Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule?

• Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Simon, ich arbeite ab nächstem Schuljahr am Landfermann-Gymnasium in Duisburg. Nebenbei beschäftigt mich die Frage, wie der Prozess "Eltern-Unterschriften einsammeln" an verschiedenen Schulen eigentlich abläuft - jenseits von Theorie und Ministeriumsverlautbarungen.:zahnluecke:

Dafür habe ich eine kurze, anonyme Umfrage erstellt - 6 offene Fragen, etwa 5 Minuten: https://tally.so/r/yPR8V0

Wer mag, kann am Ende einen Kontakt für ein kurzes Telefonat hinterlassen. Ist natürlich freiwilig.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf

Simon

• Was heißt denn "nebenbei beschäftigt mich die Frage"? Geht es um eine universitäre Abschlussarbeit, ein Forschungsprojekt oder wirklich nur ein reines Hobby?

• Und warum möchtest du uns anrufen?

Die Umfrage wirkt leider sehr unseriös.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Falls du vorhast eine Unterschriftenapp zu entwickeln, muss ich dich enttäuschen. Das gibt es schon.

Wir arbeiten z.B. mit Schulmanager, jedes Elternteil hat da einen Account und kann digital Elternbriefe lesen (bei uns gilt, gelesen und keine Rückfragen ... als unterschrieben) und Umfragen ausfüllen.

• Reines Hobby. Ich code gern und möchte evtl. in den Ferien ein Tool dazu bauen.

Hat sich mit meiner nächsten Antwort überschnitten. Die meisten Anbieter bieten das schon an.

• Falls du vorhast eine Unterschriftenapp zu entwickeln, muss ich dich enttäuschen. Das gibt es schon.

Wir arbeiten z.B. mit Schulmanager, jedes Elternteil hat da einen Account und kann digital Elternbriefe lesen (bei uns gilt, gelesen und keine Rückfragen ... als unterschrieben) und Umfragen ausfüllen.

Danke. Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit über School-Apps (wir benutzen WebUntis), nicht nur die Elternbriefe zuzustellen, sondern auch per Knopfdruck zu bestätigen. Leider ist das nicht ganz rechtskonform: zum einen ersetzen solche Zustellungen nicht die Unterschrift (z. B. kann ein Kind das Passwort klauen und wir können nichts mehr beweisen). Zum anderen bleiben die Daten auf fremden Servern.

• Ich weiß nicht, woher du diese Info hast, aber sie ist nicht korrekt. Die Elternbriefe über die Module der gängigen Tools (Webuntis, IServ) sind nach Behördenauskunft genau so rechtskonform, wie händische Unterschriften, die ebenfalls gefälscht werden können.

Niemand wird dafür ein externes Tool benutzen, weil die Verwaltung von Nutzerdaten zu aufwändig und problematisch wäre, in IServ oder Webuntis werden die Kontaktdaten vom Schulserver importiert, damit liegt das Problem nicht mehr bei der einzelnen Lehrkraft.

• Ich weiß nicht, woher du diese Info hast, aber sie ist nicht korrekt. Die Elternbriefe über die Module der gängigen Tools (Webuntis, IServ) sind nach Behördenauskunft genau so rechtskonform, wie händische Unterschriften, die ebenfalls gefälscht werden können.

Niemand wird dafür ein externes Tool benutzen, weil die Verwaltung von Nutzerdaten zu aufwändig und problematisch wäre, in IServ oder Webuntis werden die Kontaktdaten vom Schulserver importiert, damit liegt das Problem nicht mehr bei der einzelnen Lehrkraft.

Danke für den Hinweis. Ich hab dazu mal recherchiert - es kommt drauf an.

Bei reinen Informationsbriefen (Termine, Ausflüge) reicht Textform, da hast du recht. Aber sobald es um Einwilligungen oder finanzielle Erklärungen geht, braucht es nach Landesrecht oft die Schriftform. Und da ist der Unterschied relevant: eine gefälschte Unterschrift auf Papier ist forensisch nachweisbar - wer hat sie gemacht, mit welchem Stift, auf welchem Papier. Ein Klick auf «Bestätigen» hingegen beweist nur, dass jemand mit dem Passwort eingeloggt war. Ob das der Elternteil oder das Kind war - nicht rekonstruierbar.

Genau das ist mir an meiner alten Schule passiert: ein Schüler hatte den WebUntis-Elternzugang und hat sich mehrmals selbst krankgemeldet. Die Eltern wussten von nichts.

Dass die Kontaktdaten aus dem Schulserver importiert werden, ist ein guter Punkt. Nur die Verwaltung von Nutzerdaten ist erst dann ein Problem, wenn das Tool überhaupt Nutzerdaten speichert. Das ist kein Naturgesetz, sondern eine Design-Entscheidung.

• Wieder jemand, der meint er könne das Rad neu erfinden und hier mit Umfragen nervt.

Mal anders: Wenn du meinst mit deiner Idee kannst ein gutes Ding erstellen, dann mach es einfach. Rückläufer verwalten ist keine Raketenwissenschaft. Wenn dein Ding gut ist wird es genutzt, wenn nicht dann nicht. Dafür zahlen wird niemand. Ich als nutzende Lehrkraft zahle mit Sicherheit nicht. Das eine ganze Schule ein Progrämmchen einführt, was irgendjemand in den Ferien mal so gebastelt hat, wird auch nicht stattfinden. Was sollte man auch zahlen? 10 Cent pro Elternbrief? 1 Euro pro Lehrer? Alles keine Summen von denen irgendwer leben kann.

Mach es oder lass es.

• Danke für den Hinweis. Ich hab dazu mal recherchiert - es kommt drauf an.

Bei reinen Informationsbriefen (Termine, Ausflüge) reicht Textform, da hast du recht. Aber sobald es um Einwilligungen oder finanzielle Erklärungen geht, braucht es nach Landesrecht oft die Schriftform. Und da ist der Unterschied relevant: eine gefälschte Unterschrift auf Papier ist forensisch nachweisbar - wer hat sie gemacht, mit welchem Stift, auf welchem Papier. Ein Klick auf «Bestätigen» hingegen beweist nur, dass jemand mit dem Passwort eingeloggt war.

Mal abgesehen davon, dass mir kein Bundesland bekannt wäre, in dem noch im Erlass explizid die Schriftform gefordert würde, wäre in dem Fall ja dein Programm genau so raus, wie die vorhandenen Lösungen.

Dass die Kontaktdaten aus dem Schulserver importiert werden, ist ein guter Punkt. Nur die Verwaltung von Nutzerdaten ist erst dann ein Problem, wenn das Tool überhaupt Nutzerdaten speichert. Das ist kein Naturgesetz, sondern eine Design-Entscheidung.

Nein, sorry, das ist keine Designentscheidung, sondern eine elementare Notwendigkeit. Ein Elternbriefe-Programm, das nichts absichert und keine Daten importiert ist nutzlos, niemand wird bei jedem zu versendenden Elternbrief anfangen, sämtliche Empfänger jedes mal neu per Hand ein zu tragen.

Nebenbei: während der 15 Jahre, in denen ich mit händischen Unterschriften gearbeitet habe, hatte ich regelmäßig falsche Unterschriften von Schülern (meistens bei jüngeren, die älteren haben sich nicht erwischen lassen). In den 5 Jahren mit Elternbriefen über IServ hatten wir keinen einzigen Problemfall. Soweit es mich betrifft, funktionieren die vorhandenen Lösungen gut, zuverlässig und rechtssicher.

• Genau das ist mir an meiner alten Schule passiert: ein Schüler hatte den WebUntis-Elternzugang und hat sich mehrmals selbst krankgemeldet. Die Eltern wussten von nichts.

Du hattest noch nie SuS, die Elternunterschriften gefälscht haben?

• Nebenbei: während der 15 Jahre, in denen ich mit händischen Unterschriften gearbeitet habe, hatte ich regelmäßig falsche Unterschriften von Schülern (meistens bei jüngeren, die älteren haben sich nicht erwischen lassen). In den 5 Jahren mit Elternbriefen über IServ hatten wir keinen einzigen Problemfall. Soweit es mich betrifft, funktionieren die vorhandenen Lösungen gut, zuverlässig und rechtssicher

Das ist bei mir auch so.

Und wenn Eltern ihr Passwort ihren Kindern verraten, sind sie selbst schuld. Früher kam dies öfter vor, seit auch Entschuldigungen über Edupage zulässig sind und bei uns zu 99 % auch so übermittelt werden, nur noch sehr selten. Und selbst wenn das Kind über den Elternaccount schreiben sollte, sehen es die Eltern, bei gefälschter Unterschrift wussten sie nichts davon.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Genau das ist mir an meiner alten Schule passiert: ein Schüler hatte den WebUntis-Elternzugang und hat sich mehrmals selbst krankgemeldet. Die Eltern wussten von nichts.

Aber die Eltern können sofort lesen, was von ihrem Account geschrieben wurde, bei gefälschten Unterschriften erfahren Sie nichts.

Wenn Eltern also mehrfache Krankmeldung nicht mitbekommen, dann nur, weil sie nie hinein sehen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Danke. Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit über School-Apps (wir benutzen WebUntis), nicht nur die Elternbriefe zuzustellen, sondern auch per Knopfdruck zu bestätigen. Leider ist das nicht ganz rechtskonform: zum einen ersetzen solche Zustellungen nicht die Unterschrift (z. B. kann ein Kind das Passwort klauen und wir können nichts mehr beweisen). Zum anderen bleiben die Daten auf fremden Servern.

Was willst du denn da von Seite der Schule aus beweisen müssen? Das ist letztlich nur das digitale Äquivalent von "Briefkastenschlüssel gestohlen". Das hat sich letztlich der Empfänger zurechnen zu lassen, nicht der Sender.

• Vielleicht machst du lieber ein Tool, das Schulleitungen solange piesackt, bis sie bereits vorhandene zeitsparende Tools einführen. Das ist leider immer noch nicht überall der Standard.

Werbung