Schulleitung im Homeoffice

• Wenn also nach den Sommerferien 5x8h Ganztag gewährt werden muss, muss die SL diese 40h in NRW anwesend sein?

Welche Optionen hat sie denn, andere Termine, die z.B. am Abend sind, auszugleichen?

• Wenn in der Zeit auch Unterricht stattfindet, ja. Der Ausgleich muss dann über Ferien und sonstige schulfreie Tage erfolgen.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Danke für eure Rückmeldungen.

Ich würde mich auf das konkrete Grundproblem konzentrieren:

• Weißt du nicht, wen du wann bei Leitungsfragen ansprechen kannst? Das kann man durch eine Nachfrage klären und sollte tatsächlich transparent gemacht werden.
    • Ist das Problem ein Stellvertreterproblem für einen anderen Konflikt? Falls ja, bearbeite lieber den Grundkonflikt.

Alles andere führt letztlich zu nichts. Da gewinnst du sonst nichts außer eigenem Ärger und mieser Stimmung.

• In den Ferien und am Wochenende wieder frei nehmen ;)

Nein, ernsthafte Antwort: Wenn jemand in TZ ist, dann arbeitet er einen "Bruch" von 5 Vollzeit-Tagen. Durch einen schönen Dreisatz kann man ja die Arbeitstage ermitteln.

• Danke für die Rückmeldungen! Das hat mir weitergeholfen. Ich hatte ein komisches Gefühl bei der Sache und wollte Klarheit. Ich werde das erstmal für mich überdenken, und ggf. mal beim Lehrerrat nachfragen. Ich schätze unsere komm. SL in persönlicher und fachlicher Hinsicht, aber deswegen schalte ich nicht mein kritisches Denken ab. Ich weiß nicht, ob es sich um ihre Leitungszeit handelt, aber sie meldet sich hin und wieder morgens ab, dass sie ganztägig im Homeoffice ist. Das müsste sie ja nicht, wenn es sowieso ihr freier Tag wäre. Oder sie würde sich bzw. ihr Kind krankmelden. Mich hat es einfach interessiert, ob es dazu eine Regelung gibt, weil bisher unsere hauptamtliche SL immer feste Zeiten im Vormittag vor Ort anwesend war, mit einem freien Tag in der Woche. So ist ja auch an jedem anderen Arbeitsplatz normal. Und wenn das mit einzelnen Kollegen und Schulamt so besprochen sein sollte, warum kann man uns nicht einbeziehen? Die Sache ist nicht transparent. Ich kann nicht immer nur stillschweigend funktionieren, wobei es bei uns aktuell öfter heißt, dass wir als Beamt*innen eben funktionieren müssen. Diese Auffassung ist mir jedoch zu eng gefasst. Das sind dann vermutlich auch die Leute, die, wenn die AfD an die Regierungsmacht kommen sollte, ihre - Entschuldigung - Schnauze halten. Mit mir nicht :gruss:

„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“ (Coco Chanel)

• Um es noch einmal zusammenzufassen:

Wenn es keinen dienstlichen Grund gibt, nicht vor Ort zu sein und das auch nicht der freie Tag im Rahmen der Teilzeitbeschäftigung ist, gibt es keine Möglichkeit des Homeoffice im Vormittag. Dabei ist es unerheblich, ob eine Stellvertretung vor Ort ist oder nicht.
    (Zum Vergleich: Sowohl mein Chef als auch ich sind mit Ausnahme eines Tages, an dem jeweils einer von uns früher geht, jeden Tag von ca. 7.30 bis 15.00 Uhr in der Schule und vor Ort ansprechbar.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Wie oft kommt das denn genau vor, dass sie sich abmeldet? Sind das nur vereinzelte Tage alle paar Wochen mal oder kommt das regelmäßig vor? Ich verstehe auch noch nicht ganz, was von dir gewünscht wird. Einerseits scheint die SL doch das Kollegium über ihre Abwesenheit zu informieren und gleichzeitig scheint das nicht genug zu sein.

PS: Das hier empfinde ich als unpassend:

Ich kann nicht immer nur stillschweigend funktionieren, wobei es bei uns aktuell öfter heißt, dass wir als Beamt*innen eben funktionieren müssen. Diese Auffassung ist mir jedoch zu eng gefasst. Das sind dann vermutlich auch die Leute, die, wenn die AfD an die Regierungsmacht kommen sollte, ihre - Entschuldigung - Schnauze halten. Mit mir nicht :gruss:

Genauso unpassend wäre sicher auch der Vergleich von "hinsehenden Kollegen" mit dem Typ Blockwart, der auch Rettungswagen im Noteinsatz anzeigt, weil sie falsch parken. Beide Varianten führen wohl kaum zu mehr Verständnis füreinander.

Werbung