Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich?

• Ich habe das Thema nicht verfolgt.
    Kann mir eine*r kurz den Bogen schlagen von Lehrer*in in Österreich zu Allergenen in deutscher Currywurstsauce?

🍿

• Vielleicht kommen wir ja über "Wiener Würstchen" wieder zum Threadursprung zurück ... oder damit, dass jeder seinen Senf dazu geben muss. <wegduck>

edit:

Zitat

Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer

Niemals.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (7. April 2026 00:08)

• Interessant, dass du das sagst! Ich kenne auch eine, die "Mädelsabend" mit Aperol feiert und ich bin immer froh, wenn ihr Mann samt seinen Freunden auch da ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ist das son Wessi-Ding?

Ein Land-Ding, würde ich sagen. Im "Osten" habe ich nie gewohnt, kann also wenig verallgemeinern.

• Was ist an einem Mädelsabend so schlimm? Das eine schließt doch das andere nicht aus. Für mich sind Mädelsabende was ganz Anderes als Parties. Parties feiert man am Geburtstag etc, da kommen natürlich alle.

Aber im Alltag gehe ich selten mit Männern bzw. in Gruppen aus und mein eigener hat natürlich auch nicht immer Zeit, um mit mir auszugehen. Will ich auch gar nicht. Dann geht man halt mit einer Freundin aus (manche auch mit mehreren).

Und ja, Aperol trinke ich auch gerne, aber man kann ja genauso gut was Anderes trinken, was man lieber mag.

• ich weiß nicht, wie Quittengelee es meinte, aber ich habe es so kennengelernt: Paare / Nicht-Paare kommen auf Partys (Hochzeit, Geburtstag, Party, usw.. ) an und es gibt einen Frauentisch und einen Männertisch. Nicht, weil sich die Frauen kennen und mögen, sondern, weil es so ist ;)
    Zugegeben: nicht mehr so krass, wie es wohl vor 20-30 Jahren gewesen sein muss (absolut keine Ausnahme geduldet), aber vor 10-15 Jahren habe ich sehr wohl Blicke bekommen, weil ich - unwissend und dann doch wissend :D - mich da hingesetzt oder gestanden habe, wo jemand anders hätte sein sollen.

• ich weiß nicht, wie Quittengelee es meinte, aber ich habe es so kennengelernt: Paare / Nicht-Paare kommen auf Partys (Hochzeit, Geburtstag, Party, usw.. ) an und es gibt einen Frauentisch und einen Männertisch. Nicht, weil sich die Frauen kennen und mögen, sondern, weil es so ist ;)
    Zugegeben: nicht mehr so krass, wie es wohl vor 20-30 Jahren gewesen sein muss (absolut keine Ausnahme geduldet), aber vor 10-15 Jahren habe ich sehr wohl Blicke bekommen, weil ich - unwissend und dann doch wissend :D - mich da hingesetzt oder gestanden habe, wo jemand anders hätte sein sollen.

Echt? Das habe ich noch nie erlebt. Ich kenne Hochzeiten - meine eigene eingeschlossen - wo es einen Sitzplan gibt / gab. Aber das ist doch nur für das Essen, sobald die Party losgeht, oder davor beim Aperitiv etc. sitzt und steht man doch, wo man möchte. Und auch beim Sitzplan, besetzt man doch immer gemischte Tische.

Also so etwas kenne ich wirklich gar nicht.

• Bei Hochzeiten kenne ich es auch so, dass man die Tische eher nach Bekanntheit besetzt (dort sitzt das Kollegium der Braut, dort das des Bräutigams, dort die Verwandtschaft etc.). Bei dem 80. Geburtstag meines Onkels war es aber so, dass es Frauen- und Männertische gab.

• Interessant, dass du das sagst! Ich kenne auch eine, die "Mädelsabend" mit Aperol feiert und ich bin immer froh, wenn ihr Mann samt seinen Freunden auch da ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ist das son Wessi-Ding?

Nein, das glaube ich nicht. Ich habe schon als Kind in den 1970er/80er Jahren "Frauenabende" und "Männerabend" sowohl bei meinen Verwandten in Sachsen als auch zuhause im Nordwesten erlebt. Und auch heute noch gibt's die in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis (überall in Deutschland - von NDS, HB, SH, NRW, SN bis nach BW und BY).

Getrennte Männer- und Frauentische bei Feiern wie chilipaprika sie beschreibt, kenne ich allerdings auch nicht und war noch nie auf einer Feier, wo es so gehandhabt wurde - weder hier in der (ländlichen) Gegend noch woanders.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Off topic, aber mir fällt gerade auf, dass WillG plötzlich nicht mehr da ist... Aus dem Forum abgemeldet?!? Wie schade :(

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Beitrag von ChatNoir88 (7. April 2026 11:58)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. April 2026 12:00).
  • Frauen- und Männerabende kenne ich auch. Ehrlich: ich will meine Mann nicht immer dabei haben. Und er mich auch nicht. Wir fahren auch jeder mit Freunden übers Wochenende weg. Er sogar mit seinen Freunden in den Urlaub.
    Völlig ok für mich. Ich hab ja noch mein eigenes Leben und meinen eigenen Freundeskreis. Ist mir auch wichtig, weil es ja auch mal sein kann, dass der Mann doof wird und wir uns trennen. Oder dass er mich doof findet und sich trennt. Dann will ich nicht noch zusätzlich ohne Freundeskreis da stehen.

Was ich auch kenne: dass sich die Geschlechter auf Partys für eine gewisse Zeit trennen. Und in der älteren Verwandtschaft meines Mannes gibt’s wirklich 2 Tische. Die dann sogar in 2 verschiedenen Räumen stehen. Ich kannte das gar nicht und es war mir völlig fremd, aber das ist wirklich das Dorf. Da sind auch alte Rollenbilder extrem ausgeprägt.
    Furchtbar.

• Off topic, aber mir fällt gerade auf, dass WillG plötzlich nicht mehr da ist... Aus dem Forum abgemeldet?!? Wie schade :(

Falls irgendjemand außerhalb des Forums Kontakt zu WillG hat - meldest du dich mal eben per PN bei mir? Und WillG, da du garantiert noch mitliest: kannst dich auch kurz anmelden und mir schreiben. ;)

Mach's gut - und danke für deinen Einsatz im Forum und in der Schule.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• WillG s Abschied aus dem Forum ist ein echter Verlust. So viel Wissen im Bereich Personalrat haben wir hier nicht mehr. Und auch deinen Humor habe ich geschätzt. Schade, dass der Abschied so plötzlich ist, ich wäre gerne mit dir vernetzt geblieben, da ich nicht mit so vielen Leuten außerhalb meiner Schule Kontakt habe, die auch in einem Personalrat in Bayern sind.

Also, falls Du hier noch irgendwie mitliest, melde dich gerne noch per PN bei mir.

• Ich finde in Bawü leider auch keine Freunde. Höchstens nette Bekannte und Nachbarn. Als ich mal an einem meiner Geburtstage ein nettes Kaffeetrinken mit mehreren potentiellen Freundinnen veranstalten wollte, kamen nur 2. Die anderen hatten Ausreden wie " ich muss die Küchenschränke putzen" o.ä. Ich habe auch keine Energie mehr dahingehend. Lieber alleine sein als mit Menschen, die man zwingen muss. Wollte nur sagen, richtige neue Freunde habe ich seit meinem letzten Umzug im Jahr 2000 leider nicht mehr gefunden. Vielleicht ist es nicht nur ein Problem, das Menschen mit Migrationshintergrund haben. Sondern viele, auch wenn man es nicht vermutet.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• WillG s Abschied aus dem Forum ist ein echter Verlust. So viel Wissen im Bereich Personalrat haben wir hier nicht mehr. Und auch deinen Humor habe ich geschätzt. Schade, dass der Abschied so plötzlich ist, ich wäre gerne mit dir vernetzt geblieben, da ich nicht mit so vielen Leuten außerhalb meiner Schule Kontakt habe, die auch in einem Personalrat in Bayern sind.

Also, falls Du hier noch irgendwie mitliest, melde dich gerne noch per PN bei mir.

Wie schade. Ein kluger Mensch, den ich gerne gelesen habe.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Ich hoffe mal, nicht das Thema und Gespräch hier war der Anstoß, sonst würde ich mich schlecht fühlen... Vielleicht kommst du ja auch zurück, WillG?

Werbung