Mir ist das auch zu einfach gedacht. Ganz nüchtern betrachtet würde eine Umsetzung von Punkten wie Remigration oder der Absicht, wieder russisches Gas zu beziehen, das Leben der Menschen in einkommensschwachen und AfD-starken Wahlbezirken vermutlich durchaus erstmal verbessern, denn die leben dort, wo sich das Politikversagen der letzten Jahrzehnte ganz direkt auf der Straße und in der Nachbarschaft abbildet - Migration, Wirtschaft, Infrastruktur, Preisentwicklung, das trifft quasi alle Lebensbereiche. Dass das alles unrealistische Versprechen sind, ist klar, wenn es aber niemanden gibt, der eine attraktivere Perspektive schaffen kann, dann wird eben dennoch so gewählt, denn schlimmer geht ja subjektiv empfunden kaum noch. Ich hab keine Ahnung, wie es in RP aussieht, aber bei einem Ausflug durch Duisburg Hochfeld oder Neumühl kann ich dem nichtmals widersprechen. Die Menschen dort sind bereits ganz unten angekommen und wurden im Abstieg begleitet von ihrer traditionellen politischen Interessensvertretung, der SPD. Und deswegen wählen dort eben zuletzt über 50% AfD, weil wen denn sonst, aus ihrer Sicht?
Vielleicht sollte man mal aufhören, AfD Wähler pauschal zu diskreditieren, und sich endlich um die Themen kümmern, die die Menschen zu dieser Partei treiben.