Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft

• Warum kann man mich als angestellte Lehrkraft zur Klassenlehrerschaft verpflichten, obwohl ich viel weniger verdiene als die verbeamteten Lehrkräfte... Dieselbe Arbeit für weniger Geld, wo leben wir denn hier?

• aber es ist eine andere Baustelle, die eben gar nichts damit zu tun hat.
    So leid es mir für die Angestellten tun, diese haben alle die selben Rechte und Pflichten. Nur haben sie leider irgendwann zuviel gewogen, einen Knacks gehabt, waren zu alt oder hatten eine "falsche" Staatsbürgerschaft. und daraus wurde ein anderer Status abgeleitet.

Dass die Bezahlung im Schuldienst gar nichts mit irgendwelcher Logik (gesuchte Fächer, höhere Qualifikation, Bereitschaft zu Zusatzaufgaben) zu tun hat, ist leider bekannt.

• so einen Blödsinn..hab ich schon lang nicht mehr gehört.sorry, das ist sehr pauschal, ich hab weder einen Knacks, noch wiege ich zuviel, diese Gründe sind doch nur Gewissensbalsam für Leute, die irgendwann keine Fragen mehr stellen dürfen, weil sie hörig geworden sind..

• Ich finde das System auch bescheuert. Trotzdem wundere ich mich über Deine Frage. Erwartest Du ernsthaft eine schlüssige Begründung von uns? Oder möchtest Du nur Dampf ablassen? Das ist auch völlig ok.

• Sorry, dass ich nicht alle möglichen Gründe aufgelistet habe, du weißt ganz genau, was ich meine.
    Abgesehen davon, deine Frage ist beantwortet werden, ja, du kannst verpflichtet werden.
    Du kannst gerne mithilfe einer Gewerkschaft dagegen klagen, darüber würden sich sicher viele angestellte LK freuen.
    Chili, die bis zur letzten Minute beim Amtsarzt (bzw. bis zum Brief danach) fest davon überzeugt war, nicht verbeamtet zu werden (und als Angestellte den Job nicht länger als ein paar Jahre gemacht hätte)

• ich bin ein logisch denkender Mensch und auf der Schwelle zum Beamtentum gibt man diese Denfähigkeit fast vollständig ab, hört auf Fragen zu stellen und verrät Kollegen, scharwenzelt um die Leitung herum, sticht Nachrichten an die Leitung durch um sich zu profilieren... wie auf dem Bazar...

• ich bin ein logisch denkender Mensch und auf der Schwelle zum Beamtentum gibt man diese Denfähigkeit fast vollständig ab, hört auf Fragen zu stellen und verrät Kollegen, scharwenzelt um die Leitung herum, sticht Nachrichten an die Leitung durch um sich zu profilieren... wie auf dem Bazar...

So kenn ich das garnicht.

Um welches Bundesland geht es?

• Warum kann man mich als angestellte Lehrkraft zur Klassenlehrerschaft verpflichten, obwohl ich viel weniger verdiene als die verbeamteten Lehrkräfte... Dieselbe Arbeit für weniger Geld, wo leben wir denn hier?

Kurzer Faktencheck: Grundgehälter im Einstiegsamt A13 vs. Einstiegsgehalt E13 (jetzt für NDS, nicht für alle Bundesländer)

Einstieg als Lehrkraft: A13/4 : 4802,58€ E13/1 : 4759,37€

Endgehalt/-bezüge: A13/12: 6150,96€ E13/6 : 6764,69€

Ich sehe da jetzt keinen entscheidenden Unterschied in den Bruttobezügen. Dass sich Nettobezüge sowohl in beiden Systemen unterscheiden als auch innerhalb eines Systems zwischen verschiedenen Personen deutlich unterschiedlich ausfallen können, sollte bekannt sein und ist keine geeignete Vergleichsgrundlage. Das gilt umso mehr, wenn grundlegende Kostenstrukturen wie PKV-Beiträge geflissentlich ignoriert werden.

Wenn ich mir diesen Beitrag durchlese, ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du nicht verbeamtest bist. Ich glaube nicht, dass Du die Idee des Beamtentums auch nur annähernd verstanden hast.

• Darum geht's doch gar nicht, es geht um die Ungerechtigkeit der Minderbezahlung von Angestellten im Vergleich zu Beamten bei gleicher Arbeit...

Weiß man alles vorher. Eigenverantwortung nennt man das. Nicht schön, aber anderswo gibt es ähnliche Konstellationen.

Entropy is a bitch, embrace her.

Weil das bei Angestellten nie vorkommt. Genau.

• Vielleicht lese ich den Begriff Denfähigkeit auch nur falsch.

Ist die Anspielung auf die Blickdichte von Damenstrumpfhosen metaphorisch?

Sind wir Beamte besonders blickdicht und sehen daher die Probleme die angestellte Lehrkräfte haben nicht?

Oder ist das andersrum gemeint und wir sind besonders transparent und daher nicht in der Lage die Probleme zu sehen, weil sie quasi durch uns hindurch diffundieren?

Qui legere potest, plane praevalet

• Warum kann man mich als angestellte Lehrkraft zur Klassenlehrerschaft verpflichten, obwohl ich viel weniger verdiene als die verbeamteten Lehrkräfte...

Weil es im Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen ist, sondern in deinen Aufgaben inkludiert ist. Und den Arbeitsvertrag hast du unterschrieben.

Hast du denn vor der Unterschrift unter deinen Arbeitsvertrag versucht, die Tätigkeit wegzuverhandeln, wenn du der Meinung bist, sie sollte nicht zu deinen Aufgaben gehören?

LG DFU

Werbung