• Der feuerfeste Bilderrahmen wird sicher Schlimmeres verhindern. Bestimmt.

Er verhindert zumindest, dass sich im unmittelbaren Fluchtweg noch leicht brennbares Material befindet, welches eine Flucht deutlich erschweren würde. Es geht darum, alle Personen rechtzeitig und sicher aus dem Gebäude zu bekommen und nicht darum, dass ein Bilderrahmen das ausbrennen des Gebäudes verhindern soll.

• Ich würde mir bei den Brandlasten aber auch immer ansehen wie sie verbrennen, also wieviel Rauch und andere giftige Gase bei der Verbrennung entstehen. ...

Und dafür gibt es Experten, die hoffentlich bei ihrer Beurteilung das alles berücksichtigen. Wenn Du eine ähnliche Ausbildung hast, wäre vielleicht deine Mitarbeit auch sinnvoll.

• Tom123 Ich verfüge nur insofern über eine adäquate Ausbildung, dass ich das mit den Kabeln beurteilen kann, eben weil das eines der Lehrinhalte für unsere Azubis ist. Da wird dann z.B. auch festgelegt aus welchem Material die Kabelisolation für die Kabel sein muss, die man auf dem Flur nicht vermeiden kann, also konkret für die Beleuchtung der Fluchtweg-Schilder. Da geht es dann darum wie giftig die Gase sind, die beim Verbrennen entstehen.

• Er verhindert zumindest, dass sich im unmittelbaren Fluchtweg noch leicht brennbares Material befindet, welches eine Flucht deutlich erschweren würde. Es geht darum, alle Personen rechtzeitig und sicher aus dem Gebäude zu bekommen und nicht darum, dass ein Bilderrahmen das ausbrennen des Gebäudes verhindern soll.

...es ist natürlich auch nicht der eine Rahmen, sondern 15 Rahmen und die Korkpinwand mit 100 Kinderzeichnungen, der Geburtstagskalender, die Garderobenreihe, der aufblasbare Weihnachtsmann vom Vorjahr, das Regal mit dem Theaterequipment, das 2020 vor Corona "schnell mal kurz" abgestellt wurde, der Tisch für den Hanswurst, der immer draußen arbeiten muss, die Pappmaché-Nanas der 4c aus dem letzten Kunst-Projekt und der Teppichboden von 1987.

Wenn es keine Regeln gibt, kann sie niemand einhalten. Ich halte es für ausgeschlossen, dass jeder Kollege selbst entscheidet, was er für sicher hält.

Werbung