Vorbereitung Abi (NRW)

• Hallo zusammen,

bisher war es ja so, dass die "Vorbereitungstage" in den Prüfungsfächerm für die Q2 (in den LK's, im 3. und 4. AF) immer in der Woche vor den Osterferien stattfanden (bzw. von Freitag bis Donnerstag). Das fand ich immer ganz angenehm, da in der Mottowoche nur noch diejenigen kamen, die Interesse am Fach haben (müssen). Im nächsten Schuljahr sind diese Vorbereitungstage in der Woche nach den Osterferien, d.h. nach dem eigentlich letzten Schultag. Das hat gwisse Vorteile, da die Schüler:innen in den Osterferien dann gelernt haben und mehr oder andere Fragen haben, kann aber auch gewisse Nachteile haben.

Weiß jemand warum das so ist und ob das nur einmalig so ist?

• Ist sowas nicht eine schulische / schulinterne Entscheidung? Ich habe noch nicht gehört, dass es bei uns anders würde. (aber solche Termine werden uns erst zu Schuljahresbeginn mitgeteilt)

• Rahmentermine und Terminierung der schriftlichen Prüfungen in den einzelnen Fächern (Fachprüfungstermine) für die zentralen Abiturprüfungen 2027 | Standardsicherung

chilipaprika

Nein. Das ist seit Jahren (müsste 2020 oder 21 gewesen sein) verbindlich festgelegt. Die Woche nach Ostern könnte aufgrund des späten Schuljahresbeginns festgelegt worden sein.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• ach, und ich dachte, es sei eine Idee meiner SL gewesen (war es wohl, denn angefangen haben wir schon ein paar Jahre davor, ich war selbst 2017 schon in einer solchen Vorbereitungswoche)
    Dann können wir gespannt sein, wer kommt und ob es trotzdem davor eine Mottowoche gibt.

• So eine Vorbereitungswoche haben wir glaube ich am Beruflichen Gymnasium und auch an der Fachoberschule Kl. 13 nicht.

Werbung