der 8. Klasse noch nicht vorgesehen. Aber nächstes Jahr vielleicht.
ja, machst du das denn nicht so?
Ich bin immer motiviert, wenn ich schlechter als angemessen bewertet werde.
Ist bei uns aber auch so, versteht keiner richtig. Weil die Beurteilung sich ja auch die aktuelle Funktion bezieht, also könnte man die volle Punktzahl als A13 bekommen und dann auch wieder die volle als A14. Es werde doch auch unterschiedliche Dinge beurteilt.
Die Logik dahinter ist einfach dämlich, aber es ist eigentlich auch wieder egal, wenn man weiß dass es so ist.
Eben, man nimmt es halt so hin.
Ich bekam von meiner SL ein 4er Gutachten und selbst das wurde von der BR kassiert.
War die einzige Bewerberin. Und ja manche Bereiche wurden mit 3 bewertet, wurden von der SL aber auch nicht angeschaut, weil keine Relevanz für Funktionsstelle. Mir egal, aber nervig trotzdem in dem Moment.
Ich bekam von meiner SL ein 4er Gutachten und selbst das wurde von der BR kassiert.
War die einzige Bewerberin. Und ja manche Bereiche wurden mit 3 bewertet, wurden von der SL aber auch nicht angeschaut, weil keine Relevanz für Funktionsstelle. Mir egal, aber nervig trotzdem in dem Moment.
Wir haben eine Skala von 0 bis 13 Punkten... Also 13 Punkte bekommt fast niemand und wenn, dann wirds vom Schulamt kassiert. 12 Punkte bekommt man, wenn die SL wirklich will, dass man die Stelle bekommt. Alles weiter unten ist natürlich auch möglich. Wobei 12 Punkte bei A14 ungewöhlich ist und bei der Lebenszeitverbeamtung gar nicht gewünscht ist... naja scheinbar sind sich die Bundesländer in dieser komisch Auslegung wenigstens einig ![]()
das total (noch mehr) Lächerliche ist, dass es (in NRW) nur diese Anlassbeurteilung gibt. Sprich: nur die Guten bewerben sich (und die Doofen, die eine Chance wittern).
Kein Kollege bewirbt sich auf eine Beförderungsstelle, nachdem er in den letzten 18 Monaten eine ruhige Kugel geschoben hat, Elterngespräche versäumt hat, seine Korrekturen larifari erledigt hat und regelmäßig zu spät kam..
ja schon, aber was würde eine ständige Beurteilung daran ändern? es gibt ja keine Konsequenzen dafür.
das stimmt. Aber dann könnte die SL die ach so schöne Gaußkurve nutzen und die BR würde nicht "zu gute Noten" zurückpfeiffen.
Wie lächerlich ist das denn?
Und das auch noch in einem System (also dem selben!), wo nicht ausreichende Noten bei SuS verpönt sind, wo Reffis fast ständig ein 1er-Schnitt haben und 1.0 Abitur nicht mal mehr für ein Einzelfoto in der Dorfzeitung reicht.
Und das auch noch in einem System (also dem selben!), wo nicht ausreichende Noten bei SuS verpönt sind, wo Reffis fast ständig ein 1er-Schnitt haben und 1.0 Abitur nicht mal mehr für ein Einzelfoto in der Dorfzeitung reicht.
hmm ich Schulsystem habe nie eine 1er Schnitt gehabt, weder jetzt noch früher. Ok meine letzte Beurteilung war eine schwache 1.
die meistens 1en habe ich an der Hochschule bekommen.
Aber ja du hast schon irgendwie recht, dass ein System dass sich mit Bewertungen beschäftigt nicht selbst vernünftig bewerten kann passt nicht. Andererseits passt es doch wieder, wenn ich mir das Auto meines Automechanikerfreundes anschauen oder die elektrischen Installationen im Haus eines befreundeten Elektrikers. Die wissen schon eigentlich wie es geht, aber bei sich selbst ![]()
Wir haben eine Skala von 0 bis 13 Punkten... Also 13 Punkte bekommt fast niemand und wenn, dann wirds vom Schulamt kassiert. 12 Punkte bekommt man, wenn die SL wirklich will, dass man die Stelle bekommt. Alles weiter unten ist natürlich auch möglich. Wobei 12 Punkte bei A14 ungewöhlich ist und bei der Lebenszeitverbeamtung gar nicht gewünscht ist... naja scheinbar sind sich die Bundesländer in dieser komisch Auslegung wenigstens einig
Bei uns gibt es ganz normal Noten 1 oder 1,5 oder 2 usw. Und selbstverständlich gibt es auch 1 bei A14. Zum Gegenteil, es ist einfacher eine 1 bei A14 zu erhalten als bei A15 oder gar A16. Nach "oben" wird strenger beurteilt.
Ohne 1,0 geht selten etwas.
Nach "oben" wird strenger beurteilt.
das, finde ich, macht ja auch Sinn.
Unabhängig von der Skala brauchen wir jetzt nicht so zu tun als wären diese Bewertungen auch nur ansatzweise objektiv. Dem Kollegen, der die Zusatzarbeit stemmt, werden dann auch die 5 Punkte im Unterricht zugeteilt. Auch wenn andere Kolleg*innen das sicherlich mehr verdient hätten, aber für sonst nichts Zeit haben.
Bei mir an der Schule sind eine Kollegin und ich mit selbiger Begründung in der 15er mit 4 Punkten beurteilt worden.
Unabhängig von der Skala brauchen wir jetzt nicht so zu tun als wären diese Bewertungen auch nur ansatzweise objektiv. Dem Kollegen, der die Zusatzarbeit stemmt, werden dann auch die 5 Punkte im Unterricht zugeteilt. Auch wenn andere Kolleg*innen das sicherlich mehr verdient hätten, aber für sonst nichts Zeit haben.
Unterricht als Bewerungsgrundlage für Aufgaben außerhalb des Unterrichts ist eh Käse...
Am Schönsten fand ich die Beurteilung nach meiner Rückkehr in den Landesdienst. Verkürzte Probezeit von 3 Monaten bis zur Lebenszeitverbeamtung, davon 4 Wochen in den Sommerferien und die Beurteilung musste schon 2 Wochen vor Ablauf des letzten Monats fertig sein. Meine Schulleitung hatte also 6 Wochen Zeit, um diese ganzen Kategorien zu bepunkten, zu denen sie mehrheitlich logischerweise gar nichts gesehen haben konnte. Nicht, dass dieser Wisch irgendwen interessiert oder irgendwie wichtig wäre, aber allein die Tatsache, dass man ihn rein formal halt durchexerzieren muss (und zwar so, dass im Schnitt die dafür vorgesehenen 3 Punkte rauskommen), spiegelt die Absurdität dieses Systems.
Werbung