• Ich weiß das doch. Ich sage doch nur, dass ich es persönlich traurig finde und dass es bei uns seit ich denken kann nie so war. Meine streng katholische Oma hat da immer schon aufgetischt.

    Warum ist Kartoffelsalat traurig? Ich verstehs tatsächlich nicht und bin neugierig.


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

  • Wenn sich meine Fünftklässler das nächste mal wegen irgendeiner Bagatelle zoffen, werde ich ihnen sagen: "Das kann ich sehr gut verstehen. In diesem einen Lehrerforum kloppen sich Lehrer sogar wegen Kartoffelsalat an Weihnachten."

    Deren Zoff sind natürlich Bagatellen, das kannst du ja wohl nicht mit unseren Problemen vergleichen!

    Aber ernsthaft, wie geht's deinem Rücken, Ragnar Danneskjoeld ?

  • Warum ist Kartoffelsalat traurig? Ich verstehs tatsächlich nicht und bin neugierig.

    Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag. Vor allem wenn Gäste kommen, und das tun sie bei uns immer. Ich dachte meine Frau wollte mich veralbern, als ich von diesem "Brauch" zum ersten Mal gehört habe.

    Wenn man nur wenig Aufwand haben möchte, lieber einen Pizzafertigteig belegen, das schmeckt dann wenigstens. Oder gleich machen wie die Japaner.

  • Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag.

    Wenn man nur wenig Aufwand haben möchte, lieber einen Pizzafertigteig belegen, das schmeckt dann wenigstens. Oder gleich machen wie die Japaner.

    Oder einfach einen guten Kartoffelsalat essen oder noch besser: jeder wie er mag, ganz ohne Abwertungen ("arme Leute", "wenig Aufwand", "schmeckt dann wenigstens")....

  • Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag. Vor allem wenn Gäste kommen,

    Diesen Zusammenhang verstehe ich so ganz und gar nicht.

    Wieso ist ein einfaches Essen nicht an einem Feiertag passend? Wer sagt, dass da aufwändig gekocht werden muss und wer sagt außerdem, was aufwändig ist?

    Und wieso ist "arme Leute Essen" traurig und weshalb sollte es nicht schmecken?

  • Für mich ist das traurig im Sinne von arme-Leute-Essen und passt daher auch nicht zum Feiertag. Vor allem wenn Gäste kommen, und das tun sie bei uns immer. Ich dachte meine Frau wollte mich veralbern, als ich von diesem "Brauch" zum ersten Mal gehört habe.

    Wenn man nur wenig Aufwand haben möchte, lieber einen Pizzafertigteig belegen, das schmeckt dann wenigstens. Oder gleich machen wie die Japaner.

    Inwiefern ist Kartoffelsalat für dich ein arme Leute Essen?

    Rein historisch und traditionell betrachtet ist Kartoffelsalat genau das was zu Heilig Abend als Arbeits- und Fasttag passt: schlicht und sättigend und fleischlos. Selbst in meiner Familie, die dem ehemaligen preußischen Adel angehört, ist Kartoffelsalat zu Heilig Abend seit 1875 das traditionelle Essen.


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

  • Das einzige, was traurig ist, ist euer Verhalten hier.

    Kein Fass aufmachen, es sei denn du lädst uns alle zum Fass und Kartoffelsalat ein 😅


    Lasst uns durchatmen. Es ist nur Essen und echt witzig wie man darüber so viel schreiben kann


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

  • Joghurt, Quark sowie Ananas und anderes Obst haben in herzhaften Speisen nichts zu suchen!

    Joghurt und Quark wird sehr oft in herzhaften speisen verwendet.

    Beim Obst ist es Geschmackssache. Ich mag ja Pizza Hawaii 🤣

  • schlicht und sättigend und fleischlos.

    Da ist der: der nächste Skandal. In den Kartoffelsalat gehört eindeutig Fleischwurst! Neben der Mayo :pfeif:

    PS: Gibts hier ersthaft Beef, weil einem unbekannte Menschen in einem Forum Essen zu Heiligabend machen, das man selbst nicht machen würde? Entspannt Euch, es sind FERIEN! Vertragt Euch! :handschlag:

    PPS: Bei uns gabs Sauerbraten! Wir haben auch schon mal gegrillt. Ich würde auch keinen Kartoffelsalat an Heiligabend wollen, aber wer es mag, why not?

  • Wir haben auch schon mal gegrillt. Ich würde auch keinen Kartoffelsalat an Heiligabend wollen

    Kartoffelsalat gegrillt:?:

    aber wer es mag, why not?

    Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei uns gibt/gab es an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen - und Brötchen.
    Das hat bei uns Tradition und ist letztlich auch mit der pragmatischen Entscheidung verbunden, dass drei Kinder auf die Bescherung warten und ich im Vorfeld nicht zwei oder drei Stunden für das Essen an Heiligabend in der Küche stehen kann und will. Vor der Bescherung wäre es vergebliche Liebesmüh, weil das Essen gar nicht gewürdigt würde und die Kinder auf heißen Kohlen sitzen. Danach ebenso, weil sich dann nur noch mit Auspacken, Vergleichen und Aufbauen beschäftigt würde.

    Nun hat ein Familienmitglied am ersten Weihnachtstag Geburtstag, so dass ich da sowieso in der Küche stehen muss - da gibt es dann unser Festessen und reicht in der Regel für beide Weihnachtstage. Auch das hat bei uns Tradition, da zwei Generationen über mir ein wichtiges Familienmitglied ebenfalls an besagtem Tag Geburtstag hatte und ich das, seitdem ich denken kann, gar nicht anders kannte.

    Worüber ich nachdenke, das ist, künftig am 23. Dezember schon mal einen frischen, selbstgemachten Kartoffelsalat anzusetzen - fränkische Art mit Essig, Senf, Gewürzgurken, Zwiebeln - und natürlich ohne Mayo oder Wurst (zumindest nicht IM Salat) und über Nacht dann mit der Brühe, die auch noch dran kommt, gut durchziehen zu lassen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bolzbold Wenn meine Eltern irgendwann nicht mehr leben - ich betrachte deinen Beitrag als Einladung zum Heiligabend. ;) (Und state packe ich auf dem Weg auch ein. Keine Widerrede, state, wir wollten eh mal ein Bier zusammen trinken. ;)

    und: herzlichen Glückwunsch an das Familienmitglied, das vor 3 Tagen Geburtstag hatte.,

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

Werbung