Was kostet ein Streiktag?

• Meine Erfahrung ist, dass Du 3 bis 4 Monate später ein Schreiben von der Perso bekommst, mit der Frage, ob Du dann und dann an Streikmaßnahmen teilgenommen hast. Wenn nicht, musst Du nachweisen, dass Du an Deinem Dienstort Deine Arbeit getan hast - wenn nicht (Du widersprichst nicht) wird Dir bei nächster Gelegenheit das Geld abgezogen. Bei mir immer an die 160 EUR

Wie weißt man das denn nach?

• Bei uns haben sie die Meldung schon mehrmals zu früh gemacht, denn wenn man einen Teil seiner Stunden an dem Tag macht, dann dürfen sie nicht einfach den Tag abziehen.

Streike ich oder nicht ?

Wenn ich streike, streike ich - und zwar ganztägig ... Ich zumindest hatte noch nie die Idee, an einem Streiktag z. B. die ersten beiden Stunden zu machen und ab der 3. Stunde zu streiken ...

• Wenn ich streike, streike ich - und zwar ganztägig ...

Schön, dass du das so tust, wir eben manchmal nicht und gerade das macht der Personalstelle viel Ärger und zeigt aber ihnen auch, dass eben nicht alles mit einer einheitlichen Formel abzurechnen geht.

Es gibt einfach Termine, die liegen am Streiktag und sind wichtig und kann oder will man nicht ausfallen lassen, Regionalkonferenzen, PC-Updates von anderen Firmen usw. usw.

Wenn ich da nämlich schon Monate drauf warte, dann warte ich da nicht noch länger, sondern nehme den Termin, egal ob freier Tag, Streiktag usw.

• Schön, dass du das so tust, wir eben manchmal nicht und gerade das macht der Personalstelle viel Ärger und zeigt aber ihnen auch, dass eben nicht alles mit einer einheitlichen Formel abzurechnen geht.

Es gibt einfach Termine, die liegen am Streiktag und sind wichtig und kann oder will man nicht ausfallen lassen, Regionalkonferenzen, PC-Updates von anderen Firmen usw. usw.

Wenn ich da nämlich schon Monate drauf warte, dann warte ich da nicht noch länger, sondern nehme den Termin, egal ob freier Tag, Streiktag usw.

Geht es beim Streik nicht gerade darum, dass mal "wichtige Termine" liegen bleiben und eben nicht alles reibungslos abläuft?

• Geht es beim Streik nicht gerade darum, dass mal "wichtige Termine" liegen bleiben und eben nicht alles reibungslos abläuft?

Nicht unbedingt, ja, es geht darum, dass nicht alles reibungslos abläuft und es geht darum, dass der Rest sieht, dass mal was nicht läuft, es geht aber nicht darum, mir selber ein Bein zu stellen und mir die Arbeit zu erschweren.

• Nachdem die Zeugnisse ausgegeben sind, braucht man Zeugniskonferenzen auch nicht mehr nachzuholen, da ist das Kind schon im Brunnen.

Ist aber auch hart auf Kante genäht, wenn man die Zeugniskonferenz einen Tag vor Zeugnisausgabe macht, wann werden die gedruckt und unterschrieben?

• Das ist so grundsätzlich ein bisschen das Problem im Bildungsbereich. Es fällt einem oft selbst auf die Füße. Deshalb ist der Druck durch einen Streik auch eher gering und nicht mit einem IGM-Streik zu vergleichen. Jetzt mal von der Beteiligung ganz abgesehen.

• Ist aber auch hart auf Kante genäht, wenn man die Zeugniskonferenz einen Tag vor Zeugnisausgabe macht, wann werden die gedruckt und unterschrieben

Zeugnisse in NRW gibt's nächste Woche Freitag.

Da ist nichts auf Kante genäht

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Hm, aber die fällt ja nicht weg, sondern wird dann nur verschoben. Zum Nachteil der Mitarbeiter. Merken tut das sonst niemand.

Nein, die findet statt. Aber eben ohne mich und viele andere Kollegen.

Nachdem die Zeugnisse ausgegeben sind, braucht man Zeugniskonferenzen auch nicht mehr nachzuholen, da ist das Kind schon im Brunnen.

Ist aber auch hart auf Kante genäht, wenn man die Zeugniskonferenz einen Tag vor Zeugnisausgabe macht, wann werden die gedruckt und unterschrieben?

Zeugnisausgabe ist erst nächste Woche Freitag.

• Ah. Okay. Hatte dein "bleibt liegen" anders verstanden. Danke.

Man muss dazu auch sagen, wir haben die ganze Woche Zeugniskonferenz, aber jede Abteilung wann anders. Am Dienstag war ich in der Zeugniskonferenz der Studienvorbereitung, heute ist die in der Abteilung Berufsorientierung.

• Nachdem die Zeugnisse ausgegeben sind, braucht man Zeugniskonferenzen auch nicht mehr nachzuholen, da ist das Kind schon im Brunnen.

Nein, in Baden-Württemberg wird das Zeugnis der Kursstufe morgen ausgeteilt, alle anderen irgendwann in den nächsten 2 Wochen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Auf wann werden die Zeugnisse denn datiert?

Streng genommen sind es keine Zeugnisse sondern Halbjahrinformationen. Aber auch am Ende des Jahres gibt es keinen einheitlichen Termin. Da steht das Datum der Zeugnisausgabe drauf und jede Schule entscheidet wann.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung