Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt

• Wären die nicht besser in einer "höheren" Schulform aufgehoben? SuS mit Haupt- oder Realschulabschluss, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, werden bei uns in der Berufsfachschule, SuS mit höherem Schulabschluss ggf. sogar in Klasse 11 des BG eingeschult, um dort ihre Schulpflicht zu erfüllen (dafür reicht es in NDS, das Schuljahr in einer Vollzeitschulform zu beenden).

Bestimmt wären die woanders besser aufgehoben. Unsere BF1 und BF2 sind aber immer voll, sodass wir schulpflichtigen Schülern, die sich für die BF1 oder BF2 anmelden, denen wir aber keinen Platz anbieten können, ersatzweise in die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeitform einschulen müssen.

• Ok, so voll, dass wir nicht noch einzelne SuS unterbringen können, sind unsere BFS-Klassen eigentlich nie. Und wenn sie bspw. im Wirtschaftsbereich schon voll sind (was wirklich schon seit etlichen Jahren nicht mehr der Fall war), müssen die SuS halt in den Bereich Technik, Agrar oder Soziales. Diesen Vorteil haben wir als Bündelschule. Ist halt nur für die Betreffenden blöd, dass sie sich den Bereich in dem Fall nicht komplett selbst aussuchen können.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich weiß nicht, wie ihr (noch) medientechnisch ausgestattet seid, aber als normaler Lehrer würde ich bei so einer Beschränkung dann auf die Laserdrucker ausweichen und den Kram scannen und dort drucken. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr mich verarscht, verarsche ich euch zurück durch Nutzung jeder Lücke".

Auch bei den Kopierern lohnt es sich zu gucken, ob ein PC-Druckauftrag unters Kontingent fällt. Oft tut er das nämlich nicht!

Ansonsten muss eure Schulleitung das Problem mit dem Träger klären.

Haha, so schlau waren viele von uns auch, so dass sie uns die Drucket weggenommen haben

• ... und wenn das Papier begrenzt ist, ist egal ob gedruckt oder kopiert wird.

(Aktuell bei uns nicht, ich habe es aber schon erlebt.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wären die nicht besser in einer "höheren" Schulform aufgehoben? SuS mit Haupt- oder Realschulabschluss, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, werden bei uns in der Berufsfachschule, SuS mit höherem Schulabschluss ggf. sogar in Klasse 11 des BG eingeschult, um dort ihre Schulpflicht zu erfüllen (dafür reicht es in NDS, das Schuljahr in einer Vollzeitschulform zu beenden).

Sehe ich auch so. Eigentlich müssten die in einen Bildungsgang, der bestenfalls den nächsthöheren Abschluss ermöglicht oder zumindest nicht komplett unterfordert. Wird aber nur gemacht, wenn dort noch Platz und das Schuljahr noch nicht so weit fortgeschritten ist.

• Kurzes Update nach einer Woche paperless Abenteuer.

In meiner Internationalen Förderklasse habe ich nun ein altes Lehrbuch eingeführt. Die neuen Bücher treffen erst in ein paar Wochen ein, wir werden sie erst im neuen Schuljahr nutzen. Der Altbestand reicht für die letzten Wochen. Ist es sinnvoll, nach 8 Monaten eigenkonzipiertem Unterricht auf ein Buch umzusteigen, das man nur kreuz und quer nutzen kann, weil viele Themen, Inhalte und Grammatikelemente bereits bearbeitet wurden? Sicherlich nicht, aber für sinnvollen Unterricht werde ich offenbar nicht mehr bezahlt.

Deutsch in der Ausbildungsvorbereitung ist sehr wild. Die Schüler in der starken Klasse hatten sich zum Schuljahresende das Thema Erzählungen gewünscht, weil sie keine Lust mehr auf Bewerbungen hatten. Wir machen also jetzt Kurzgeschichten. Da ich keine Kurzgeschichten auf Papier verteilen kann, hören wir die jetzt als Audio. Es klappt besser als erwartet und zumindest inhaltlich lässt sich die Geschichte erarbeiten. Eine sprachliche Analyse ist bedingt möglich, aber natürlich lassen sich keine Textstellen vernünftig belegen. In den schwächeren Klassen geht gar nichts mehr. Ich mache den Unterricht jetzt einfach komplett mündlich. Schreiben können sie eh nicht...

Psychologie in der Oberstufe läuft ganz normal. Die Schüler bekommen das Material jetzt digital bereitgestellt, wenn es das Copyright erlaubt. Viele hatten sich zuvor ohnehin die Kopien abfotografiert um damit digital zu arbeiten.

In Spanisch habe ich ein Lehrbuch, da hat sich bisher kein großer Unterschied aufgetan.

Für mich ist aber recht klar, welche Bildungsgänge darunter leiden. Und es überrascht mich nicht.

Die Umstellung der Kopierer auf Responder und Kontingent hat übrigens nicht funktioniert. Also wurden sie erstmal komplett abgebaut. Notwendige Kopien macht eine Verwaltungskraft jetzt, braucht dafür aber Vorlauf. Bin mal gespannt wie die Klassenarbeiten vonstatten gehen werden. Aber gut, auch das kann ausfallen.

Ich bin frustriert.

• Die Umstellung der Kopierer auf Responder und Kontingent hat übrigens nicht funktioniert. Also wurden sie erstmal komplett abgebaut.

Nanu, hätte es nicht gereicht, einfach den Stecker zu ziehen? Oder hat man bei euch Angst, dass sich im Lehrerzimmer eine Kopier-Guerilla bildet, die vermummt und unter Abgesang der "Internationalen" eigenmächtig zwei Dutzend Kopien von Kästners "Märchen von der Vernunft" anfertigt?

• Wenn ich nicht kopieren kann, gibts Materialien nur noch digital. Ein Handy haben alle Schüler. Dass sie auf einem winzigen Bildschirm nicht vernünftig arbeiten können, wissen wir alle, aber anders geht es dann eben nicht.

Verrückte Idee: Unterricht entsprechend vorbereiten -> Tafelbild erarbeiten -> mit Stift auf einen Collegeblock übertragen.

Gehörst du nicht auch zu denen, die sich regelmäßig über miese Arbeitsmoral und mangelnde Textkompetenz beklagt? Mich wundert's immer weniger.

• In meiner Welt schult sich Textkompetenz ja primär durch die Arbeit mit Texten.

Wie das ohne vorliegende Texte funktioniert, kannst du mir aber gerne erklären.

RosaLaune
    Bodenlos. Das ist doch kein Dauerzustand.

• RosaLaune
    Bodenlos. Das ist doch kein Dauerzustand.

Definitiv. Die Schüler in der IFK vom Kollegen haben schon vorgeschlagen, dass sie ja in der Einkaufsstraße einen Waffelverkauf für Kopiergeld starten könnten. Vielleicht muss man diesen Weg der Selbsthilfe mit Öffentlichkeitswirkung echt beschreiten.

Ich sehe mich jedenfalls nächstes Jahr nicht in der AV ohne Buch, Kopien oder ähnliches.

• Unterricht ohne Papier erinnert mich an Erzählungen von Schule in der Nachkriegszeit. Da gab es aber nicht einmal Hefte und oft keine Bücher.

Ich habe mich gerade erst mit jemandem aus der Zeit unterhalten: Geschrieben und gerechnet wurde auf der Schiefertafel. Und alles, was wichtig war, musste man sich einfach merken.

Aber das waren andere Zeiten.

LG DFU

• Den Text am Handy lesen? Oder am Schul-PC? Oder mit xy an die Wand werfen?

Als ob ich für den Deutschunterricht der AV einen Computerraum reserviert bekomme. Die sind immer begehrt.

Text an die Wand werfen ist die Option, die ich diese Woche ausprobieren werde. Gescheite Textarbeit ist damit aber natürlich auch nicht möglich.

• Ich würde jedenfalls beim Schulträger für 2027 Geld beantragen, um für alle Fächer in allen Stufen Bücher zu beschaffen. Und dann zumindest so viel anschaffen, wie es der Etat hergibt. Dann reicht es vielleicht für die Klassen, bei denen der Bedarf am größten ist.

Wenn es nicht genehmigt wird, ist es wie vorher, aber dass ihr Bedarf seht, ist über den Antrag dokumentiert.

LG DFU

• Einen Satz Schulbücher gibt es bei euch auch nicht, Maylin85 ? Beamer? Matrizendrucker?

Ich habe keine Ahnung, was ein Matritzendrucker ist und werde mich damit auch nicht beschäftigen 😉
    Und nein, ich habe für meine Fächer weder in IFK noch in AV Bücher, ich wäre wirklich aufgeschmissen ohne Kopien. Beamer haben wir, aber Texte vom Beamer abschreiben oder mit einem projizierten Text "arbeiten" ohne Möglichkeit zu markieren, Anmerkungen zu machen oder überhaupt gescheit zu lesen, bezeichnen wir jetzt bitte nicht ernsthaft als adäquaten Unterricht.

• Ich habe keine Ahnung, was ein Matritzendrucker ist und werde mich damit auch nicht beschäftigen 😉

Wenn du jemals an dem Ausdruck eines Matrizendruckers geschnüffelt hast, willst du nie wieder was anderes verwenden.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Ich habe keine Ahnung, was ein Matritzendrucker ist und werde mich damit auch nicht beschäftigen 😉

Das war auch eher melancholischer Spaß. Die SuS am Handy arbeiten zu lassen ist aber auch keine Option, wie jemand bereits ausführlich darlegte. Es ist halt leider unsere lästige Pflicht zu unterrichten.

• Bei uns können wir Hefte u.ä. in der städtischen Druckerei drucken lassen. Das braucht zwar etwas Vorlauf, so könnte man sich aber ein eigenes Arbeitsheft zusammenstellen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei euch auch? Vorteil ist, man kann auch direkt heften und/ oder lochen lassen.

Werbung