Wie viel Zeit pro Korrektur?

• Bei uns müssen auch Arbeiten neu geschrieben oder genehmigt werden, wenn zu viele Arbeiten mit 5 oder 6 benotet werden.

Bist Du sicher? Warum ist das nicht erlaubt?

Zeigt sich bei der Korrektur und Bewertung, dass mehr als 30% der Arbeiten einer Klasse oder Lerngruppe mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ bewertet werden müssen, so wird die Arbeit nicht gewertet. Von dieser Vorschrift darf mit Zustimmung der Schulleiterin oder des Schulleiters abgewichen werden. Die Klassenelternvertretung ist über die Entscheidung unter Angabe der Gründe zu unterrichten.

Klinger : Diese Regelung entstammt dem nds. Erlass "Schriftliche Arbeiten an allgemein bildenden Schulen". Für BBSn gilt dies nicht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Schön.
    Wir reden nicht aneinander vorbei sondern sagte, dass WIR zum Teil drei Arbeiten (NICHT Lernzielkontrollen) schreiben.
    und da ist es in der Realität für Nachschreibarbeiten eben manchmal nicht machbar.

Sorry, ich verstehe nicht was dein Problem ist. Wenn es nicht machbar ist, kann man den Schüler auch mündlich prüfen. Es sei denn es handelt sich um eine Klausur.

• Ich habe kein Problem und habe nur auf Beiträge hier geantwortet. Und nein, natürlich kann ich nicht eine Klassenarbeit in der Unter-/Mittelstufe durch eine mündliche Prüfung ersetzen (Ausnahmen durch sehr hohe Fehlzeiten, als Teil einer pädagogischen Maßnahmen, seien ausgeklammert). Abgesehen davon: Was wäre der Vorteil, außer, dass die Note da wäre. Das sind unterschiedliche Kompetenzen.

• Was die spannende Frage aufwirft: Was tun, wenn der eine Nachschreiber mit seiner 5 dafür sorgt, dass nun doch die Grenze überschritten ist? Muss dann die ganze Klasse die Klausur neu schreiben?

Das ist tatsächlich eine spannende Frage. Wie Humblebee schrieb, gib es für berufsbildende Schulen andere Verordnungen als für allgemeinbildende Schulen. Bei uns (allgemeinbildend) ist wohl rechtsauffassung, dass die Noten des Nachschreibers berücksichtigt werden muss, solange die Person die gleiche Klausur bekommt. An der Grundschule ist es durchaus so, dass ein Kind die gleiche Arbeit einfach ein paar Tage später nachschreibt. Wenn der Nachschreiber eine andere Arbeit bekommt, ist die Frage spannend. Ich habe dazu keine eindeutig Antwort bekommen als ich an der Sek 1 war. Vielleicht kann einer von den Sek 1 Kollegen berichten, wie sie es handhaben.

• Ebenso. Manchmal noch während der Stunde, in der die Klausur geschrieben wird. Anfangen tu ich da auf jeden Fall. Und je nach Klausur und Klassengröße kann es auch passieren, dass ich noch in der Stunde fertig werde. Aber: Berufliche Schule, also 100% Doppelstunden und manchmal nur Klassengröße 12. Ich sage dann die Noten den SuS, gebe die Klausur aber nicht zurück bzw. sammel sie wieder ein, denn erstens gibt's meist Nachschreiber und 2. gucke ich da zu Hause nochmal in Ruhe drüber. Vielleicht nehme ich auch eine Aufgabe aus der Wertung o.ä.

Äh ... Du lässt in einer Doppelstunde (90 min?) eine Klausur schreiben und kannst die innerhalb dieser Stunde noch korrigieren? Wie viele Minuten schreiben Deine SuS?

• Was die spannende Frage aufwirft: Was tun, wenn der eine Nachschreiber mit seiner 5 dafür sorgt, dass nun doch die Grenze überschritten ist? Muss dann die ganze Klasse die Klausur neu schreiben?

Noch mal anderes Bundesland :sterne:. Bei uns zählen die Nachtermine nicht in den Schnitt.

• Äh ... Du lässt in einer Doppelstunde (90 min?) eine Klausur schreiben und kannst die innerhalb dieser Stunde noch korrigieren? Wie viele Minuten schreiben Deine SuS?

Im Höchstfall sollten sie nach 80 Minuten fertig sein. Manchmal sind Klausuren aber auch kürzer. Und einige sind halt sehr schnell. Oder verfügen über nicht messbare Kenntnisse.

Wobei die dann oft auch sehr schnell abgeben. Diese Klausuren sind dann wiederum sehr schnell korrigiert.

• Und das ist sowas wie ein Test? Oder wie wird das gewichtet?

Ja, schriftlicher Test und je nach FK-Beschluss und Fach wird es dann mit den mdl Leistungen gleich oder gewichtet gewertet.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• magst Du auch sagen, warum?

Weil Du auch gesagt hast, dass Du ggf. Aufgaben aus der Wertung nimmst. Wie machst Du das dann, wenn einige die Note schon haben? Ist es nicht schlauer, erst zu bewerten, wenn man alle nacheinander korrigieren kann? Mir passiert das auch manchmal, dass ich zB Fragen ungünstig formuliere. Deshalb schaue ich erst alle durch, ob die Antworten so passen.

• Deswegen bekommen sie den Hinweis, daass sich die Note vielleicht noch zum Guten ändert. Wenn ich beim Nachgucken den Eindruck habe, dass mit einer Aufgabe etwas nicht stimmt.

Werbung