Ein Eis für alle Mathe/Physik-Leute!
Oh, Dankeschön! Aber bitte Vanille- oder wenigstens Quarks-Eis.
Ein Eis für alle Mathe/Physik-Leute!
Oh, Dankeschön! Aber bitte Vanille- oder wenigstens Quarks-Eis.
Was kriegen diejenigen, die weder Mathe noch Physik haben? wein
Wein schreibt man groß!
Also ja: Riesling-Eis.
Heul nich, Schilli. Machst du Zertifikatskurs Physik, kriegst du Eis.
Passend wären Physik und Reli. Für Außenstehende bisschen mysteriös. Es passieren Wunder, die wir nicht verstehen und daher glauben wir es halt einfach mal.
Ja... aber die Physiker haben selbst ein Studium, wo sich echt hinknien muss. Macht man nicht so nebenbei.
(Ja, ich weiß, Sport auch nicht. Und ich habe tatsächlich 1-2 Sport-KuK, die auch real nachdenken können. Aber ich habe auch genug, die deutlich machen, dass das Zweitfach echt Ballast ist und dass die Herausforderung des geistes-/sozialwissenschaftlichen Studiums mit "so hoch springen, wie man muss" angenommen wurde.
Ach, es tut so weh, Vorurteile zu haben.
Aber am meisten weh hat es getan, als ich im Kontakt mit vielen Lehramtsstudis war und feststellen musste, mein erster Sportvorurteil (je nach Zweitfach) trifft IMMER zu ![]()
Passend wären Physik und Reli. Für Außenstehende bisschen mysteriös. Es passieren Wunder, die wir nicht verstehen und daher glauben wir es halt einfach mal.
Kenne ich eine Lehrkraft, Physik und ev. Reli. Fand ich sehr spannend.
Kennst du viele?
MEIN Vorurteil ist, dass die wenigsten Sportler*innen sich 2-3 alte Sprachen antun
Die Fächerkombi habe ich tatsächlich noch nie getroffen und ich würde mich in meinen Vorurteilen erschüttert sehen
Meine beiden Lateinlehrer hatten Sport als 2. Fach, das war allerdings vor 50 Jahren.
Kennst du viele?
MEIN Vorurteil ist, dass die wenigsten Sportler*innen sich 2-3 alte Sprachen antun
Die Fächerkombi habe ich tatsächlich noch nie getroffen und ich würde mich in meinen Vorurteilen erschüttert sehen
Tatsächlich nur einen und dem kann man nun wirklich nicht vorwerfen, besonders arbeitsscheu zu sein. Der macht alles, was so anfällt: Erasmus- und Fahrtenbeauftragter, Fachkonferenz Allgemeinbildung, Teil des Schulorchesters und noch ein paar Sachen.
Meine beiden Lateinlehrer hatten Sport als 2. Fach, das war allerdings vor 50 Jahren.
mein höchster Respekt für solche Kombis (sie fallen in der guten Sport-Kategorie).
Tatsächlich nur einen und dem kann man nun wirklich nicht vorwerfen, besonders arbeitsscheu zu sein. Der macht alles, was so anfällt: Erasmus- und Fahrtenbeauftragter, Fachkonferenz Allgemeinbildung, Teil des Schulorchesters und noch ein paar Sachen.
Das überrascht mich dann nicht. Bei der Kombi "Sport/Reli" würde ich zum Beispiel nie an arbeitsscheu denken.
Meine "Klingelklingel-Kategorie" bei Sport ist: Sport/SoWi, Sport/Erdkunde, Sport/Bio. Ich glaube fest daran, dass diese Leute sich auch im Schuldienst gut (weiter)entwickeln können, aber meine Uni-Erfahrung hat einfach soviel im Vorurteil verfestigt, es ist sehr sehr schade.
(Angefangen von "Klar unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache in Kolumbien, auch wenn ich weder Deutsch, noch Fremdsprache noch DaF je gelernt habe. Ach, Spanisch spreche ich auch kein Wort" über "Mein Englisch ist schlecht aber für Südafrika wird es schon reichen, die können es auch nicht besser. Deswegen will ich dort mein Praxissemester machen" über hingerotzte Hausarbeiten ohne Einsicht, dass Quellen notwendig sind. Alle bei mir "durchgefallen" Hausarbeiten gehören zu diesen drei Kombis.
Ich merke übrigens (wieder) meine echt gespaltene Persönlichkeit: Ich bin eine klare Gegnerin von Reli in der Schule, ich habe aber - egal welcher Konfession und Religion - echt krassen Respekt vor dem Weg bis zur Missio, Vocatio oder Idschaza.
Mein Onkel hatte auch Sport/Latein.
Nie eine Klassenleitung, nie groß Korrekturen (Gesamtschule, keine Latein-Oberstufenkurse) Träumchen. Vielleicht ein heißer strategischer Tipp für den frustrierten Klassenleitungs-Nichtbeamten nebenan 😄
Nie eine Klassenleitung, nie groß Korrekturen (Gesamtschule, keine Latein-Oberstufenkurse) Träumchen. Vielleicht ein heißer strategischer Tipp für den frustrierten Klassenleitungs-Nichtbeamten nebenan 😄
Aber wer studiert etwas, zumal auf Gym/Ges-lehramt, um sich zu freuen, es nicht zu unterrichten? Mit der Argumentation wollte mich eine Gesamtschule (ohne Oberstufe, aber mit A13) locken...
Er wollte das eigentlich schon durchaus unterrichten, Gymnasialsstellen gabs damals aber nur in Sachsen-Anhalt. Hat er kurz ausprobiert und dann doch lieber Gesamtschule in NRW gemacht.
Wie ich hörte, war Latein dann auch eher eine etwas leidige Geschichte und man/er letztlich froh, dass das Elend nicht auch in der Oberstufe weiterging...
2 Eis!
Kennst du viele?
Mit dieser Kombination (Sport-Sport-Religion) kenne ich tatsächlich auch jemanden. Aber ich habe keine Ahnung, ob das aktuell in BW eine zugelassene Kombination ist. Davon könnte die Häufigkeit der Kombination auch einfach abhängen.
Sport kenne ich aktuell vorallem in Kombination mit Mathematik. Aber natürlich gibt es Sport auch mit Deutsch, einer Fremdsprache oder Biologie.
Ich kenne auch jemanden, der Sport und KunKunst als Kombination hatte. Geht heute, glaube ich, in BW auch nicht mehr.
Ein Freund von mir hat das auch, so richtig entspannt ist er dabei nicht, was macht er falsch?
Mit dieser Kombination (Sport-Sport-Religion) kenne ich tatsächlich auch jemanden. Aber ich habe keine Ahnung, ob das aktuell in BW eine zugelassene Kombination ist. Davon könnte die Häufigkeit der Kombination auch einfach abhängen.
Sport kenne ich aktuell vorallem in Kombination mit Mathematik. Aber natürlich gibt es Sport auch mit Deutsch, einer Fremdsprache oder Biologie.
Ich kenne auch jemanden, der Sport und KunKunst als Kombination hatte. Geht heute, glaube ich, in BW auch nicht mehr.
in BL mit festen Kombis ist das Spiel für die freien Vorurteile eh verdorben.
In NRW kann ich mit dem Kopf an die Wand klopfen, wenn ich - gar nicht so exotisch! - Kombis wie SoWi/Geschichte oder SoWi/Erdkunde. Und die Leute überhaupt nicht glauben oder verstehen, dass ein Drittfach wenigstens hilfreich wäre. Im Gegensatz zu Kurzfach/Reli: Reli ist ein Pflichtfach in jeder Jahrgangsstufe. SoWi, Geschichte und Erdkunde nicht... und Erdkunde nicht mal mit Belegungspflicht in der Q-Phase...
Ein Freund von mir hat das auch, so richtig entspannt ist er dabei nicht, was macht er falsch?
Vielleicht sollte er die Anweisungen im Sportunterricht nicht auf Latein geben...
Kenne ich eine Lehrkraft, Physik und ev. Reli. Fand ich sehr spannend.
Ich mag das Heisenberg Zitat: Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werbung