• Bei uns gab’s heut z.B. traditionell Rehrücken mit Klößen, Rotkohl, Kartoffeln, Rosenkohl (ihhh). Morgen gibt es dann die Wildgans mit entsprechenden Beilagen und Silvester Raclette.

Da habt ihr den traurigen Kartoffelsalat ja nochmal rausgerissen. 😜

• An Weihnachten - also Heilig Abend - gab's früher Hähnchensalat + Baguette + Gaumenschmaus (das war was Fertiges in Blätterteig von unserem Metzger). Durch das Programm mit Kirchenbesuch, Singen am Baum, Geschenke + auspacken + spielen war für eine Gelage keine Zeit. Das große Gelage gab's am 1. Feiertag. Da will ich keine Details aufzählen, es war aber dekadent. Sehr.

Beides hatte seine Berechtigung, da halt am 1. Feiertag mehr Zeit und Luft für das Gelage war. Daher war Heilig Abend etwas zurückhaltender. Irgendwann sind wir aber dann am 1. Feiertag auf Restaurant statt Gelage bei Oma und Opa umgestiegen. Das brauchte bei Oma und Opa viel Überzeugungsarbeit, sie haben es dann am Ende doch sehr genossen durch weniger Stress.

Vor >25 Jahren haben wir Heilig Abend (als wir es dann selbst organisiert haben) auf Raclette umgestellt. Weil lecker und unkompliziert. Kartoffelsalat + Würstchen... davon habe ich erst vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal gehört. Das haben wir nie an Heilig Abend gegessen, aber mei... Wir haben da andere Traditionen und jede(r) wie's schmeckt und gefällt. An Weihnachten gibt's so viele Erwartungen, Familienzeit, Traditionen, Völlerei, (kirchliche) Rituale. Soll man doch machen, wie's der Familie und der Freundschaft dient.

states Wertungen finde ich da bisschen derb. Lass es doch einfach so stehen, wie es ist. Wir essen da ja auch keinen Kartoffelsalat, das aber bei anderen so negativ zu werten, muss doch nicht sein.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Liebe Mods, wenn ihr nach den Feiertagen Zeit habt, wäre es euch möglich, den Kartoffelteil in einen eigenen thread auszulagern? Der Faden ist schon recht alt und vom Grundgedanken sehr lustig und wird gerade zum Meckerthread herabgewürdigt.

• Egal was man nun als familiäre/ persönliche Tradition ansieht (Kartoffelsalat, Gans, Kohlroulade, Braten, ...) zu Weihnachten, so sollten wir uns doch diese Traditionen beibehalten und akzeptieren, dass es unterschiedliche Traditionen gibt. Das Bewahren der fam. Tradition (mit oder ohne Besuch des Gottesdienstes/ der Christmette; mit oder ohne großen/ kleinen Geschenken, aber hoffentlich mit einem gemütlichen Zusammensein im Familienkreis (mit dem Schenken von Zeit (!)) ist doch in der heutigen teils trautigen Zeit so wichtig. Mit traurig meine ich die Kriege in der Welt und in Europa, der drohenden Spaltung der Gesellschaft durch Erstarken der AFD/ der rechten Parteien europaweit, durch die Gefahr von hybriden Kriegen, durch die Gefahr dass weitere Kriege ausbrechen, ... Und traurig finde ich es, wenn es auch hier in Deutschland zu Weihnachten Menschen gibt, die froh wären, wenn sie zu Weihnachten zumindest ein einfaches (warmes) Essen auf den Tisch bekämen und ein warmes Dach über dem Kopf habe; es auch hier in Deutschland Menschen zu Weihnachten gibt, die ihren Kindern zu Weihnachten nicht die Geschenke machen können, die sie ihnen gerne machen würden (und diese Kinder dann nach Weihnachten mit ihren Klassenkamerad:innen nicht mithalten können ...)
    Genau deshalb finde ich den Aktuelle Stunden Jahresrückblick schön: Einfach nur auf das Schöne im vergangenen Jahr zurückblicken ohne irgendwelche Schreckensmeldungen aus NRW/ der ganzen Welt.
    Meine mittlerweile verstorbenen Großeltern hatten Weihnachten nicht immer das friedliche Weihnachtsfest wie wir es derzeit erleben dürfen. Deswegen waren meine Großeltern auch immer bescheidener und brauchten zu Weihnachten nicht zwangsläufig opulente Mahlezeiten, ihnen reichte da auch, wenn sie "einfache, schnelle" Gerichte zu Weihnachten machten (zumindest wenn sie alleine waren und wir nicht am 1. Weihnachtstag gemeinsam gegessen haben).

• Aus der erlebten Not heraus entscheiden sich manche für Opulenz und manche für Bescheidenheit.

Mein Großvater hat tatsächlich noch im 1. (!) Weltkrieg kämpfen müssen, kam danach auch in russische Kriegsgefangenschaft.

Üppiges Essen gab es in dieser Familie nie.

• Mein Großvater erlebte beide Weltkriege. Bei uns gab es durchaus vor dem ersten Weltkrieg Dekadenz (Wachtel, Hummer etc.), ab 1920 bis etwa 1965 war es Usus das der Familienvater mit dem ältesten Kind für einen Nachmittag am Heilig Abend Arme Speisen geht. Mein Vater hat mir das in den 2000ern erzählt (1965 war er grade 20 und er war nie das älteste Kind). Die Tradition haben wir wieder aufleben lassen.

War am Heilig Abend dieses Jahr mit meinem Sohn (die andern beiden sind noch zu lütt) einkaufen und haben dabei 10 Tüten mit Kleinigkeiten (Wasser, Datteln, Äpfel, Bananen, Brötchen, schoki etc) befüllt und dann an die Obdachlosen bei uns in der Nähe verteilt und mit denen einfach ein bisschen geredet. Die Reaktionen sind da immer sehr spannend wenn Außenstehende das mitbekommen (von Beleidigungen zu wow hab ich schon einiges erlebt).

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Liebe Mods, wenn ihr nach den Feiertagen Zeit habt, wäre es euch möglich, den Kartoffelteil in einen eigenen thread auszulagern? Der Faden ist schon recht alt und vom Grundgedanken sehr lustig und wird gerade zum Meckerthread herabgewürdigt.

Sorry, ich muss den ganzen Tag Kartoffelsalat essen und habe erst morgen wieder Zeit.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Was gibt es bei euch denn Ostern zu essen? Und wie sehen gescheite Fasnetskiachle aus?

Du meinst badische Scherben?

https://www.einfachbacken.de/rezepte/badisc…original-rezept

Bei den Schweizern hier in der Region sind sie noch flacher.

https://www.gutekueche.ch/fasnachtschueechli-rezept-5483

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Lieber Herr Doktor Sommer, muss ich mir Sorgen machen? Mein Kartoffelsalat weint. Hat er eine Depression?

Danke,

Öl-in-den-Kartoffelsalat ins-Feuer

Bitte kein Öl oder nur ganz wenig ... kein Wunder, dass er weint.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Also, wenn das nicht der Beweis ist, dass Kartoffelsalat mit Bockwurst das ultimative Weihnachtsessen ist...

Und dann hat der SWR das falsche Bild veröffentlicht, es gab nämlich nicht laut Bild und SWR3 Würstchen mit Kartoffelsalat (aber jeder denkt hier im Südwesten bei Essen an Heiligabend daran, Heiligabend, weil es vom Vortag übrig geblieben ist). 😉

https://www.swr3.de/aktuell/nachri…schung-100.html

Und ja, es war derselbe Brand zumindest gleiche Straße, gleiche Uhrzeit.

• Wann ist Jesus geboren?

Sehr wahrscheinlich nicht im Dezember. Macht also wenig Sinn es daran fest zu machen.

Weihnachten wird im Dezember gefeiert um alte heidnische feste zu ersetzen.

Werbung