Wenn sich meine Fünftklässler das nächste mal wegen irgendeiner Bagatelle zoffen, werde ich ihnen sagen: "Das kann ich sehr gut verstehen. In diesem einen Lehrerforum kloppen sich Lehrer sogar wegen Kartoffelsalat an Weihnachten."
Weihnachtsessen
-
-
Ich weiß das doch. Ich sage doch nur, dass ich es persönlich traurig finde und dass es bei uns seit ich denken kann nie so war. Meine streng katholische Oma hat da immer schon aufgetischt.
Warum ist Kartoffelsalat traurig? Ich verstehs tatsächlich nicht und bin neugierig.
-
Wenn sich meine Fünftklässler das nächste mal wegen irgendeiner Bagatelle zoffen, werde ich ihnen sagen: "Das kann ich sehr gut verstehen. In diesem einen Lehrerforum kloppen sich Lehrer sogar wegen Kartoffelsalat an Weihnachten."
Deren Zoff sind natürlich Bagatellen, das kannst du ja wohl nicht mit unseren Problemen vergleichen!
Aber ernsthaft, wie geht's deinem Rücken, Ragnar Danneskjoeld ?
-
Warum ist Kartoffelsalat traurig? Ich verstehs tatsächlich nicht und bin neugierig.
Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag. Vor allem wenn Gäste kommen, und das tun sie bei uns immer. Ich dachte meine Frau wollte mich veralbern, als ich von diesem "Brauch" zum ersten Mal gehört habe.
Wenn man nur wenig Aufwand haben möchte, lieber einen Pizzafertigteig belegen, das schmeckt dann wenigstens. Oder gleich machen wie die Japaner.
-
dass ich es persönlich traurig finde
Die Formulierung ist neu. Zuvor hat diese Foristin das nicht gefunden. Erst recht nicht „persönlich“.
-
Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag.
Wenn man nur wenig Aufwand haben möchte, lieber einen Pizzafertigteig belegen, das schmeckt dann wenigstens. Oder gleich machen wie die Japaner.
Oder einfach einen guten Kartoffelsalat essen oder noch besser: jeder wie er mag, ganz ohne Abwertungen ("arme Leute", "wenig Aufwand", "schmeckt dann wenigstens")....
-
Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag. Vor allem wenn Gäste kommen,
Diesen Zusammenhang verstehe ich so ganz und gar nicht.
Wieso ist ein einfaches Essen nicht an einem Feiertag passend? Wer sagt, dass da aufwändig gekocht werden muss und wer sagt außerdem, was aufwändig ist?
Und wieso ist "arme Leute Essen" traurig und weshalb sollte es nicht schmecken?
-
Meine Oma macht einen unglaublich leckeren Kartoffelsalat. Ihn zu Heiligabend zu servieren als Hauptgericht wäre allerdings skandalös und in der Tat einfach nur traurig.
-
Beitrag von Magellan (
28. Dezember 2025 20:16 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal (28. Dezember 2025 20:22 ). -
Beitrag von Magellan (
28. Dezember 2025 20:18 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal (28. Dezember 2025 20:22 ). -
Werbung