Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation

• Auch wenn es dir heute nichts mehr nützt, aber hast du die Öffnungsaktion verpasst bzw. gab es dir da noch nicht? Weil dann geht nicht mehr als 30% Aufschlag.

Und plattyplus hast Du es in der Zwischenzeit mal wieder versucht? Wenn man Jahre beschwerdefrei ist, ist die PKV doch manchmal anders in ihrer Entscheidung

• Ich bin Beamter und in der GKV. Dank diverser Vorerkrankungen, von denen man heute Gottseidank wirklich gar nichts mehr sieht, die aber in den Akten stehen, wollte mich keine PKV haben oder wenn doch, dann nur mit massivsten Aufschlägen.

Kannst du dich evtl. bei deiner Frau mitversichern?

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Kannst du dich evtl. bei deiner Frau mitversichern?

Wie meinst Du das? Meine Frau ist in der GKV. Was soll ich da "mitversichern"? Soweit mir bekannt ist, werden doch nur die Kinder in der GKV automatisch und die Ehefrau/der Ehemann, wenn sie/er kein eigenes Einkommen hat.

Ich wollte jetzt nicht meinen Job kündigen, um dann kostenlos bei ihr in der GKV mitversichert zu werden, zumal sich das absehbar ja eh ändert. :rotwerd:

• Wie meinst Du das? Meine Frau ist in der GKV. Was soll ich da "mitversichern"? Soweit mir bekannt ist, werden doch nur die Kinder in der GKV automatisch und die Ehefrau/der Ehemann, wenn sie/er kein eigenes Einkommen hat.

Ich wollte jetzt nicht meinen Job kündigen, um dann kostenlos bei ihr in der GKV mitversichert zu werden, zumal sich das absehbar ja eh ändert. :rotwerd:

War nicht böse gemeint - ich dachte, dass man als Familie irgendwie einen Vorteil haben könnte gegenüber dem, wenn jeder woanders versichert ist.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Auch wenn es dir heute nichts mehr nützt, aber hast du die Öffnungsaktion verpasst bzw. gab es dir da noch nicht? Weil dann geht nicht mehr als 30% Aufschlag.

Wie es bei plattyplus ist weiß ich nicht, bei mir war es so, dass für beamtenähnliche an Ersatzschulen die Öffnungsaktion nicht gilt. Durch Vorerkrankungen hat mich gar keine PKV genommen.

• Wie es bei plattyplus ist weiß ich nicht, bei mir war es so, dass für beamtenähnliche an Ersatzschulen die Öffnungsaktion nicht gilt. Durch Vorerkrankungen hat mich gar keine PKV genommen.

Falls das für irgendjemanden relevant ist: in so einem Fall einen Versicherungsberater aufsuchen, es gibt Versicherungen, die das nicht wissen oder wissentlich trotzdem machen, wir haben zwei Kolleginnen bei uns, die so trotzdem eine PKV bekommen haben...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Falls das für irgendjemanden relevant ist: in so einem Fall einen Versicherungsberater aufsuchen, es gibt Versicherungen, die das nicht wissen oder wissentlich trotzdem machen, wir haben zwei Kolleginnen bei uns, die so trotzdem eine PKV bekommen haben...

Hatte ich, mehrere... Die Versicherungen waren da wohl in der Vergangenheit auch kulanter, habe eine Kollegin bei der das damals auch noch geklappt hat. Aber versuchen sollte man es immer.

• War nicht böse gemeint - ich dachte, dass man als Familie irgendwie einen Vorteil haben könnte gegenüber dem, wenn jeder woanders versichert ist.

Man kann den Ehepartner kostenlos mitversichern, wenn dieser keine sozialversicherungspflichtige Arbeit hat/nachgeht (also über 587€? verdient). Danach muss der Partner sich selbst versichern.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Ist es denn bei euch überall nicht möglich, die GKV mit der Beihilfe zu kombinieren?

In HH geht das nämlich. Ansonsten ist es ja ein Katastrophe.

Ich bin seit 12 Jahren im Dienst, kriege A13Z, kein Familienzuschlag und arbeite 100%, Steuerklasse 1 natürlich.

Ich kriege brutto so 5800 und netto 4500 jetzt mit den 2,8% mehr.

Meine PKV inkl. Pflege kostet 390 im Monat.

Also von 4100 kann ich schon gut leben und ich kenne auch in der Industrie wenige, die besser verdienen, wenn man alle Faktoren bedenkt.

• Ist es denn bei euch überall nicht möglich, die GKV mit der Beihilfe zu kombinieren?

Das haben nur sehr wenige Bundesländer.

Entropy is a bitch, embrace her.

Hamburg war das erste Bundesland, das mit der pauschalen Beihilfe angefangen hat. Inzw. sind knapp die Hälfte der Bundeländer dem Beispiel gefolgt. In NRW steht das Thema "Pauschale Beihilfe" im Koalitionsvertrag der Landesregierung. Aber ob sie das noch bis zu den Neuwahlen umsetzen? Ich glaube nicht dran.

Also von 4100 kann ich schon gut leben

Glaube ich Dir. Wie gesagt bin ich mit A14 in NRW bei 3.300€ netto. Da hilft nur die Flucht nach vorn in die höheren Besoldungsgruppen. Bei der GKV ist man da dann ja an der Beitragsbemessungsgrenze, so dass die Krankenkassenbeiträge bei einem höheren Gehalt nicht noch weiter ansteigen.

• Ich bin Beamter und in der GKV. Dank diverser Vorerkrankungen, von denen man heute Gottseidank wirklich gar nichts mehr sieht, die aber in den Akten stehen, wollte mich keine PKV haben oder wenn doch, dann nur mit massivsten Aufschlägen.

Ich glaube, wenn du die letzten 5/10 Jahre nix mehr akutes hattest, kannst du es wieder bei ner PKV versuchen, auch ohne Öffnungsklausel.

Doch, das geht quasi in jedem anderen Bundesland auch. Ausnahmen sind: NRW, RLP, Saarland, Hessen und Bayern. Da gibt es diese Option namens "Pauschale Beihilfe" leider noch nicht.... Und ja, da ist es ne Katastrophe.

Werbung