Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich?

• Mal ganz abgesehen davon, WER das verbieten darf, ist doch viel mehr die Frage, OB das Trinken von Kaffee oder Tee verboten werden darf. Mal von Fachräumen abgesehen, in denen es einen Sachgrund gibt, die Einnahme von Getränken grundsätzlich zu untersagen, sieht das im "normalen" Unterricht anders aus. Und wenn das Trinken grundsätzlich gestattet ist, gibt es auch keinen Grund, dann spezielle Getränke zu untersagen.

Das gilt übrigens auch gegenüber Schülern. Auch wenn Schulen das immer wieder probieren, die Einschränkung der Getränke (z.B. keine Limonaden) oder auch des zulässigen Pausenessens (z.B. keine Süßigkeiten in der Brotdose) gehen regelmäßig zu weit.

• Mich würde ja tatsächlich interessieren ob man in Österreich mehr Geld bekommt, wenn man Klassleitung ist. Frechdachs

Altes Dienstrecht: ja

Bin altes Dienstrecht, sind etwa 100€ 10x/Jahr.

Neues Dienstrecht: Nein, wird aber als PD-Stunde angerechnet. PD-Stunden sind 2h pro Woche, die man für Schüler machen muss, aber kein Unterricht sein dürfen.

• Also uns wurde auch mal das Kaffeetrinken verboten, auf dem Pausenhof sähe es gelangweilt aus und auf dem Weg könne man sich verbrühen. Kontrollfreaktum war allerdings auch sonst ein Problem... Ist halt die Frage, ob man das Verbot ignoriert oder der/dem Chefin sein oder ihr Pläsierchen lässt...

Ein Kaffeeverbot würde ich nicht überleben 😉😂. Das wäre für mich ein Grund, die Schule zu wechseln.

• Beitrag von Architect (30. März 2026 09:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. März 2026 09:29).
  • Ich hoffe, du hast dir nicht die ganze Nacht Gedanken über das Verschimmeln von Kaffee gemacht ( Kris24)...:pfeifen: Die wichtigste Frage wäre für mich: Ist es "logisch", wegen eines umgekippten Kaffeebechers gleich in der ganzen Schule das Kaffeetrinken zu verbieten? Und muss man das als Lehrkraft einfach hinnehmen? Schimmel entsteht auch einfach durch Feuchtigkeit an falschen Stellen, also auch durch Wasser. Wer Lust hat, kann ja weiter darüber diskutieren.

Auslöser (für Verbote) sind oft Kleinigkeiten. Der Schimmel wurde halt eine Weile nicht bemerkt, die braune Farbe war verräterisch und Baufehler als Ursache schieden aus. Wasser wird bei uns aus Trinkflaschen getrunken und nicht aus Bechern aus dem Kaffeeautomaten. Die eigene Flasche bleibt auch nicht offen auf der Fensterbank stehen, sondern wird von unseren Schülern wieder in ihre Tasche gepackt.

Ich habe Ferien und genieße meinen natürlichen Rhythmus, werde also gerade langsam wach.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Tom123

Es gibt bei euch kein Gremium, in dem Verteter des Kollegiums, Vertreter der Elternschaft und Vertreter der Schülerschaft alle stimmberechtigt über Grundsätze, die alle betreffen, abstimmen? Das ist bei uns das Schulforum, aus anderen Bundesländern kenne ich eben den Begriff der "Schulkonferenz". Es wird häufig als wichtiges Entscheidungsgremium bezeichnet, weil hier alle Gruppen stimmberechtigt an einem Tisch sitzen.

(Wobei ich gerade nachgelesen habe, dass es das Schulforum in Bayern an der Grundschule auch nicht gibt.)

Ansonsten isr meine juristische Neugier jetzt auch befriedigt, wie gesagt, so wichtig finde ich das Thema jetzt auch nicht. Liegt aber auch daran, dass wir eine Schulleitung haben, die nur selten zu derartigem Mikromanagement neigt.

• Tom123

Es gibt bei euch kein Gremium, in dem Verteter des Kollegiums, Vertreter der Elternschaft und Vertreter der Schülerschaft alle stimmberechtigt über Grundsätze, die alle betreffen, abstimmen? Das ist bei uns das Schulforum, aus anderen Bundesländern kenne ich eben den Begriff der "Schulkonferenz". Es wird häufig als wichtiges Entscheidungsgremium bezeichnet, weil hier alle Gruppen stimmberechtigt an einem Tisch sitzen.

Um deine Neugier dahingehend noch schnell zu befriedigen: Doch, dieses Gremium gibt es auch in NDS und es heißt hier "Schulvorstand". Dieser ist an jeder Schule mit mind. vier Vollzeitkräften einzurichten. Wenn du noch Lust dazu hast, kannst du es hier nachlesen: Gremien der Schule – Aufgaben, Zusammensetzung & mehr: Bildungsportal Niedersachsen

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Mich würde ja tatsächlich interessieren ob man in Österreich mehr Geld bekommt, wenn man Klassleitung ist. Frechdachs

Nicht Österreich, aber Frankreich:
    La rémunération des enseignants | Ministère de l'Education nationale
    1308-1495 Euro brutto pro Jahr mehr.
    Für die Betreuung und Teilnahme an Konferenzen und so weiter.

Wie man auf der (nicht sooo übersichtlichen) Seite aber sieht: Frankreich hat ganz viele verschiedene Prämien, um in der Sekundarstufe das Gehalt zu verbessern.
    Also zum Beispiel auch, wenn man mehr als 6 Stunden in der Woche (!) Klassen mit mehr als 35 SuS hat, oder in Schulen mit "Brennpunktsiegel", usw..

Zulagen sind also nicht abwegig.
    In Deutschland aber komplett ausgeschlossen.

• Würdest du das auch für Alkoholika so sehen?

Das war leider absehbar, dass irgendein Scherzkeks um die Ecke kommt und eine solche Frage stellen muss. Ich fange jetzt aber nicht an, dir zu erklären, worin der Unterschied zwischen Getränken und Rauschmitteln in Bezug auf mögliche Einschränkungen an Schulen liegt.

• Es gibt bei euch kein Gremium, in dem Verteter des Kollegiums, Vertreter der Elternschaft und Vertreter der Schülerschaft alle stimmberechtigt über Grundsätze, die alle betreffen, abstimmen? Das ist bei uns das Schulforum, aus anderen Bundesländern kenne ich eben den Begriff der "Schulkonferenz". Es wird häufig als wichtiges Entscheidungsgremium bezeichnet, weil hier alle Gruppen stimmberechtigt an einem Tisch sitzen.

Doch, klar. Das ist die von Tom123 schon mehrfach angesprochene Gesamtkonferenz.

• Das war leider absehbar, dass irgendein Scherzkeks um die Ecke kommt und eine solche Frage stellen muss. Ich fange jetzt aber nicht an, dir zu erklären, worin der Unterschied zwischen Getränken und Rauschmitteln in Bezug auf mögliche Einschränkungen an Schulen liegt.

laut Wikipedia

"Coffein oder Koffein (auch Tein, Teein oder Thein und Guaranin, früher auch Caffein und Coffeïn) ist ein Purinalkaloid. Es gehört zu den psychotropen Substanzen, ist ein Stimulans und das weltweit am meisten konsumierte Alkaloid.[5]"

... Also doch nur Wasser 😉

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das ist in NDS per Erlass geregelt.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…hulen-6125.html

… ansonsten bist du, Plattenspieler , doch in der Fastenzeit.

Plattenspieler kommt aus Baden-Württemberg und ... Wir hatten die Diskussion schon. 😄

Meine beiden letzten Beiträge waren nicht ganz ernst gemeint (ein bisschen schon), es ist nicht immer einfach die Grenze zu ziehen (siehe Diskussion um Cannabis und Alkohol).

Ich bin sicher gegen eine Kontrolle, was in einer Flasche ist, ich finde aber gut, wenn nur Wasser im Klassenraum erlaubt ist, der Rest auf dem Gang. An meiner jetzigen Schule liegt es daran, dass im Klassenraum nur gefegt wird, auf dem Gang nass gewischt und verschüttete Getränke mit Zucker monatelang einen klebrigen Boden hinterlassen.

• laut Wikipedia

"Coffein oder Koffein (auch Tein, Teein oder Thein und Guaranin, früher auch Caffein und Coffeïn) ist ein Purinalkaloid. Es gehört zu den psychotropen Substanzen, ist ein Stimulans und das weltweit am meisten konsumierte Alkaloid.[5]"

... Also doch nur Wasser 😉

naja. Teein ist in Schwarztee und Grüntee. Es gibt auch viele nicht-stimulierende Teemischungen. Ohne ein warmes Getränk würde ich am Schulvormittag erstens frieren und zweitens heiser werden.

Das Verbot würde von mir nicht diskussionslos hingenommen werden und vermutlich zu einem Anruf beim Personalrat führen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Schulleiter as Teetrinken nicht so einfach verbieten kann. Krass, dass ein verschütteter Kaffee zu solch drastischen Verboten führt, und ich frage mich schon, ob besagter Schulleiter sich auch selbst daran hält - er ist ja auch nicht gefeit davor, versehentlich eine Tasse umzustoßen...

• Die Kinder frühstücken im Klassenraum,

wenn ich Aufsicht habe, gehe ich von dort direkt in die Aufsicht und danach wieder in die Klasse für den nächsten Unterricht.
    Aber meine SL käme nicht auf so eine Idee.

Bei der Lasagne-Taktik einiger SuS, bei denen man mittags in Schichten sehen kann, was am Tag bearbeitet wurde, möchte ich, dass sie vor dem Frühstück ihre Materialien wegräumen, damit es keine Salami-Lasagne wird.

• Doch, klar. Das ist die von Tom123 schon mehrfach angesprochene Gesamtkonferenz.

Stimmt, über "Grundsätze, die alle betreffen" (also auch die Haus-/Schulordnung) - wie WillG es formulierte, entscheidet in NDS die Gesamtkonferenz, der hier ja auch Eltern- und SuS-Vertreter*innen angehören.
    Dem "Schulforum" in BY entspricht aber wohl eher der "Schulvorstand" in NDS - wobei die Aufgaben dieser beiden Gremien in den beiden BL sich doch teilweise stark unterscheiden (BayEUG: Art. 69 Schulforum - Bürgerservice) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung