Auch die 500 Euro von A14 auf A15 sind letztlich nur 4 Euro pro Stunde mehr.
Wieso rechnest du die Höhergruppierung auf die Stunde runter?
Auch die 500 Euro von A14 auf A15 sind letztlich nur 4 Euro pro Stunde mehr.
Wieso rechnest du die Höhergruppierung auf die Stunde runter?
Um den Stundenlohn zu ermitteln und einen objektiven Vergleichsmaßstab zu haben.
Du könntest ja so rechnen: für die 500€ habe ich 90 min Mehrarbeit in der Woche, sind 83€ Stundenlohn ![]()
Du könntest ja so rechnen: für die 500€ habe ich 90 min Mehrarbeit in der Woche, sind 83€ Stundenlohn
Der Grenzertrag dürfte bei vielen Koordinatoren deutlich niedriger liegen, keine Sorge.
Das besorgt mich nicht. Wenn man aber alles, was man für die Schule macht, auf die Stunde runterrechnet, kann es natürlich frustrieren. Insbesondere Schulleitungen arbeiten zu viel, wie Arbeitszeitstudien immer wieder belegen und schreibt Bolzbold ja selbst, rein rechnerisch lohnen Beförderungen kaum. Es wollen aber trotzdem viele machen, kann so unattraktiv also nicht sein.
Es wollen aber trotzdem viele machen, kann so unattraktiv also nicht sein.
Es gibt ja zum Glück auch noch andere Beweggründe als das Geld ;-). Wenn das der Grund ist, sollte man es sich in der Tat zweimal überlegen.
Grundsätzlich weicht meine Beobachtung mittlerweile aber auch ab. Ich habe das Gefühl, immer mehr Kolleg:innen haben kein Interesse an Beförderungen. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung und aus o.g. Gründen nachvollziehbar.
Kleines Update: seit 2 Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten wirklich hartnäckig versucht jemanden ans Telefon zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Hätte gerne abgeklärt, wie und was an Unterlagen eingeschickt werden muss. Da nur die Bezirksregierung und das zuständige Dezernat mit Telefonnummer angegeben sind.
Bei anderen Beförderungsstellen sind weitere Details genannt, hier bei genannter Stelle leider nicht…
Kleines Update: seit 2 Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten wirklich hartnäckig versucht jemanden ans Telefon zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Hätte gerne abgeklärt, wie und was an Unterlagen eingeschickt werden muss. Da nur die Bezirksregierung und das zuständige Dezernat mit Telefonnummer angegeben sind.
Bei anderen Beförderungsstellen sind weitere Details genannt, hier bei genannter Stelle leider nicht…
Düsseldorf oder Köln? Da kannste das gestern und heute ziemlich vergessen.
Schon klar, dass da aktuell die Jecken los sind
Mich wunderte nur, dass es mal besetzt ist und mal die Ansage kommt, dass die gewünschte Person derzeit nicht erreichbar sei…
Schon klar, dass da aktuell die Jecken los sind
Mich wunderte nur, dass es mal besetzt ist und mal die Ansage kommt, dass die gewünschte Person derzeit nicht erreichbar sei…
Hihi, habe eben auch ne Person aus der BR angerufen und ne Ansage bekommen, die aber offenbar von Mittwoch war. ![]()
Das besorgt mich nicht. Wenn man aber alles, was man für die Schule macht, auf die Stunde runterrechnet, kann es natürlich frustrieren. Insbesondere Schulleitungen arbeiten zu viel, wie Arbeitszeitstudien immer wieder belegen und schreibt Bolzbold ja selbst, rein rechnerisch lohnen Beförderungen kaum. Es wollen aber trotzdem viele machen, kann so unattraktiv also nicht sein.
Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren in der jetzigen Funktion und merke, wie vielseitig die stellvertretende Schulleiterfunktion ist. In meinem Fall habe ich sehr viel Gestaltungsspielraum, was meine Arbeitsbereiche betrifft und kann mich auch mit meiner Persönlichkeit voll einbringen.
Der Stundenlohn kann selbstredend nicht der primäre Faktor für Arbeitszufriedenheit sein, sonst müssten ja alle arbeitenden Menschen, die weniger als wir verdienen, per se unzufrieden sein.
Die Arbeit wird im Großen und Ganzen vernünftig bezahlt, sie ist sinnstiftend und man hat auch (mittlerweile regelmäßig) Erfolgserlebnisse. So gesehen kann man diese Position dann durchaus als "attraktiv" bezeichnen. Das dürfte aber für die anderen A15-Stellen ähnlich sein, wenn die jeweilige Tätigkeit zu der jeweiligen Person passt.
Bolzbold Das kann ich nur bestätigen. Der Stundenlohn ist als Maß für Zufriedenheit im Beruf nur bedingt geeignet, auch wenn der im Lehramt nun wirklich nicht schlecht ist. Den Weg in die Koordination oder Schulleitung macht man aber wirklich nicht wegen der paar Euro mehr, sondern vor allem, um die Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten zu können.
Ich verstehe zwar, dass man niemals wegen des Mehrgelds (alleine) in die Schulleitung geht, aber bitte "4 Euro mehr pro Stunde" ist wirklich sehr viel.
Ich verstehe zwar, dass man niemals wegen des Mehrgelds (alleine) in die Schulleitung geht, aber bitte "4 Euro mehr pro Stunde" ist wirklich sehr viel.
Da hast du unbestritten recht. Es ist aber auch nur ein theoretischer Wert, da die zugrundegelegte Wochenarbeitszeit unverändert bleibt. In der Realität sieht das wohl oft anders aus.
Also mein realer Stundenlohn ist sicher nicht gestiegen 😀.
Den Weg in die Koordination oder Schulleitung macht man aber wirklich nicht wegen der paar Euro mehr, sondern vor allem, um die Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten zu können.
Das ist in Anbetracht der Tatsache, wie viele neue Schulleitungen die Arbeitsbedingungen direkt erstmal aktiv verschlechtern, bemerkenswert.
Das ist in Anbetracht der Tatsache, wie viele neue Schulleitungen die Arbeitsbedingungen direkt erstmal aktiv verschlechtern, bemerkenswert.
Das ist ja erst einmal subjektiv, vielleicht sind das aber auch einfach objektiv notwendige Veränderungen worauf das Kollegium aber kein Bock hat.
Deswegen ist es ja so sinnvoll, direkt selbst mitgestalten zu können und dem nicht ausgeliefert zu sein.
PS: Wie viele neue Schulleitungen hast du denn bisher miterlebt, dass du eine so allgemeine Aussage triffst? Was hat sich jeweils konkret verschlechtert? Was hat sich vlt. doch verbessert und hat sich zunächst nur ungewohnt angefühlt?
Man könnte auch so rechnen: 500€ pro Monat mehr sind 6000€ im Jahr bei gleichbleibender Anzahl an Urlaubstagen ist das ein hübsches Sümmchen zusätzlich für Urlaub oder Hobby und Schnickschnack![]()
PS: Wie viele neue Schulleitungen hast du denn bisher miterlebt, dass du eine so allgemeine Aussage triffst? Was hat sich jeweils konkret verschlechtert? Was hat sich vlt. doch verbessert und hat sich zunächst nur ungewohnt angefühlt?
An meiner vorletzten Schule: ich war 7 Jahre da, in der Zeit gab es 2x neue Schulleiter und dazwischen einen, der gerade neu als Stellvertreter gekommen war und dann direkt kommissarische Schulleitung machen durfte. Also 3x "neu" insgesamt. Zwei davon haben im Akkord Mehrarbeit generiert.
Verbessert hat sich imo nichts, aber wir haben einen Haufen neuer Siegel und Zertifikate bekommen und alle möglichen überflüssigen Kooperationen und Projekte.
Man könnte auch so rechnen: 500€ pro Monat mehr sind 6000€ im Jahr bei gleichbleibender Anzahl an Urlaubstagen ist das ein hübsches Sümmchen zusätzlich für Urlaub oder Hobby und Schnickschnack
Es sind aber nicht die gleiche Anzahl an Urlaubstagen. Offiziell natürlich schon aber in der Realität eigentlich nie
Bei uns ist die Schulleitung in den Sommerferien immer mindestens eine Woche länger da und früher wieder zurück. Auch in den anderen Ferien werden Tage in der Schule verbracht.
Werbung