Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt

• Wären die nicht besser in einer "höheren" Schulform aufgehoben? SuS mit Haupt- oder Realschulabschluss, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, werden bei uns in der Berufsfachschule, SuS mit höherem Schulabschluss ggf. sogar in Klasse 11 des BG eingeschult, um dort ihre Schulpflicht zu erfüllen (dafür reicht es in NDS, das Schuljahr in einer Vollzeitschulform zu beenden).

Bestimmt wären die woanders besser aufgehoben. Unsere BF1 und BF2 sind aber immer voll, sodass wir schulpflichtigen Schülern, die sich für die BF1 oder BF2 anmelden, denen wir aber keinen Platz anbieten können, ersatzweise in die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeitform einschulen müssen.

• Ok, so voll, dass wir nicht noch einzelne SuS unterbringen können, sind unsere BFS-Klassen eigentlich nie. Und wenn sie bspw. im Wirtschaftsbereich schon voll sind (was wirklich schon seit etlichen Jahren nicht mehr der Fall war), müssen die SuS halt in den Bereich Technik, Agrar oder Soziales. Diesen Vorteil haben wir als Bündelschule. Ist halt nur für die Betreffenden blöd, dass sie sich den Bereich in dem Fall nicht komplett selbst aussuchen können.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich weiß nicht, wie ihr (noch) medientechnisch ausgestattet seid, aber als normaler Lehrer würde ich bei so einer Beschränkung dann auf die Laserdrucker ausweichen und den Kram scannen und dort drucken. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr mich verarscht, verarsche ich euch zurück durch Nutzung jeder Lücke".

Auch bei den Kopierern lohnt es sich zu gucken, ob ein PC-Druckauftrag unters Kontingent fällt. Oft tut er das nämlich nicht!

Ansonsten muss eure Schulleitung das Problem mit dem Träger klären.

Haha, so schlau waren viele von uns auch, so dass sie uns die Drucket weggenommen haben

Werbung