Projektgelder privat vorschießen

• Unsere Schule möchte zum Projekttag ein größeres Projekt mit Schülern durchführen. Dazu muss Baumaterial und Farbe gekauft werden. Es soll ein neues Gartengerätehaus und Hochbeet entstehen. Ich finde es eine super Idee, aber der verantwortliche Lehrer, ich, soll das Material im Baumarkt einkaufen. Soweit auch kein Problem, obwohl man das in seiner Freizeit mit einem privaten Auto tun muss.

Die Baumaterialien soll ich privat kaufen und dann die Quittung dem Förderverein geben. Nun geht es ja nicht um 10 €, und selbst das finde ich etwas komisch, wenn ich ständig alles privat kaufen soll, sondern um mehrere 100 €. Das habe ich abgelehnt und habe eine Rechnungslegung vorgeschlagen auf den Namen der Schule oder des Förderverein. Das wurde abgelehnt. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass Geld da ist und das alles kein Problem wäre und das schon immer so gemacht wird. Und warum ich als Seiteneinsteiger deswegen so ein " Tata "mache.

Man darf nicht mit Handgeld im Laden einkaufen deswegen wird der Umweg über den Lehrer gemacht. Deswegen meine Lösung : ich bestelle einfach das Material, leider bei dem Problem dass eben dann nicht alles Material, dass wir brauchen bestellbar ist und gerade Farben 3x so teuer.

Ich sehe es aus einer ganz anderen Warte und habe das auch so kommuniziert . Ich bin nicht versichert, wenn ich das Baumaterial hole, werde es allein schleppen müssen, werde es allein bezahlen müssen, in der Hoffnung, dass ich dann das Geld zurückbekomme in einer Überweisung auf mein privates Konto. Mit den SuS soll ich es dann bauen.

Ich als Projektverantwortliche eingetragen.

Bundesland SN, Seiteneinsteiger

Das Projekt möchte ich sehr gerne durchführen und freue mich auch darauf. Es wird schon im Kollegium kommunizier, tdass ich es nicht machen möchte "blockieren, mich komisch "anstelle", und Problem mache wegen des Geldes und dass deswegen das Projekt kippt. Jemand anders möchte es nicht übernehmen.

Kennt jemand noch eine andere als meine vorgeschlagene Lösung Rechnungslegung auf Schule oder Förderverein?

Ich kann mir nicht vorstellen , dass ständig Lehrer größerer Summen privat auslegen. War aber auch entsetzt ,dass beim Tag der offenen Tür eine Kollegin Kosten in Höhe von fast 150 Euro Einkauf (Material Bastelstation usw) privat getätigt hat, in der Hoffnung dass sie dann das Geld zurückbekommt.

• Doch, das tun Lehrer in der Praxis ständig. Es ist aber völlig in Ordnung, das abzulehnen - in diesem Fall kann das Projekt halt nicht stattfinden oder der Förderverein überlegt sich halt selbst, wie und durch wen das Material pünktlich in der Schule ankommt. Muss man einfach drüber stehen.

• Verstehe ich das richtig, dass es dir weniger darum geht, dass du - nach schriftlicher Vereinbarung, die zwingend einzuhalten ist, auch wenn du nicht das jeweils günstigste Angebot wählst - deine gesamten Unkosten zurückerhältst, sondern eher darum, dass du dir wie ein Bittsteller vorkommst, obwohl doch die Schule dich gebeten hat, dieses Projekt zu übernehmen ?

Etwas heikel finde ich den Aspekt der Haftung bzw. Versicherung, und zwar nicht nur beim Kauf und Transport der z.T. schweren Materialien in deiner privaten Zeit, sondern auch bezogen auf potentielle Schülerunfälle, wenn z.B. Verletzungen mit Werkzeugen wie Hammer etc. vorkommen - schließlich bist du keine ausgebildete Lehrkraft im Fach Werken......

• ja, das tun Lehrkräfte immer und leider geht es systembedingt oft nicht anders.
    Und bei 2-3 Tagen Wartezeit auf die Überweisung des Fördervereins (ist bei uns jährlich beim Kinobesuch der Fall, auch mehrere hundert Euro) habe ich deutlich weniger Probleme als bei einer selbst geringeren Summe für eine Klassenfahrt im Dienst, wo ich noch Wochen auf Geld der BR warte.
    Bei einer Klassenfahrt / Ausflug oder so würde ich es nie machen, aber ich weiß, wie die Kasse eines Fördervereins funktioniert und akzeptiere es.
    Wenn ich keine 400-500 Euro für 3 Tage hätte, würde ich vielleicht andere Wege suchen, sage aber: ich habe genug Probleme im Beruf, DAS gehört zu den kleinsten.

• Das Projekt möchte ich sehr gerne durchführen und freue mich auch darauf. Es wird schon im Kollegium kommunizier, tdass ich es nicht machen möchte "blockieren, mich komisch "anstelle", und Problem mache wegen des Geldes und dass deswegen das Projekt kippt. Jemand anders möchte es nicht übernehmen.

Kennt jemand noch eine andere als meine vorgeschlagene Lösung Rechnungslegung auf Schule oder Förderverein?

Das munkelnde Kollegium wählt eine besonders munkelfreudige Lehrkraft aus, die mit einer Einkaufsliste, die du zusammenstellst, in ihrem Privatauto in den Baumarkt fährt und das Geld vorschießt.

Oder eben - wie Maylin schreibt - jemand vom Förderverein.

Bzgl. der Haftung sehe ich es wie Fridolina. Ggf. gibt es bestimmte Anforderungen, die an die Werkzeuge gestellt werden, wenn sie im Unterricht eingesetzt werden und das dann durch Werkzeuge oder Materialien aus dem Baumarkt nicht gewährleistet ist?

Und: Ja, das machen Lehrer oft so. Ich habe vor einigen Jahren an meiner Ex-Schule meiner Schulleitung mitgeteilt, dass ich nicht noch mehr Geld für Wandertage auslege, bevor ich die seit 4-6 Wochen offenen Beträge erstattet bekomme. Meine Schulleiterin war not amused, ging im öffentlichen Sekretariatsbereich (mit Durchgangsverkehr) auf die persönliche Ebene. Ich bin in solchen Situationen manchmal etwas sprachlos - da war in dieser sehr gut, denn meine Schulleiterin konnte nicht aufhören zu reden und verstrickte sich immer weiter in Widersprüche. 2 Tage später war das ausstehende Geld auf meinem Konto. Danach klappte das für die restlichen Wochen des Schuljahres.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• zwar nicht nur beim Kauf und Transport der z.T. schweren Materialien in deiner privaten Zeit, sondern auch bezogen auf potentielle Schülerunfälle, wenn z.B. Verletzungen mit Werkzeugen wie Hammer etc. vorkommen - schließlich bist du keine ausgebildete Lehrkraft im Fach Werken......

Aber wie kommst du denn darauf, dass es private Zeit ist, wenn man das für die Schule einkauft, ist es Arbeitszeit!

Und Verletzungen mit Hammer usw. ja, kann genauso vorkommen, wie mit Kleber und Schere oder brauchst du dafür auch eine Ausbildung?!? Ich sehe das ganze als etwas hysterisch an und ja, bei uns muss auch Sachunterricht oder Kunst, wo sowas nun inzwischen auch drin ist genauso fachfremd unterrichtet werden, wie Nawi, das ist in der Regel kein Problem (und nachdem ich gerade meinen Ordner aus Gestalten in der Technik in der Hand habe und geguckt habe, was die Voraussetzungen und Ansagen für die Arbeiten mit Schülern waren, ist der Hammer nun wirklich kein Problem.

• Ich würde zunächst die Schulleitung mal zurückfragen warum sie so ein "Tata" macht und erwartet, dass du dienstliche Gelder über dein Privatkonto verwalten solst. Ggf. würde ich eine schriftliche Anweisung dazu verlangen.

Ansonsten.... wie dick ist dein Fell?
    Teile der Schulleitung mit, dass dein Konto gepfändet wird und diese Projektgelder dann ggf. weg sind.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Mit dem Werkzeug sehe ich kein Problem. Voriges Jahr haben der Geo- und der Geschichtslehrer auch was gebaut.

Die Werkzeuge dürfen wir aus dem Werken Zimmer und vom Hausmeister benutzen. Es geht um das Baumaterial.

Mir geht es ums Geld. Ich habe eine TZ Stelle, verdiene nicht soviel wie Lehrer, die schon länger "im System" sind.

Mir reißt es schlichtweg ein Loch in meine Haushaltskasse! Und ob ich dann dann wirklich das Geld zurückbekomme, das weiß ich doch gar nicht.

• Also bei uns ist es verlässlicher und schneller das Geld vom Förderverein zu erhalten als vom Bezirksamt und auch da müssen wir das oft eben vorschießen. Aber dann musst du eben sagen, es tut dir leid, du kannst es nicht vorschießen. Das sieht auch ganz anders aus als "ich will das aber nicht!"

Bei uns hat dann im Zweifelsfall die Schulleitung vorgeschossen oder direkt zurückgegeben und selber den Erstattungsantrag gestellt.

Ich kaufe solche Sachen inzwischen oft mit meiner kostenlosen Kreditkarte und meist ist das Geld noch gar nicht abgebucht wenn der Förderverein es zurück zahlt.

• Mir geht es ums Geld. Ich habe eine TZ Stelle, verdiene nicht soviel wie Lehrer, die schon länger "im System" sind.

Mir reißt es schlichtweg ein Loch in meine Haushaltskasse! Und ob ich dann dann wirklich das Geld zurückbekomme, das weiß ich doch gar nicht.

Dann sagst Du einfach, dass Du es nicht machst und mache ein anderes Projekt...

• Mir geht es ums Geld. Ich habe eine TZ Stelle, verdiene nicht soviel wie Lehrer, die schon länger "im System" sind.

du musst dich nicht rechtfertigen.

Nein, es ist nicht normal, auch wenn das hier gesagt wird. Mach es einfach nicht. Daraus ergeben sich nämlich Forderungen für die weiteren Male.

Also sag: Ich strecke das nicht vor und mache stattdessen Origami aus Kopierpapier. Das kostet nichts.

• Meine Stadt hat mit beiden lokalen Baumärkten einen Vertrag. Ich darf dort ohne Bezahlung für die Schule einkaufen, die Rechnung geht an die Stadt.

Auslegen tue ich hin und wieder auch, wenn ich in anderen Geschäften einkaufen muss, das Geld wurde bisher innerhalb von 2 Wochen überwiesen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Niemals! Wir müssen schon bei den Reisekosten für Dienstfahrten hinter den Geld herrennen. Wenn die Schule dies Projekt machen will, dann muss das Geld vorher dafür da sein. Wenn nicht, dann nicht. Ganz einfache Sache.

Stellt euch mal einen normalen Arbeitgeber vor, der so agieren würde. Kein Arbeitnehmer würde Geld vorstrecken. Von uns wird es einfach so verlangt und dann wird noch Druck ausgeübt "Wenn du nicht vorstreckst, können wir das Projekt nicht machen". Eine Unverschämtheit.

• Und Verletzungen mit Hammer usw. ja, kann genauso vorkommen, wie mit Kleber und Schere oder brauchst du dafür auch eine Ausbildung?!? Ich sehe das ganze als etwas hysterisch an und ja, bei uns muss auch Sachunterricht oder Kunst, wo sowas nun inzwischen auch drin ist genauso fachfremd unterrichtet werden, wie Nawi, das ist in der Regel kein Problem (und nachdem ich gerade meinen Ordner aus Gestalten in der Technik in der Hand habe und geguckt habe, was die Voraussetzungen und Ansagen für die Arbeiten mit Schülern waren, ist der Hammer nun wirklich kein Problem.

Wir müssen für Säge, Bohrer u.a. eine Fortbildung besuchen, der Schein liegt zusätzlich kopiert bei der SL. Nur mit Schere und Kleber erhält man kein Gartengerätehaus.

Und es geht nur um die Versicherung, auch die KuK, die handwerklich viel Ahnung haben, benötigen den Schein.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung