Wir sind verbeamtet auch aus dem Grund, alle gleich zu behandeln. Es war nach dem was ich las klar, dass die SL hätte nein sagen müssen. Wenn sie unsicher ist, hätte sie am besten schriftlich nach oben absichern können. Ich erwarte schon, dass auch für Ministerkinder dieselben Regeln gelten. Angeblich hat die Ministerin nicht begründet, warum der gemeinsame Urlaub in keiner anderen Ferienzeit möglich ist.
Und ich habe mir wie Quittengelee überlegt, ob das gehäufte Fehlen, was hier einige beklagen, genau an der Einstellung der KollegInnen liegt. Bei uns fehlen extrem wenige, weniger als sonst, vor Ferienzeiten. Gehäufte falsche Krankmeldungen gibt es also nicht. Ich unterrichte übrigens auch bis zur letzten Stunde mit besten Erfahrungen. Nur an den beiden letzten Tagen vor den Sommerferien haben wir Alternativprogramm. Das Sportfest wird von den Schülerinnen und Schülern mit vorbereitet, am letzten Schultag gibt es eine Klassenlehrerstunde und Zeugnisse, die vorher nie ausgegeben werden egal, wie gut die Begründung ist.
Ich erinnere mich auch an überraschte Beiträge, als ich schrieb, dass wir bis zum mündlichen Abitur normal Unterricht haben und alle Schülerinnen und Schüler auch kommen. Alle Basiskurse schreiben in dieser Zeit ihre Klausuren, Themen wie z. B. Orbitalmodell in Chemie sind für diesen Zeitraum festgelegt.
Wenn klar ist, dass Schwänzen nie akzeptiert wird und Nichtschulpflichtige evtl. auch die Schule verlassen müssen, muss man auch nicht während des Schuljahres damit kämpfen. Wie lange vor den Ferien ist denn bei euch okay, Ein Tag, eine Woche, zwei oder drei? Vor allen Ferien? Und was ist mit Klassenarbeiten z. B. direkt vor Ostern?