OK, in Jahrgangsstufe 12 sollte man "do" und "does" abgrenzen können - vor allem, da ich davon ausgehen muss, dass dieser Fehler seit mindestens der 5., wenn nicht sogar der 3. Klasse gemacht und ebenso lange in schriftlichen Leistungsnachweisen angestrichen wird.
Ich verstehe, dass Vorgaben innerhalb der Bewertungsrahmen der Sekundarstufe II eine strengere Bewertung von Grammatik kaum möglich machen, aber wenn es Fehler sind, die eigentlich spätestens gegen Ende der Sekundarstufe I hätten ausgemerzt werden müssen, frage ich mich, warum das wiederum nicht passiert ist. In Jahrgangsstufe 5 kann man noch die Unterschiede zwischen "do" und "does" klären, aber in der Jahrgangsstufe 12 ist dafür keine Zeit mehr, erst Recht nicht im Leistungskurs. Davon mal abgesehen, dass es ja auch auf einen als Lehrkraft zurückfällt: "Bei diesen Sprachkenntnissen hast du ihm/ihr 11 Punkte gegeben?". Das sind dann vielleicht Schüler (m/w/d), die ein paar Jahre später mit internationalen Kunden (m/w/d) zu tun haben - und sich dann noch mit ihren guten Sprachkenntnissen brüsten.