Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt?

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es Schulen gibt, die bereits eine private KI haben? Sprich, die Daten die abgesendet werden, bleiben "in der Schule" bzw. auf dem eigenen Server.

Das ist der einzige Weg, DSGVO konform zu. bleiben, soweit ich weiß? Ansonsten werden die Daten immer nach "außen" gesendet.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem Testen einer privaten KI? Für welche Anwendungsfälle wird das genutzt?

Grüße

• Das ist der einzige Weg, DSGVO konform zu. bleiben, soweit ich weiß? Ansonsten werden die Daten immer nach "außen" gesendet.

Das ist nicht der einzige Weg. Die DSGVO schreibt nicht vor, dass grundsätzlich alle Daten nur auf schulinternen Servern laufen dürfen. Durch Anonymisierung der Nutzer und konsequenten Verzicht auf personenbezogene Daten lässt sich bereits eine Menge erreichen.

• Das ist nicht der einzige Weg. Die DSGVO schreibt nicht vor, dass grundsätzlich alle Daten nur auf schulinternen Servern laufen dürfen. Durch Anonymisierung der Nutzer und konsequenten Verzicht auf personenbezogene Daten lässt sich bereits eine Menge erreichen.

Danke!

• Was heißt "fehlt". Aber ich fände es schon sinnvoll, wenn telli bei einer Abfrage zum aktuellen Bundeskanzler in Deutschland nicht mehr Olaf Scholz sondern Friedrich Merz angeben würde.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Was heißt "fehlt". Aber ich fände es schon sinnvoll, wenn telli bei einer Abfrage zum aktuellen Bundeskanzler in Deutschland nicht mehr Olaf Scholz sondern Friedrich Merz angeben würde.

Die KI ist eben intelligent und will den "alten Kaiser Wilhelm" wieder haben :teufel:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ok verstehe. Dann ist vermutlich das Modell noch nicht mit den aktuellen Daten versehen. Wenn einmal in der Woche, ein automatisches Update mit aktuellen Informationen gemacht werden könnte, die für die Bildung wichtig wäre, ist das schonmal ein Pluspunkt oder?

Soweit ich weiß, kann telli nicht auf Dateien außerhalb der Chat Area zugreifen und diese bearbeiten? Also Dokumente verschieben, formatieren oder Emails mit Anhang senden. Wäre das für euch eine plausible Anwendungsfälle? Sodass man bisschen mehr Automatisierung inkludiert?

Danke!

Werbung