Was hilft euch im Schulalltag?

• Ach so - dann sind auch Notenbücher oder Tablets verboten? Wie arbeitest du? Per Gedankenübertragung an die Cloud? Rennst du nach jeder mündlichen Notenvergabe ins Sekretariat, um die Note dort ins Schulprogramm einzutragen? Ich bitte dich - jetzt wird es spaßig. Hast du einen Panzerwagen mit Sicherheitspersonal, der dich ins Klassenzimmer begleitet? :autsch:

Es mag an dir vorbeigegangen sein, aber die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über den Datenschutz an öffentlichen Schulen (BW) von 2019 sieht nun einmal explizit vor, dass alle personenbezogenen Daten auf PCs, Tablets und mobilen Speichermedien verschlüsselt zu speichern und soweit möglich zu pseudonymisieren sind.

PS: Analoge Regelungen gibt es bei uns in NDS - und wie ich vermute in allen anderen Bundesländern - ebenfalls.

• Es mag an dir vorbeigegangen sein, aber ...

ich war mehrere Jahre als EDV-Beauftragter und Berater für Informationstechnik in der Schulverwaltung am Schulamt tätig und meine Sticks waren stets mit Bitlocker verschlüsselt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass ich hinter dem Mond verortet werde und mich gegen seltsame Vermutungen verteidigen soll - nur weil ich nicht jede Unterstellung bei meinen Posts vorhersehe, proaktiv dagegen halte und Romane schreibe. Lasst es doch einfach.
    BTW: Diese Diskussion hilft sicher NICHT im Schulalltag.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• ich war mehrere Jahre als EDV-Beauftragter und Berater für Informationstechnik in der Schulverwaltung am Schulamt tätig und meine Sticks waren stets mit Bitlocker verschlüsselt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass ich hinter dem Mond verortet werde und mich gegen seltsame Vermutungen verteidigen soll - nur weil ich nicht jede Unterstellung bei meinen Posts vorhersehe, proaktiv dagegen halte und Romane schreibe. Lasst es doch einfach.

1) du hast auf der einen Seite erwähnt, dass die sensiblen Daten zu Hause passwortgeschützt lagen. Auf der anderen Seite redest du von dem USB-Stick. Da ist doch der Hinweis, dass auch diese verschlüsselt sein müssen, nicht falsch. Dass auch der USB-Stick verschlüsselt war, erwähnst du erst jetzt - in deinem fünften Beitrag zum Thema.

2) Du bewirbst hier deine Excel-Tabelle ungefragt, als wäre es die perfekte Musterlösung. Ich glaube dir, dass die Excel-Tabelle für dich sicherlich praktisch war. Die meisten anderen Kolleginnen und Kollegen nutzen vermutlich etwas benutzerfreundlichere (und zu 100% datenschutzkonforme) Lösungen. Jeder darf nutzen was es möchte, wenn du deine Lösung jedoch als "Gold wert" bezeichnest, musst du mit Gegenwind rechnen.
    Und wenn ich im Thema "Wie macht ihr die Notenverwaltung bei 300 SuS" davon schwärme, dass ich mir alle Noten von Hand notiere, am Ende des Schuljahres alle 1500 Noten mit dem Taschenrechner verrechne und diese Lösung einfach "Gold wert" ist, dann muss ich auch mit Gegenwind rechnen. Auch diese Lösung ist machbar, aber sicherlich nicht die alltagtauglichste.
    Ebenso deine Excel-Tabelle als "Helfer im Alltag".

Zitat

BTW: Diese Diskussion hilft sicher NICHT im Schulalltag.

Die Diskussion schützt aber davor, dass unerfahrene Lehrkräfte, zukünftig mit einer Exeltabelle mit Vor- und Nachnamen, Telefonnummern, Noten, Corona-Tests, Adressen, Diagnosen, etc (ich übertreibe!) am USB-Stick durchs Schulhaus rennen.
    So hat man das vor 10-15 Jahren sicherlich gemacht. Ja, ich bin früher auch mit USB-Stick durchs Schulhaus gelaufen.
    Aber im Jahr 2026 ist dieses Vorgehen doch etwas veraltet bzw. datenschutzrechtlich gefährlich (sofern man nicht auf eine ordentliche Verschlüsselung achtet).

• 2) Du bewirbst hier deine Excel-Tabelle ungefragt, als wäre es die perfekte Musterlösung.

Ich bewerbe und verkaufe nichts. Ich stelle das kostenlos auf die Frage "Was hilft euch im Schulalltag" zur Verfügung, weil es mir im Schulalltag geholfen hatte. To whom it may concern.
    Wer das für sich brauchbar erachtet, soll's verwenden - wenn du das für dich nicht sinnvoll erachtest, muss das ja nicht für die restlichen KuK gelten. :weissnicht:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung