Beihilfeantrag nicht mit allen Rechnungen?

• Die Versandkosten sind berufsbedingte Werbungskosten. Ob das Abfotografieren und Senden mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Eintüten? Bei den Summen, die bei euch Jungchen zusammenkommen, kann man vielleicht verschmerzen, wenn mal ein Beleg nicht ersetzt wird, weil er verschütt' ist. Im Alter kommen da schon andere Summen zusammen. Da sind die Kosten für ein Einwurfeinschreiben Kinkalitzchen. Und ja - Kopien werden von der Beihilfe sowieso anerkannt und für die KK kann man es bei Streitfällen mit der Beihilfe verifizieren. Tricksereien wären sowieso nicht ratsam. Als Beamter bekommt man straf- UND dienstrechtlich eine ins Genick, wenn man bescheißt. Das tut doppelt weh. Daher lässt man das besser bleiben. :aufgepasst:

Was soll das denn mit "Jungchen" und der Behauptung, nur Du hättest "Sümmchen" zu tragen? Woher genau weißt Du, was ich für Kosten habe? Die Abrechnung mit 3 Personen ist sehr aufwändig, erst Recht, wenn was chronisches dazukommt. Ich "verschmerze" sicherlich keinen einzigen Betrag. Ich reiche ALLE Rechnungen bei der Beihilfe ein. Warum sollte ich das tun? Und warum sollte ich weniger gewissenhaft sein, weil ich digital einreiche? Warum bist Du immer so überheblich?

Deine Rede mit den Werbungskosten ist ja immer ganz nett, aber ich habe nullkommagarkeine Kosten für Porto, während Du das bezahlst, auch wenn Du einen Teil davon zurückbekommst. Ich schätze, von dem Betrag, den Du jährlich aufbringst, kann ich einmal im Jahr mit meiner Familie essen gehen.

an den TE: Ich mache es so: In einer Tabelle trage ich jede Rechnung ein und lege sie in eine Mappe. Wenn ich einen Wert X zusammen habe oder wenn ich nicht in Kürze eine weitere Rechnung erwarte, nehme ich die Mappe und reiche sie bei der Beihilfe ein per App). Gleichzeitig reiche ich die Kinder bei der PKV ein (ebenfalls per App). Sobald meine Tabelle den Wert Y erreicht hat (BRE überschritten), reiche ich alles bei der PKV ein. Aber alles mit der App. Dauert nur ein paar Minuten.

Alle Rechnungen behalte ich mindestens 5 Jahre im Ordner und dann schmeiße ich sie weg, wenn die Ordner voll sind.

• Sissymaus , kontrollierst du den Eingang der Zahlungen irgendwie systematisch? Also wenn etwas nicht übernommen wird, sieht man das ja gleich. Aber ich hab manchmal Sorge, dass ich nicht mitbekomme, wenn die Beihilfe einen Fehler machen sollte.

• Sissymaus , kontrollierst du den Eingang der Zahlungen irgendwie systematisch? Also wenn etwas nicht übernommen wird, sieht man das ja gleich. Aber ich hab manchmal Sorge, dass ich nicht mitbekomme, wenn die Beihilfe einen Fehler machen sollte.

Ja, ich hab ne Excel-Liste, die direkt den zu erwartenden Betrag der Beihilfe und PKV auflistet. Aber theoretisch bräuchte ich das nicht, das weist der Beihilfebescheid auch aus.

• Ist bei mir auch so (wie bei Sissy.).
    Hat zwar mein Mann im Griff, aber ich kenne die Tabelle und man sieht es auch sofort.
    Dass zum Beispiel gerade die Beihilfe wieder im Rückstand ist, nachdem die Debeka innerhalb von einer Woche bezahlt hatte.
    und ich wieder drei Rechnungen habe, die darauf warten, eingereicht zu werden, weil ich auf zwei höhere noch warte.
    Wenn der Wert auf einen halb Cent ist, gibt es wohl eine Regelung, wer auf- und wer abrundet, aber sonst sehe ich fast gleiche Bezahlungen. Nur halb mit Woooooochen dazwischen.

• Ja, ich hab ne Excel-Liste, die direkt den zu erwartenden Betrag der Beihilfe und PKV auflistet. Aber theoretisch bräuchte ich das nicht, das weist der Beihilfebescheid auch aus.

So mach ich das auch.

Ich gebe den Rechnungsbetrag ein. Die Datei berechnet automatisch, was ich von PKV und Beihilfe bekomme und wann es sich lohnt bei der PKV einzureichen.

Wenn dann der Antrag bearbeitet ist, dann reicht meist ein kurzer Blick zum Vergleichen oder falls etwas falsches dabei ist, dann kann ich schnell sehen, welcher Betrag es ist.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

Werbung