also bei uns gibt es schon echt cool gestylte kolleg:innen. die (wir
) sind sogar leicht in der mehrheit.
Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?
-
-
was ist denn knüselig?
Ungepflegt, verwaschene Kleidung, abgenutzte Kleidung, gerne mit Schuppen auf den schwarz bekleideten Schultern.
-
oh wie lecker!
-
ich fürchte, falls wir mal ein forentreffen machen, wird das nicht gerade ein fashion event..
Zu Kartoffelsalat mit Wurst passt dat dann auch wieder. Ich bin noch für Bier, jede/r bringt was aus der Region mit. Tannenzäpfle bei mir..., aber palim muss Jever mitbringen....
-
also bei uns gibt es schon echt cool gestylte kolleg:innen. die (wir
) sind sogar leicht in der mehrheit.Unser Kollegium sieht stylingmäßig sehr ähnlich aus. Lange, meist glatte Haare, Jeans, Pulli, Kleid, Mütze, Steppmantel, das geht von 25-61 und wir könnten theoretisch Kleidung tauschen. Auch irgendwie langweilig, oder?
-
-
ich fürchte, falls wir mal ein forentreffen machen, wird das nicht gerade ein fashion event..
Für euch würde ich meinen feinsten Anzug rausholen, maßgeschneidert…..oder den Schottenrock 😅
-
Ich sehe es immer ganz gerne, wenn die Leute im Unterricht ihre Mützen nicht aufhaben. Ich persönlich finde, das gibt einen passenden Einschnitt als Stundeneingangsritual um den Kindern zu signalisieren 'Pause ist vorbei - Unterricht fängt an.'
Aber ich hab mir auch in der Schule in England die Krawatte angewöhnt, weil ich mich gerne so anziehe, besonders, da man das in Deutschland auch mit Jeans kombinieren kann. -
Ich hab mal gelernt:
Die Trageweise von Kopfbedeckungen in Gebäuden ist in der Hand oder der Tasche.
Ich weise SuS darauf hin, zwinge sie aber nicht. -
Ungepflegt, verwaschene Kleidung, abgenutzte Kleidung, gerne mit Schuppen auf den schwarz bekleideten Schultern.
Da habe ich auch aber einige Male ungepflegte Menschen in Anzügen mit Schlips gesehen.
Ich hab mal gelernt:
Die Trageweise von Kopfbedeckungen in Gebäuden ist in der Hand oder der Tasche.
Ich weise SuS darauf hin, zwinge sie aber nicht.Grund: haben wir schon immer so gemacht. 10/10
-
Da habe ich auch aber auch einige Male ungepflegte Menschen in Anzügen mit Schlips gesehen.
Ich auch. Mein Uni-Prof, der sich mit seinen Kreide-Pfoten immer in den Schritt gefasst hat. Und den ganzen Tag mit weißem Lendenschurz rumlief.
*schüttel* -
Ich auch. Mein Uni-Prof, der sich mit seinen Kreide-Pfoten immer in den Schritt gefasst hat. Und den ganzen Tag mit weißem Lendenschurz rumlief.
*schüttel*Aber, sein Gehalt lief!

-
Grund: haben wir schon immer so gemacht. 10/10
Ich verstehe das mal nicht als Beleidigung....
-
Ich verstehe das mal nicht als Beleidigung....
Ich beleidige eigentlich nicht. Die Begründung ist halt echt schwach.
-
Bei mir müssen die die Schüler*innen ihre Kappen auch abnehmen. Zum Glück hat sich noch nie kein Kind geweigert.
Nur was soll die Schulleitung tun? Oder ist er Kappenbeauftragter. 😉In NRW haben die Eltern ein Informations- und Beratungsrecht und dafür sind die Fach- und Klassenlehrpersonen zunächst einmal zuständig.
Wir haben ein Gespräch- oder Beratungskonzept für die Zuständigkeiten.
Passiert ein Vorfall bei einer Fachlehrperson, dann trägt diese Person die Verantwortung und nimmt Kontakt zu den Eltern auf. Besteht der Konflikt weiter, dann wird die Klassenlehrperson hinzugezogen. Im nächsten Schritt die Schulsozialarbeit, es folgt die Schulleitung und am Schluss die Schulaufsicht.Wie machen das andere Schulen?
-
Ich beleidige eigentlich nicht. Die Begründung ist halt echt schwach.
Eigentlich nicht. So ziemlich alle Konventionen und alles, was wir als angemessenes Benehmen und Anstand empfinden, beruht darauf. Eine Erosion dieses Verständnis geht nicht unbedingt mit einem angenehmeren Zusammenleben einher.
-
Eigentlich nicht. So ziemlich alle Konventionen und alles, was wir als angemessenes Benehmen und Anstand empfinden, beruht darauf. Eine Erosion dieses Verständnis geht nicht unbedingt mit einem angenehmeren Zusammenleben einher.
Aber manche Sitten sind unsinnig bis kontraproduktiv.
Z. B. Hand vor dem Mund halten statt Ellenbogen oder in Erkältungszeiten überhaupt die Hand reichen.
Unser Wissen entwickelt sich weiter und warum sollte ich keinem Mann die Tür aufhalten oder einer Schülerin?
-
Bei den Beispielen gehe ich mit 😊
-
Sonderbare Rollenbilder, fehlende Frauenrechte, Gewalt in der Erziehung... Eigentlich der ganze Konventionen-Quatsch, der in erster Linie auf religiösen Erzählungen beruht, darf getrost verschwinden.
-
Hier eine Liste von Dingen, die früher mal als Anstand empfunden wurden:
- Der Handkuss als respektvolle Begrüßung für Frauen
- Strenge Besuchszeiten (unangekündigter Besuch galt als unhöflich – heute ist es eher umgekehrt)
- Formelles Siezen innerhalb der Familie (z. B. Eltern oder Großeltern)
- Öffentliches Hutziehen als Zeichen von Respekt
- Knicks und Verbeugung im Alltagskontakt
- Tanzkarten bei Bällen, in die man sich eintragen musste
- Arrangierte Ehen als gesellschaftliche Norm
- Mitgift als Voraussetzung für eine Heirat
- Strikte Geschlechtertrennung in vielen Lebensbereichen
- Unverheiratete Paare galten als Skandal
- Öffentliche Moralaufsicht (Nachbarn meldeten „unsittliches Verhalten“)
- Lehrjahre mit Wohnpflicht beim Meister
- Lebenslange Betriebszugehörigkeit als Ideal
- Strenges Rangdenken (Titel wurden immer genannt)
- Unterwürfige Anredeformen gegenüber Vorgesetzten
- Pflichtkirchgang mit sozialer Kontrolle
- Kirchenstrafen (z. B. öffentliches Büßen)
- Fastenregeln, die wirklich eingehalten wurden
- Aberglauben als Alltagsnorm (Unglückstage, Zeichen lesen)
- Briefzwang statt Telefon für formelle Angelegenheiten
- Steife Höflichkeitsfloskeln im Alltag
- Öffentliche Zurechtweisung von Kindern durch Fremde
- Tabuisierung von Gefühlen, besonders bei Männern
-
Werbung