Familienfreundlichkeit im Lehrberuf

• Es dauert bei uns mindestens 8 Wochen und es wird Rechenkapazität dazu gemietet. Aber manche Wünsche schließen sich gegenseitig aus und eine Lösung ist, Klassen oder Jahrgänge zu tauschen, was auch nicht jeder will.

Dazu kommt auch noch der Spaß, dass unter Umständen kurz vor Ferienende die Personalsituation noch nicht feststeht. Vor 2 Jahren hatten wir hier unseren Versorgungstiefpunkt. Irgendwann hieß es, dass wir Personal bekommen aber noch nicht klar ist, wen und wann. Dann hieß es, dass 2 Leute vom Gymnasium kommen. Am Ende habe ich am Dienstag gewusst wer kommt, was er unterrichten könnte und wann er eingesetzt werden kann. Am Donnerstag ging die Schule wieder los. Wir haben die ersten beiden Tage Klassenlehrerunterricht und nebenbei den Stundenplan für Montag gebastelt.

• Viele TZ-Lehrkräfte wollen nicht in den Ganztag. Wenn ich alle mit einem anerkannten Grund rausnehmen (Familie, Behinderungen, Pflege von Angehörigen etc.), bleibt nicht genug Personal um den Ganztag durchzuführen. Wie löse ich das Problem?

"Liebe TZ-Kräfte, ihr habt keinen Anspruch auf freien Nachmittag, der Ganztag kann nicht von nur 2 über gebliebenen KuK getragen werden. Ihr könnt auch morgens pflegen, die Belastung der Behinderung habe ich im Blick, ... Ich kann dafür einen freien Tag oder einen freien Nachmittag am Tag des Nachmittagsunterrichts /Beginn erst zur 3. an dem Tag, ... was ist euch lieber, was soll ich versuchen?"

Freitags gerne früher frei haben. Sie kümmert sich am WE um die pflegebedürftige Mutter und muss da hinfahren. Damit hat sich auch einen Anspruch, dass das berücksichtigt werden muss. Allerdings ist dort unsere Schwimmzeit. Andere Lehrkräfte dürfen den Unterricht mangels Zusatzausbildung nicht alleine durchführen. Ein Tausch der Schwimmzeiten ist nicht möglich, da die Busfahrpläne entsprechend vom Schulträger vorgegeben sind und die Busse bestimmte Schulen in einer bestimmten Reihenfolge abholen und dadurch die Schwimmzeiten festgelegt werden.

"Liebe Kollegin, Es geht leider nicht. Ganz und gar nicht, Systemische Gründe. Mir ist bewusst, dass du als pflegende Angehörige mehr Zeit am Stück brauchst. Wäre dir geholfen, montags später zu kommen oder je nach Deputat frei zu haben? "

Und drittens: Ich habe mehrere Lehrkräfte mit kleinen Kindern. Die möchten alle nicht in der 6. Stunden arbeiten, damit sie ihr Kind pünktlich abholen können. Gleichzeitig sind an dem Tag noch unsere Anwärter auf Seminartag und unsere Förderschullehrerin an einer anderen Schule abgeordnet. Ich kann 2 vielleicht 3 rausplanen. Ich habe aber 5 mit einem Anspruch.

"Liebe Lehrkräfte mit Kindern. Wir leben in einer veränderten Gesellschaft und der Schuljob ist kein Halbtagsjob mehr. Mir ist bewusst, dass es Mist ist, die volle Bandbreite an Stunden zur Verfügung zu stehen. Wollen wir alle als Team schauen, dass wir die Nachmittage untereinander aufteilen? Es ist keine Frage / Bitte, sondern die (einzige) Möglichkeit, die ihr habt, mitzugestalten. Jede von euch muss zwei anbieten."

"mit einem Anspruch".
    Kaum ein Mensch hat ANSPRUCH auf alle Nachmittage.
    Kommunikation tut gut.

Sage ich als eine Kollegin, die einiges in Kauf nehmen würde, wenn sie nicht vom Stundenplan erfahren würde, dass sie ab gestern alle Arzttermine umplanen darf.

• "Liebe TZ-Kräfte, ....

Dass ist das, was wir machen. Und meistens sind auch alle Kollegen bei uns zufrieden oder verstehen es zu mindestens.

Übrigens ist an Grundschulen mit Unterversorgung, was in Nds. momentan auf die meisten Schulen zutrifft, auch schwierig andere Ausgleiche zu gewähren. Wir sind oft schon froh, wenn jeder 1-2 Wünsche bekommt und wir möglichst wenige Springstunden haben. Aber das ist sicherlich schulspezifisch. An Grundschulen wollen die meisten Klassenlehrkräfte auch die meisten Stunden in ihrer Klasse verbringen. Das macht auch durchaus Sinn. Schränkt einen aber wieder beim Stundenplanbau ein.

Aber zurück zum Thema. Es gab die Aussage, dass die Probleme durch wollen gelöst werden können. Ich habe drei Probleme skizziert, die real momentan an unserer Schule anfallen und die ich nicht lösen konnte. Wenn es also nur wollen geht, wären Lösungen nett.

Werbung