Triggerwarnungen macht man nicht mehr, sind psychologisch erwiesen schädlich für traumatisierte und nicht traumatisierte Personen. Gibt eine Metaanalyse, von 2022 glaube ich, bei Interesse kann ich die raussuchen.
Das würde mich interessieren.
Triggerwarnungen macht man nicht mehr, sind psychologisch erwiesen schädlich für traumatisierte und nicht traumatisierte Personen. Gibt eine Metaanalyse, von 2022 glaube ich, bei Interesse kann ich die raussuchen.
Das würde mich interessieren.
ich habe es auch letztens gelesen, und für mich selbst auch für unnötig gehalten, ABER: ich vermute, die meisten verstehen unter "Triggerwarnung" vor einer Lektüre / Filmvorführung sowas wie "wenn Gesprächsbedarf oder das Bedürfnis, rauszukommen, entsteht, dann los / gerne"
(Habe ich zum Beispiel bei Napola gemacht. Natürlich haben wir viel darüber gesprochen, aber ich habe auch offen gelassen, ob jemand weggeht und sich das nicht anschaut.
Zugegeben: Erst im letzten Durchgang, weil im Durchgang davor mich eine Mutter anrief und meinte, es sei zuviel für die Tochter, sie möchte das Ende vom Film nicht mehr gucken. Also habe ich den Unterricht umgedreht.)
Helping or Harming? The Effect of Trigger Warnings on Individuals With Trauma Histories (2020)
A Meta-Analysis of the Efficacy of Trigger Warnings, Content Warnings, and Content Notes (2024)
Falsches Jahr gesagt oben (oder alte Studie nicht gefunden). 😀
Werbung