Verletzende Inhalte Abizeitung

• Ich mein, sogar hier im Forum sind die debilen Reaktionen in Form von Emojis nicht anonym. Zumindest in dem Sinn, das man es mithilfe des Nicknames für sich einordnen kann.

• Sag es mir ins Gesicht, schreib es als Kommentar auf Reddit, mach ein Tiktok, dass ich besser nicht als Lehrer arbeiten sollte. Mir doch egal. Ich trete dafür ein, dass Schüler sowas sagen können. Meinungsfreiheit ist so ein wichtiges Gut und gerade um die da Oben zu kritisieren unerlässlich. Und für die Schüler sind wir nun mal die da oben.

• Selbstverständlich haben Schüler das Recht mich zu kritisieren und selbstverständlich habe ich die Pflicht als Vorbild mich zu entschuldigen wenn ich etwas falsch gemacht habe. Dadurch verliere ich auch keine Autorität, außer ich interpretiere Autorität im Sinne des Militärs, aber naja...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Sag es mir ins Gesicht, schreib es als Kommentar auf Reddit, mach ein Tiktok, dass ich besser nicht als Lehrer arbeiten sollte. Mir doch egal. Ich trete dafür ein, dass Schüler sowas sagen können. Meinungsfreiheit ist so ein wichtiges Gut und gerade um die da Oben zu kritisieren unerlässlich. Und für die Schüler sind wir nun mal die da oben.

Es geht mir nicht darum, dass Schüler nichts Negaives sagen dürfen. Es geht darum, was sie auf welchem Weg sagen. Mit Klarnamen ist es eine Meinung, mit Kriterien ist es Kritik. Angeblich im Namen aller nur Fiesheiten von sich zu geben ist eben das, fies.

Erinnert mich an die Google-Bewertungen mancher Leute. "Der Arzt ist schlecht, weil man keinen Parkplatz findet." Das ist immerhin noch ein Kriterium, wenn auch ein Unpassendes. Jedoch "Der Arzt sollte besser nicht praktizieren", ohne einen Hinweis auf irgendwas weckt üble Assoziationen und ist nichts als Rache von einem wütenden Typen.

• "Herr Moebius ist unpünktlich und unfähig, er labert nur rum und sollte besser nicht als Lehrer arbeiten" würdest du als Kritik bezeichnen?

Ich habe hier den Standpunkt vertreten, dass Lehrkräfte im Rahmen der Meinungsfreiheit und geltenden Gesetze mit Kritik leben müssen (was nebenbei gesagt einfach eine juristische Tatsache ist) im Gegensatz zum von anderen hier vertretenen Standpunkt, dass das Verhältnis von Lehrern und Schülern von einer Natur ist, bei der Schüler Lehrkräfte ganz grundsätzlich nicht irgendwie öffentlich zu kritisieren haben. Natürlich beinhaltet das auch, dass ich mich gegen unzulässige Formen der Kritik angemessen wehren würde.

Du hast (wieder mal) das Bedürfnis, dass durch überzogene Überspitzung so weit zu verzerren, dass du dich mit dem eigentlichen Inhalt nicht mehr auseinandersetzen muss. Das ist im Grunde die gleiche Strategie, wie das sich generelle Verbitten von Kritik - man zieht sich auf eine prinzipielle Ebene zurück, auf der man alles abwehren kann und nimmt dabei in Kauf, dass das gegenüber das als bewusste Strategie einordnet, durch die man die sachebene Meiden möchte, weil man ganz genau weiß, dass man da schlechte Karten hat.

• Als Ulk kann man das dulden, aber Schülern steht es nicht zu die Arbeit ihrer Lehrer öffentlich zu bewerten.

Als Lehrkraft im Staatsdienst steht es einem nicht zu öffentlich die Abschaffung von Grundrechten zu fordern.

"sollte nicht als Lehrer arbeiten" ist eine Meinungsäußerung und keine Tatsachenbehauptung und Abizeitungen dürften auch vor Gericht dafür bekannt sein, dass dort nicht sachlich, sondern arg überspitzt formuliert wird. Ich bin mir zivilrechtlich nicht sicher, ob die Lehrkraft im Zweifel eine Unterlassung durchgesetzt bekommt oder hier die Meinungsfreiheit überwiegt, aber würde eher Richtung Meinungsfreiheit tendieren. Die Verspätungen sind eine Tatsachenbehauptung, da muss man sich ganz genau überlegen, ob die eigenen Kurse/Klassen nicht doch berechtigt diesen Eindruck haben und ihn notfalls auch vor Gericht als Zeugen bestätigen könnten...

• Wir driften hier in die falsche Richtung ab.

Es geht überhaupt nicht um das Beschneiden von Meinungsfreiheit sondern - ich überspitze - um den Umgang mit einem feigen Akt von Bloßstellung oder gar Demütigung, derer sich die Lehrkraft nicht diskursiv erwehren kann sondern sie hinzunehmen hat.

Die wenigsten hier dürften ein Problem mit (konstruktivem) Feedback haben und dann nicht das Gespräch mit dem Schüler oder der Schülerin suchen. Wenn Abizeitungen aber als Racheforum missbraucht werden, dann muss man das nicht akzeptieren. Ob und ggf. was man dagegen tun kann, ist eine andere Sache.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Dass hier einige Forenteilnehmer unterstellen, dass du selbst an den pubertären Ergüssen schuld wärst, halte ich für völlig daneben und unkollegial.

Du kennst doch den Kollegen gar nicht persönlich? Vielleicht stimmt es ja (in Ansätzen? (!!)), was die Abiturienten schreiben?

Kollegial wäre es, einem persönlich bekannten Kollegen beizuspringen.

Aber die Schüler per se gleich abzukanzeln halte ich nicht für fair.

• Gut, wenn die Messlatte ist, dass ein Gericht sagt, solche Meinungsäußerungen™ seien in Ordnung, habe ich die Diskussion eh verloren. Dieses Asi-Verhalten möchte ich in der Schule dennoch nicht. Ob der Kollege jetzt Cordhosen trägt oder fünf Minuten später in den Unterricht kommt, spielt für mich gar keine Rolle.

• Wenn ein Kollege mehrfach zu spät zum Unterricht kommt, spielt es sehr wohl eine Rolle.

Die eine Möglichkeit ist, dass es dienstliche Gründe dafür. Beispielsweise beim Schulleiter. Die andere Möglichkeit ist, dass die Person ihren Job nicht ordentlich macht. Und es anderen Thread wissen wir, dass zweiteres der Fall. Sowohl Schulleitung als auch Schüler haben ein Anrecht darauf, dass die Lehrkraft pünktlich zum Unterricht erscheint. Und wenn es den Tatsachen entspricht, dass das nicht der Fall ist, darf man das auch äußern.

Ob das nun die feine englische Art ist, sei dahingestellt. Sicherlich gibt es bessere Möglichkeiten. Aber ich muss damit leben.

Es erstaunt mich, wie viele Lehrkräfte anscheinend nicht viel von Meinungsfreiheit halten. Ich frage, wie viele davon über die Politiker und die Schulbehörden meckern, wenn die mal wieder Blödsinn machen. Es sicherlich für euch dann auch nicht ok, wenn eine Lehrkraft sich im Lehrerzimmer negativ äußert?

• Eben, der Schulleiter regelt das mit dem Kollegen, nicht die Abiturienten in der Abizeitung. Das muss man hoffentlich nicht weiter erläutern. (Warum beschweren sich diese Schüler eigentlich nicht VOR dem Abitur über die Unpünktlichkeit?)

Der Vergleich hinkt zwar, dennoch eine rhetorische Frage: Was passiert wohl, wenn ich als Beamter einer Zeitung ein Interview zur Bildungspolitik in einem ähnlichen Duktus gebe?

• Jedoch "Der Arzt sollte besser nicht praktizieren", ohne einen Hinweis auf irgendwas weckt üble Assoziationen und ist nichts als Rache von einem wütenden Typen.

Aber was soll daran schlimm sein? Selbst, wenn sie es nicht sagen, werden einige Patienten oder hier Schüler genau das denken. Warum sollen sie das nicht sagen dürfen?

• Ob der Kollege jetzt Cordhosen trägt oder fünf Minuten später in den Unterricht kommt, spielt für mich gar keine Rolle.

Was interessiert Schüler, was dich interessiert? Die finden es eben witzig, sich zur Kleidung ihter Lehrer zu äußern. Viele Kollegen finden es auch witzig, sich zur Kleidung von Kollegen zu äußern. Wo genau ist das Problem?

• Solange die Abizeitungsbeiträge halbwegs im Rahmen bleiben, muss man damit Leben. Auch damit, dass dieser Rahmen rechtlich gesehen viel weiter gesteckt ist, als es vielleicht dem eigenen Empfinden als Betroffener entspricht.

Letztlich muss man sich als System Schule klar machen, dass das ein Ventil der Machtasymmetrie ist.

Das ist so ein bisschen wie die Lehrer, die im Lehrerzimmer in der Gruppe über die SL möppern.

Versucht es mit Humor zu nehmen, solange es nicht strafrechtlich relevant wird. Andernfalls verliert man eh immer...

• Oh Gott. Wo fängt man da denn an? Unterschied Berufsbeamtentum zu schulpflichtigen Schülern ist aber soweit schon klar?

Und Schüler beschweren sich andauernd über Kollegen, bei den Kollegen, bei ihrer Klassenleitung, bei den Vertrauenslehrern, bei der Schulleitung wäre schön eine extrem hohe Eskalation aus Schülersicht, da geht niemand hin, weil ein Lehrer die Pause um zehn Minuten verlängert, selbst wenn es regelmäßig passiert.

• Bis sich SchülerInnen wirklich nachhaltig und konsequent bei der Schulleitung beschweren, muss in der Tat einiges passiert sein. Ich habe das in dieser Form in 23 Jahren im Schuldienst noch nicht erlebt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Na eben, so schlimm ist es anscheinend dann doch nicht. Aber hinterher und dann noch auf diese Art ist in Ordnung? Es geht also nur um das Bloßstellen. Nee, komm, da brauchen wir nicht diskutieren, was "sich gehört" und was nicht.

Diese Lästerversuche kenne ich auch. Wenn sich Schüler bei mir über andere Lehrer beschweren, kriegen sie eine Salve meiner Meinungsfreiheit.

• Wenn Schüler sich zurecht über Kollegen beschweren kriegen sie eine Salve deiner Meinungsfreiheit? Erklärt einiges...

Aus Erfahrung als Vertrauenslehrer 20% der Beschwerden sind Blödsinn, 60% sind ein Kommunikationsproblem und die anderen 20% hat der Kollege richtig Mist gebaut und dann darf man überlegen wie man das gerade bekommt ohne die Schulleitung zu involvieren, falls das möglich ist..

Werbung