? Länge Arbeitstage

• Hey,

weiß jemand, ob 12h Tage praktisch ohne wesentliche Pause zulässig sind?

Beispiele:

a) Unterricht von 8-13:30 Uhr ohne Pause, dann von 14:00-19:00 Uhr Elternsprechtag. Am nächsten Morgen um 07:30 Uhr Frühaufsicht. Dann wieder 6h Unterricht zzgl. Mittagspausenaufsicht.

b) Abiturprüfungen 4. Fach: 4 Blöcke Prüfungen à 3 S zzgl. Niederschrift etc. Von 07:45-19:30 Uhr, faktisch ohne Pause. Am nächsten Tag wieder früh, ggf sogar zur Frühaufsicht, hin.

Der Wunsch, nach den Prüfungen zumindest am nächsten Tag die ersten beiden Stunden frei zu bekommen, wurde von der SL abgelehnt.

Ich fühle mich wie eine Arbeitsmaschine. Sieht so die berufliche Zukunft als Lehrer aus?

• Erste wichtige Frage: Bundesland und Angestellter oder Beamter.

Für Angestellte sollte das Arbeitszeitgesetz gelten: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
    Deine Ruhezeit sollte 11 h betragen.
    Du schreibst Unterricht ohne Pause. Ich vermute, dass deine SL das anders sehen würde oder hattest du jeder Schülerpause dienstliche Verpflichtungen? Sonst könnte man argumentieren, dass beispielsweise die große Pause auch eine Pause für die Lehrkräfte, die keine Aufsicht führen müssen, ist.

Für Beamte steht meistens so etwas wie "die Vorgaben soll wenn dienstlich möglich gelten" in den Vorgaben. Das ist natürlich schwammiger.

• Verbeamtete Person NRW. Die 15- Minuten Pausen sind praktisch nicht vorhanden, da wir die Schüler nicht vor dem Gong gehen lassen dürfen. Viele trödeln dann noch. Dann die langen Gänge. Und 3 Minuten vor der nächsten Stunde sollen wir schon wieder los.

• Sieht die SL es auch so, dass das Arbeitszeit ist?

Habt ihr keine längeren Pausen?

• Mich wundert der pausenlose Einsatz am Prüfungstag. Wenn du vier Prüfungsblöcke hast, müssen da doch Pausen dazwischen sein, sonst wäre es nur ein Block. Oder hast du zwischen den Prüfungsblöcken noch Aufsicht im Vorbereitungsraum?
    Ich zweifle nicht an, dass du da einen sehr langen und anstrengenden Arbeitstag hast, ich befürchte aber, dass du die Pausen dabei einfach ausklammerst.

Wenn du am Prüfungstag eine längere Pause benötigst, bitte den Zuständigen, um Berücksichtigung deines Pausenbedarfs. Vielleicht kann man dir entgegenkommen.
    Und wenn du vor dem Elternsprechnachmittag eine längere Mittagspause benötigst, dann bitte um Entfall der letzen Unterrichtsstunde oder blockiere die ersten Gesprächstermine.

Bei uns sind 30 Minuten Mittagspause aber durchaus üblich. Solche langen Tage sind nicht schön, aber solche Belastungsspitzen sind in unserem Beruf durchaus üblich. Wenn du das schlecht verträgst, musst du konsequent in unterrichtsfreien Zeiten vorbereiten. Und im Unterricht Phasen einbauen, in denen du dich zurücknehmen kannst, weil deine Schüler selbstständig arbeiten können.

LG DFU

• Erste wichtige Frage: Bundesland und Angestellter oder Beamter.

Für Angestellte sollte das Arbeitszeitgesetz gelten: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
    Deine Ruhezeit sollte 11 h betragen.
    Du schreibst Unterricht ohne Pause. Ich vermute, dass deine SL das anders sehen würde oder hattest du jeder Schülerpause dienstliche Verpflichtungen? Sonst könnte man argumentieren, dass beispielsweise die große Pause auch eine Pause für die Lehrkräfte, die keine Aufsicht führen müssen, ist.

Für Beamte steht meistens so etwas wie "die Vorgaben soll wenn dienstlich möglich gelten" in den Vorgaben. Das ist natürlich schwammiger.

Für Angestellte Lehrkräfte gilt hier meines Erachtens (und so wurde es mir bei Bedenken auch erklärt) ebenfalls die beamtenrechtliche Regelung aufgrund von § 7 Abs. 2 Nr. 4 ArbZG.

• Habt ihr keine längeren Pausen?

Nur, wenn man über 6 Zeitstunden kommt. Der Stundenplan ist so, dass man entweder 7h Unterricht oder 6h Unterricht zzgl Mittagspausenaufsicht machen kann, dass man auf exakt 6 Zeitstunden kommt, was aber sehr anstrengend ist.

• ich befürchte aber, dass du die Pausen dabei einfach ausklammerst.

Es gab keine: 3 Prüfungen, dann ca 30 Minuten pro Prüfung für die Niederschrift und Reflektion der Notenbegründung. Dann die nächsten Prüfungen. Macht rd 3 Zeitstunden pro Block.

• a) Unterricht von 8-13:30 Uhr ohne Pause, dann von 14:00-19:00 Uhr Elternsprechtag. Am nächsten Morgen um 07:30 Uhr Frühaufsicht. Dann wieder 6h Unterricht zzgl. Mittagspausenaufsicht.

Zählen wir mal auf Grundlage der strengeren Arbeitszeitverordnung nach:

Pausen sind grundsätzlich keine Arbeitszeit. Sie dürfen aber in 15min-Blöcke gestückelt werden.

8:00 - 13:30 Uhr sind 5:30h - Da drin steckt mit Sicherheit mindestens eine große Pause, die in der Regel auch mindestens 15 min umfasst. Interessant ist später wie lang die 2. große Pause ist.

13:30 - 14:00 Uhr - 30min Pause

14:00 - 19:00 Uhr 5 Stunden

Arbeitszeit insgesamt darf 10h nicht überschreiten. Du kommst auf 10:30h davon sind aber noch die großen Pausen abzuziehen, deren Länge wir nicht kennen. Vermutlich ist die Regelung erfüllt mit der 2. großen Pause im Vormittag?

Arbeitszeit > 9h --> 45min Pause. Das ist erfüllt mit deiner großen Pause + der Mittagszeit

Arbeitsende 19:00 Uhr, Arbeitsbeginn am Folgetag 7:30 Uhr --> 12:30 Uhr Ruhezeit. Das sind mehr als 11h also ok.

Kein schöner Tag, aber sehr wahrscheinlich im Rahmen der Arbeitszeitverordnung. Die Konformität ist spätestens mit der Blockung eines Leertermins entsprechender Länge während der Elternsprechtagszeit herstellbar.

• ...

Der Wunsch, nach den Prüfungen zumindest am nächsten Tag die ersten beiden Stunden frei zu bekommen, wurde von der SL abgelehnt.

Ich kann das nicht beurteilen, weil andere Schulart. Allerdings würde ich wahrscheinlich gucken, dass ich selbst reduziere, wo möglich. Elternsprechtag beginnt 14 Uhr? Dann blocke den ersten oder weitere Slots. Die Lehrkräfte meines Kindes sind da schmerzfrei, die fünf schnellsten Eltern kriegen einen Platz, die restlichen 90 Interessierten haben Pech gehabt.

Und ich versuche, die Hofpausen zwischen den Unterrichtsstunden wirklich als Pause zu nutzen, auch wenn nur 13 Minuten übrig bleiben oder so. Getränk holen, im leeren Klassenzimmer sitzen und durchatmen...

Wenn man Aufsicht hat, ist es aber wirklich sehr intensiv, die "kleinen Pausen" sind natürlich auch keine.

Irgendwie muss man den Spagat schaffen zwischen den Wochen, in denen besonders viel los ist und den Ferien, die man ja auch hat.

Werbung