Ich mache immer in der Mitte der Stunde noch eine Trink-, Toiletten- und Bewegungsphase.
Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich?
-
-
In der Grundschule gibt es immer noch eine Frühstückspause. Und da genug Zeit zum Essen wichtig ist, kann man die auch auf 30 min verlängern.
-
mmm.. da musst du deine Tricks perfektionieren.
Denn du frühstückst doch mit den Kindern, oder? Klingt gefährlich nach Arbeit(szeit) -
Kinder, das Wetter ist so schön. Lasst uns auf den Hof gehen.
-
Also mit einer ersten Klasse schafft man locker einen vierstündigen Unterrichtstag ohne Unterricht. Wie wird dann die Arbeitszeit und der Stundenlohn berechnet?
-
Wie wird dann die Arbeitszeit und der Stundenlohn berechnet?
Beides wird bei der Berechnung verdoppelt, denn ohne Unterricht ist eine erste Klasse viiiiiel schwieriger zu bändigen!

-
Wie lustig.
In diesem Jahr verzichten wir auf Klassenlehrer:innen, wir hatten keine Lust und dachten, die Aufgaben lösen sich dann einfach auf.
Genial!
-
Ich staune nur über soviel Naivität des TE. Klassenlehrer freiwillig? Nein, zum Gegenteil, normalerweise muss jeder ran, wenn man irgendwann genug andere Aufgaben übernommen hat, also sicher niemand in den ersten Jahren, gibt es evtl. mal ein Jahr frei.
Ich vermute Schüler zu Beginn von Osterferien.
-
Beides wird bei der Berechnung verdoppelt, denn ohne Unterricht ist eine erste Klasse viiiiiel schwieriger zu bändigen!

Also vierfacher Stundenlohn? Dann kommen vielleicht 22 Stunden heraus. 🤔😄
-
Pro-Tipp: Den Stundenlohn kann man noch mal nach oben schrauben, indem man zu jeder Stunde fünf Minuten zu spät kommt und sie fünf Minuten früher beendet.
Dienstherren hassen diesen Trick.Wir wurden gerade frisch per Dienstanweisung angewiesen, uns 5 Minuten vor Pausenende mit dem Gong gen Unterrichtsraum in Bewegung zu setzen und auch nicht früher zu entlassen.
Und Kaffee/Tee im Unterricht wurde auch per Mail untersagt 😥
Also Obacht, der eine oder andere SL arbeitet dieser Art der Stundenlohnoptimierung bereits aktiv entgegen ☝️
-
Okay, die Pünktlichkeitssache ist, Spaß beiseite, natürlich nachzuvollziehen.
Aber hat er einen Grund für das Kaffee-/Teeverbot genannt?
-
Wir wurden gerade frisch per Dienstanweisung angewiesen, uns 5 Minuten vor Pausenende mit dem Gong gen Unterrichtsraum in Bewegung zu setzen und auch nicht früher zu entlassen.
Und Kaffee/Tee im Unterricht wurde auch per Mail untersagt 😥
Also Obacht, der eine oder andere SL arbeitet dieser Art der Stundenlohnoptimierung bereits aktiv entgegen ☝️
Unglaublich übergriffige Schulleitung und kaum vorstellbar, dass das Kollegium so etwas mitmacht. Wäre wahrscheinlich auch eher kontraproduktiv für das gesamte Schulleben.
Dienst nach Vorschrift, krank ist krank und Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen könnten der Bumerang sein.
-
Man müsste mal durchdenken, ob so etwas rein qua Dienstanweisung durchgesetzt werden kann bzw. ob andere Gremien die Möglichkeit haben, so eine Anweisung im Rahmen Ihrer Mitbestimmung zu umgehen.
Spontan fiele mir die Hausordnung ein, die in vielen Bundesländern durch das Schulforum, die Schulkonferenz oder die Schulpflegschaft muss. Wenn die Kaffee bzw. Tee explizit erlaubt und die Lehrervertreter gemeinsam mit Schüler- bzw. Elternverteter sie so beschließen, kann dann der SL den Lehrkräften das Kaffeetrinken im Unterricht per Dienstanweisung trotzdem verbieten?
-
Man müsste mal durchdenken, ob so etwas rein qua Dienstanweisung durchgesetzt werden kann bzw. ob andere Gremien die Möglichkeit haben, so eine Anweisung im Rahmen Ihrer Mitbestimmung zu umgehen.
Spontan fiele mir die Hausordnung ein, die in vielen Bundesländern durch das Schulforum, die Schulkonferenz oder die Schulpflegschaft muss. Wenn die Kaffee bzw. Tee explizit erlaubt und die Lehrervertreter gemeinsam mit Schüler- bzw. Elternverteter sie so beschließen, kann dann der SL den Lehrkräften das Kaffeetrinken im Unterricht per Dienstanweisung trotzdem verbieten?
Vielleicht fürchtet der Schulträger um seinen Teppich.
-
Die Begründung wäre das eine, die ist vielleicht sogar noch nachzuvollziehen. Die Frage, wer solche Anweisungen verfügen darf und wie weit sie gehen, ist die andere. Dürfte der Schulträger dann, um den fiktiven Teppich zu schützen, auch verfügen, dass Oberstufenschüler, Berufsschüler und Lehrkräfte Hausschuhe tragen? Nur so als theoretische rechtliche Überlegung, gar nicht mal als konkreten Konfliktfall.
-
Okay, die Pünktlichkeitssache ist, Spaß beiseite, natürlich nachzuvollziehen.
Aber hat er einen Grund für das Kaffee-/Teeverbot genannt?
Nicht meine Schule, aber wir werden auch angehalten, den Unterricht pünktlich zu starten und pünktlich zu beenden. Meist sind die Hinweise aber äußeren Anlässen geschuldet. Beispielsweise wird vor dem Abitur vorsorglich darauf hingewiesen, damit während der Abiturzeit nach den Pausen sofort wieder Ruhe herrscht.
Offene Getränke sind bei uns in den Klassenräumen verboten. Dazu zählen zumindest einfache Tee- oder Kaffeetassen. Ergänzung: Wir haben auch Teppichböden .
-
An meiner früheren Schule ist mal ein Kaffeebecher von der Fensterbank gefallen und hat Schimmel an der Tapete hinter der Heizung ausgelöst. Danach war nur noch Wasser in den Klassenzimmern erlaubt.
Da ich sowieso nur Wasser trinke und wir einen Trinkwasserspender hatten, war es für mich kein Problem. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Schüler mehr Wasser tranken. Die leere Flasche wurde am Wassersprudler aufgefüllt (gekühlt, mit oder ohne Kohlensäure).
-
Werbung