Beihilfeantrag nicht mit allen Rechnungen?

• Die Versandkosten sind berufsbedingte Werbungskosten. Ob das Abfotografieren und Senden mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Eintüten? Bei den Summen, die bei euch Jungchen zusammenkommen, kann man vielleicht verschmerzen, wenn mal ein Beleg nicht ersetzt wird, weil er verschütt' ist. Im Alter kommen da schon andere Summen zusammen. Da sind die Kosten für ein Einwurfeinschreiben Kinkalitzchen. Und ja - Kopien werden von der Beihilfe sowieso anerkannt und für die KK kann man es bei Streitfällen mit der Beihilfe verifizieren. Tricksereien wären sowieso nicht ratsam. Als Beamter bekommt man straf- UND dienstrechtlich eine ins Genick, wenn man bescheißt. Das tut doppelt weh. Daher lässt man das besser bleiben. :aufgepasst:

Was soll das denn mit "Jungchen" und der Behauptung, nur Du hättest "Sümmchen" zu tragen? Woher genau weißt Du, was ich für Kosten habe? Die Abrechnung mit 3 Personen ist sehr aufwändig, erst Recht, wenn was chronisches dazukommt. Ich "verschmerze" sicherlich keinen einzigen Betrag. Ich reiche ALLE Rechnungen bei der Beihilfe ein. Warum sollte ich das tun? Und warum sollte ich weniger gewissenhaft sein, weil ich digital einreiche? Warum bist Du immer so überheblich?

Deine Rede mit den Werbungskosten ist ja immer ganz nett, aber ich habe nullkommagarkeine Kosten für Porto, während Du das bezahlst, auch wenn Du einen Teil davon zurückbekommst. Ich schätze, von dem Betrag, den Du jährlich aufbringst, kann ich einmal im Jahr mit meiner Familie essen gehen.

an den TE: Ich mache es so: In einer Tabelle trage ich jede Rechnung ein und lege sie in eine Mappe. Wenn ich einen Wert X zusammen habe oder wenn ich nicht in Kürze eine weitere Rechnung erwarte, nehme ich die Mappe und reiche sie bei der Beihilfe ein per App). Gleichzeitig reiche ich die Kinder bei der PKV ein (ebenfalls per App). Sobald meine Tabelle den Wert Y erreicht hat (BRE überschritten), reiche ich alles bei der PKV ein. Aber alles mit der App. Dauert nur ein paar Minuten.

Alle Rechnungen behalte ich mindestens 5 Jahre im Ordner und dann schmeiße ich sie weg, wenn die Ordner voll sind.

• Sissymaus , kontrollierst du den Eingang der Zahlungen irgendwie systematisch? Also wenn etwas nicht übernommen wird, sieht man das ja gleich. Aber ich hab manchmal Sorge, dass ich nicht mitbekomme, wenn die Beihilfe einen Fehler machen sollte.

• Sissymaus , kontrollierst du den Eingang der Zahlungen irgendwie systematisch? Also wenn etwas nicht übernommen wird, sieht man das ja gleich. Aber ich hab manchmal Sorge, dass ich nicht mitbekomme, wenn die Beihilfe einen Fehler machen sollte.

Ja, ich hab ne Excel-Liste, die direkt den zu erwartenden Betrag der Beihilfe und PKV auflistet. Aber theoretisch bräuchte ich das nicht, das weist der Beihilfebescheid auch aus.

• Ist bei mir auch so (wie bei Sissy.).
    Hat zwar mein Mann im Griff, aber ich kenne die Tabelle und man sieht es auch sofort.
    Dass zum Beispiel gerade die Beihilfe wieder im Rückstand ist, nachdem die Debeka innerhalb von einer Woche bezahlt hatte.
    und ich wieder drei Rechnungen habe, die darauf warten, eingereicht zu werden, weil ich auf zwei höhere noch warte.
    Wenn der Wert auf einen halb Cent ist, gibt es wohl eine Regelung, wer auf- und wer abrundet, aber sonst sehe ich fast gleiche Bezahlungen. Nur halb mit Woooooochen dazwischen.

• Ja, ich hab ne Excel-Liste, die direkt den zu erwartenden Betrag der Beihilfe und PKV auflistet. Aber theoretisch bräuchte ich das nicht, das weist der Beihilfebescheid auch aus.

So mach ich das auch.

Ich gebe den Rechnungsbetrag ein. Die Datei berechnet automatisch, was ich von PKV und Beihilfe bekomme und wann es sich lohnt bei der PKV einzureichen.

Wenn dann der Antrag bearbeitet ist, dann reicht meist ein kurzer Blick zum Vergleichen oder falls etwas falsches dabei ist, dann kann ich schnell sehen, welcher Betrag es ist.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Ja, ich hab ne Excel-Liste, die direkt den zu erwartenden Betrag der Beihilfe und PKV auflistet. Aber theoretisch bräuchte ich das nicht, das weist der Beihilfebescheid auch aus.

Das stimmt, was im Bescheid steht, steht da. Ich frage mich nur, was passiert, wenn mal was nicht auftaucht und ich es nicht merken sollte. Rezept hinter den Aktenschrank gerutscht oder so:shit:

• Das stimmt, was im Bescheid steht, steht da. Ich frage mich nur, was passiert, wenn mal was nicht auftaucht und ich es nicht merken sollte. Rezept hinter den Aktenschrank gerutscht oder so:shit:

Meinst du bei dir Zuhause?

Wenn du Glück hast, merkst du es nie, weil du deinen Aktenschrank nie wieder verrückst und lebst zufrieden.

Sonst hilft konsequente Buchhaltung, ich mache es meist so, dass ich die Rechnung direkt bei Eingang in der Excel-Liste erfasse und zeitnah eine Terminüberweisung vormerke.

Je nach Summe reiche ich dann auch gleich ein oder warte ab, bis ein paar Rechnungen zusammen kommen.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Digital kann doch nix verrutschen.

Ich warte hier noch auf digital... Im Moment müssen alle in Sachsen alles nach Bayern schicken, wo es eingescannt und dann digital wieder nach Dresden weitergeleitet wird :zahnluecke: Umstellung: voraussichtlich ein Jahr.

Würde ja gerne wenigstens eine Dienstbrieftaube nutzen aber so cool wird der öffentliche Dienst natürlich nie werden.

• chilipaprika , hast du je erlebt, dass mal ein größerer Betrag von der Beihilfe verschlampt wurde?

verschlampt im Sinne von nicht bezahlt?
    Im Endeffekt, nein / noch nicht (ich warte gerade auf einen möglichen Konflikt).

Es wurde nicht alles übernommen aber überraschenderweise mehr, als mal angesagt. Ich hatte schon eine sehr unangenehme Mitarbeiterin am Telefon, die mir gegenüber behauptete, ich hätte schon genug erhalten und hätte keinen Anspruch mehr. Das hat meinerseits einen Streit mit Ärzten provoziert, und am Ende wurde alles bezahlt, also total komisch (Mir war nicht bewusst, und dieser Mitarbeiterin wohl auch nicht, dass Krankenhäuser in mehreren Etappen abrechnen und sie meinte zu mir, die zweite Rechnung sei mein Problem).
    Jetzt gerade habe ich auch einen Genehmigungsfall (mal wieder) anhänglich aber ich versuche, zuversichtlich zu sein, eine Wahl habe ich nicht.

Und regelmäßig kommt bei der Abrechnung eine Absage drin, weil - wissentlich oder nicht, also mal aus Versehen, mal aus Unaufmerksamkeit, mal aus Provokation, Sachen eingereicht werden, die nicht abrechenbar sind und dann schreiben sie mir wieder, dass Eisentabletten (zum Beispiel) nicht abrechnungsfähig sind.
    Da die Debeka sie aber (glaube ich?) übernimmt, wird einfach alles versucht.
    Mein Mann übersieht auch regelmäßig die Pille und reicht sie auch ein, da kommt auch immer wieder eine Absage. Was logisch und egal ist. Da klebt ein großer Post-It meinerseits darauf mit "Achtung, nicht einreichen", aber eyh, ich habe einen Privatassistenten, der mir den Mental Load abnimmt, ich werde mich nicht zu sehr beschweren. Mich stresste schon alleine dieses ständige Vorstrecken, mittlerweile habe ich 5000 Euro auf einem Unterkonto ansammeln können und es stresst mich weniger (crazy, oder?)

• Die Apps sind super!

Foto, Abschicken - Zack fertig.

Ich reiche bei der Beihilfe sofort ein und sammel für die PKV in einem Körbchen bis ich den Betrag der Beitragsrückerstattung überschritten habe. Dann geht das gesammelt per App an die PKV.

Anschließend hefte ich das Papier ab.

Für meine eigene Übersicht notiere ich mir auf der Rechnung zusätzlich immer das Überweisungsdatum.

Werbung