Anrechnungsfähige Mehrarbeit oder nicht?

• Hallo,

an unserer Schule gibt es häufiger Klassenlehrerunterricht, dann müssen alle Lehrer/innen anwesend sein (auch die Nicht-Klassenlehrer/innen), unabhängig davon, ob man unterrichtsfrei hätte und dadurch zusätzliche Stunden anwesend ist. Diese Stunden dürfen wir gemäß Schulleitung nicht als Mehrarbeit abrechnen. Ist das wirklich alles rechtens?

Sportfeste, Projektwoche, Wandertage - das weiß ich- zählen nicht als anrechnungsfähige Mehrarbeit.

Aber was ist hiermit:

-eine Stunde Klassenlehrerunterricht, in der die Schüleri/innen hre Zeugnisse bekommen

-der komplette letzte Tag vor den Sommerferien, weil Unterricht im Klassenverband angeordnet ist

-Methodentage

- ein Schultag, an dem man mit den Schüler/innen in einen anderen Klassenraum umzieht und mit der Klasse nur aufräumt etc.

Was meint ihr?

Bundesland ist NRW, es geht um verbeamtete Lehrkräfte

• Beitrag von kodi (24. Februar 2026 22:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Februar 2026 23:02).
  • an unserer Schule gibt es häufiger Klassenlehrerunterricht, dann müssen alle Lehrer/innen anwesend sein (auch die Nicht-Klassenlehrer/innen), unabhängig davon, ob man unterrichtsfrei hätte und dadurch zusätzliche Stunden anwesend ist. Diese Stunden dürfen wir gemäß Schulleitung nicht als Mehrarbeit abrechnen. Ist das wirklich alles rechtens?

Wieso sollten Nichtklassenlehrkräfte an Tagen mit Klassenlehrerunterricht zwingend anwesend sein? Ansonsten zählt der laut Vertretungsplan/Stundenplan ausgewiesene Einsatz innerhalb eines zugewiesenen Stundensettings natürlich auch als gehaltene Unterrichtsstunden.

-eine Stunde Klassenlehrerunterricht, in der die Schüleri/innen hre Zeugnisse bekommen

-der komplette letzte Tag vor den Sommerferien, weil Unterricht im Klassenverband angeordnet ist

Eindeutig anrechenbarer Unterricht.

-Methodentage

Was genau ist mit Methodentage gemeint?

- ein Schultag, an dem man mit den Schüler/innen in einen anderen Klassenraum umzieht und mit der Klasse nur aufräumt etc.

Mit hoher Sicherheit ebenfalls Unterricht, da vermutlich ebenfalls eine Zuweisung von Lehrkraft X zu Klasse Y nach Plan erfolgt.

• Alle, die keine Klassenlehrer/innen sind, müssen auch kommen und sind teilweise in Doppelbesetzung mit eingeteilt.

Wenn sie in Doppelbesetzung nach Stundenplan an bestimmte Klassen gebunden sind, sind das natürlich auch in vollem Umfang anzurechnende Stunden.

Methodentage: 3 Tage, an denen Methoden mit den Schülern geübt werden sollen (Präsentieren von Plakaten, Lesemethoden zur Texterschließung, Mindmaps erstellen...)

Same business: das ist ganz klar Unterricht und der ist anzurechnen.

• Ich glaube, es geht hier nicht um Meinungen sondern um die Regeln, die hier gelten und angewendet bzw. nicht angewendet werden.

Jede Unterrichtsstunde, die über das normale Deputat hinaus unterrichtet wird, ist eigentlich Mehrarbeit (- abzüglich der Stunden, die aus verschiedensten Gründen ggf. ausgefallen sind.)

Dazu zählen dann auch zusätzliche KL-Stunden. Methodentage werden bei uns voll angerechnet (erneut abzüglich der ausgefallenen Stunden).

Was ich hier für problematisch erachte, ist der Personaleinsatz im Allgemeinen. Es wird für die Nicht-KL-KollegInnen eine Anwesenheitspflicht ohne Unterrichtsverpflichtung angeordnet, wobei es augenscheinlich keine konkreten Tätigkeiten gibt, die in dieser zeit erledigt werden sollen.

Die Anwesenheit kann durch die SL gemäß §13 Abs. 3 ADO angeordnet werden. Wenn keine Situation besteht, in der "bei Bedarf im Rahmen des Zumutbaren [die KollegInnen] mit anderen schulischen Aufgaben betraut werden [können]" (Zitat ADO), halte ich diese Vorgehensweise für nicht zulässig und darüber hinaus für strategisch und führungstechnisch mehr als ungünstig. Das kommt ein bisschen wie "Bossing" rüber und sollte meines Erachtens über den Lehrerrat einer Klärung unterzogen werden.

Gleichwohl gilt immer: Jede Schulleitung geht so weit, wie das Kollegium sie lässt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung