NRW: potentielle Unwetterwarnung für Montag

• Ich wusste nicht, warum ich dem Beachtung schenken sollte. Ich muss mein Zuhause niemandem öffnen und ich muss auch nicht meine private Infrastruktur für die Arbeit aufwenden. Ich nutze den Dienstlaptop, meine private Internetverbindung und den Strom nutze ich nur, weil ich keine Lust habe, zur Schule zu fahren. Die Möglichkeit bestünde ja. Wenn ich hier aber die Mail bekäme, dass das Gebäude zu bleibt, dann würde ich auch keinen Distanzunterricht anbieten, es sei denn ich würde die Kosten erstattet kriegen.

• Die sind nicht mit im Bild, nein, wenn du deinen Bildschirm teilst und du bist dann auch nicht zu sehen, wenn du das nicht möchtest.

Wir reden hier ja nicht von Hybridunterricht, da verstehe ich das Theater, aber beim Rest überhaupt nicht.

... es geht um die Anordnung von Videokonferenzen und die Grundrechte der Lehrer(!). Niemand sprach vor tonlosem Schattenspiel vor laufender Kamera oder 'ner selbtslaufenen Präsentation, in der man uns weder sieht noch hört oder alles, was wir kommunizieren wollen, von der KI intoniert wird.

Das hat die betreffende Schulleitung wohl auch nicht gemeint.

Aber ja, natürlich gibt es Mittel und Wege, sich da entsprechend zu verweigern.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (12. Januar 2026 00:22)

• Ich habe die Videokonferenzen in der Coronazeit sehr gerne gemacht 😊 Dabei hatte aber niemand die Kamera an. Ich hatte für jede Unterrichtsstunde Power Points mit Impulsen, Aufgabenstellungen, Material, leeren Seiten zur Ergebnissicherung usw., die den Screen gefüllt haben. Seitlich war die Namensliste der eingeloggten Schüler, sie konnten sich über das Melden-Symbol zu Wort melden und wir haben ganz normalen Audiounterricht gemacht. Klappte prima und lief nicht sonderlich anders, als Präsenzunterricht.

Ich hätte allerdings auch kein Problem mit eingeschalteter Kamera. Ich weiß nur gar nicht, ob reingeladene Präsentation und Bilder der Teilnehmer gleichzeitig funktionieren? In meiner Vorstellung wäre das eine ungute und fürs Arbeiten eher störende Bildschirmaufteilung.

• In Baden-Württemberg ist trotz Unwetterwarnung bei Nina normaler Unterricht angesagt. Ich bin letzten Donnerstag auf dem Schulweg dreimal gefallen (2x Prellung, 1 Muskelfaserriss, steifer Nacken). Ich überlege gerade, wann ich morgen in die Schule gehe und wie. Der Regen soll gegen 6 Uhr beginnen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Hast du das direkt als Unfall im Dienst (Schulweg) weitergegeben? Das kann evtl. später wichtig sein.

Nein. Ich habe nicht daran gedacht, ich merke es zwar noch vor allem den Muskelfaserriss, aber es ist schon besser geworden. Ich war auch nicht beim Arzt.

Sinnvoll, wäre es wohl gewesen, danke für den Hinweis.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aktiven Distanzunterricht in Form von Videokonferenzen aus der Schule heraus gibt unser Internet nicht her. Wenn dann auch noch die Lernmanagement-Plattformen streiken, hat man hier keine Chance.

Uns ist freigestellt, ob wir die Infrastruktur in der Schule nutzen oder von zu Hause arbeiten - da bin ich froh drüber, obwohl ich Bahn fahre.

Distanzunterricht heißt bei uns - alles ist möglich.

Wenn ich nur Aufgaben hochlade ohne Kontrolle, hat es genausowenig Mehrwert wie Hausaufgaben ohne Kontrolle. Nur Aufgaben wäre auch eher Studientag.

Ich mache meist eine Mischung aus Konferenzen per Video (je nach Klasse), Aufgaben, die einfach gerade passen oder am liebsten interaktive Inhalte mit Hilfe von LMS und leraningapps oder so. Auch kahoot bietet sich an. So habe ich sichergestellt, wer was gemacht hat, habe ich Note für die sonstige Leistung und die Schüler:innen haben im besten Fall noch Spaß dabei und was gelernt.

Wann die die Aufgaben erledigen, ist mir egal, ich werde aber erst Morgen früh ab 7:30 Uhr selbst am Schreibtisch sitzen und Material vorbereiten.

• Aber es wäre eben auch nichts dagegen einzuwenden, wenn du das heute vorbereitest und dafür eben erst ab 9 Uhr am Schreibtisch sitzt.

Als Tarifbeschäftigter ist bei mir Sonntagsarbeit unzulässig. Da mache ich auch erst morgen um 7 Uhr die Unterrichtsvorbereitung. Passt auch, da ich erst um 9 Uhr Unterricht habe und nicht wie an anderen Tagen bereits um 7:30. Dann wäre da eben kein guter Unterricht möglich. Da muss man bei kurzfristigen Lagen aber mit leben können. Ich habe bereits mehr als genug geleistet damit, dass ich meine SuS informiert habe.

• Warst du an einem Gymnasium in Münster-Mitte?

Ich kann nur von absolut gegenteiligen Erfahrungen berichten.

Nee, an einem Gymnasium im Pott 😄

Aber das lief wirklich super. Ohne die ständigen Unterrichtsstörungen sind wir BESSER durch den Stoff gekommen, als in Präsenz, und ich hatte in den Klausuren gegenüber Vorgängerjahren tatsächlich keinen feststellbaren Leistungsabfall. Ich fand das richtig super und hätte am liebsten nie wieder anders gearbeitet.

• Da mache ich auch erst morgen um 7 Uhr die Unterrichtsvorbereitung. Passt auch, da ich erst um 9 Uhr Unterricht habe und nicht wie an anderen Tagen bereits um 7:30.

Es ging ja nicht darum, dass das bei dir passt, sondern das es eben völlig egal ist, wann du die Arbeit machst, wenn du sie machst.

• Aber es wäre eben auch nichts dagegen einzuwenden, wenn du das heute vorbereitest und dafür eben erst ab 9 Uhr am Schreibtisch sitzt.

Korrekt!
    Habe ich auch schon oft genug gemacht. Heute aber keine Lust mehr.

Werbung