Für meine 6.Klasse brauche ich dringend einen Lautstärkemesser, den ich online einstellen kann und der meldet, wenn eine festgesetzte Lautstärke überschritten wird.
Hat jemand einen Tipp?
Lautstärkemessung online
-
-
Ich kenne da eigentlich nur die Lärmampel aus dem Lehrerbedarf. Das Ding muss aber m.W. manuell "scharf gestellt" werden.
-
Gibt es überhaupt solche Online-Sachen, die datenschutzkonform sein können? (Nur die Lautstärke aber nicht den Inhalt mitkriegen?)
-
Das kenne ich - allerdings aus der Grundschule: https://bouncyballs.org/
-
Classroomscreen und Konsorten können das auch
-
Habe ich auch schon am Gymnasium in der Unterstufe verwendet, wenn ich mein Convertible nicht selber benötige, also bei Gruppenarbeiten.
-
Warum muss es etwas sein, was du online einstellen kannst? Warum keine lokale App?
-
Beim Klett-Verlag gibt es ein Tool. Das verwende ich bei Bedarf. Das funktioniert ganz gut.
-
Im Hinterkopf habe ich, dass es dazu eine Handy-App gibt. Such mal danach.
Falls ihr an der Schule noch ungenutzte "Arduino UNO" herumliegen habt - hier findest du einen Artikel aus der Zeitschrift "MAKE" zum kostenlosen Download, in dem der Bau einer Lärmampel mit diesem Platinencomputer beschrieben wird.
https://ftp.heise.de/hacks/listings/Make.1504-088.pdf -
Beim Klett-Verlag gibt es ein Tool. Das verwende ich bei Bedarf. Das funktioniert ganz gut.
die scheint es nicht mehr zu geben, schade

-
Gestern gings noch ...
-
Friesin : Der Vorschlag mit dem Arduino ist ernst gemeint. Du bekommst so einen Arduino "Second hand" für weniger als 10 €. Der Aufbau ist über Steckverbindungen sehr leicht. Das abgedruckte Programm musst du nicht abtippen. Abfotografieren, die KI um Verschriftlichung bitten, kontrollieren, ob sie nix reingemogelt oder verändert hat und gut is.
-
Geht es denn um ein kleines Gerät, das der Lehrkraft signalisiert, dass es zu laut ist oder soll es ein großes, für alle sichtbares Signal sein?
-
Beitrag von Quittengelee (
25. August 2026 17:56 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. August 2026 18:02 ). -
Ich finde spontan das mit den Blasen dasjenige, das dazu animiert, leise zu sein, um sie oben in Ruhe zu halten. Bei den anderen Symbolen, die hüpfen hätte ich Sorge, dass alle nur damit beschäftigt sind herauszufinden, wie leise man gerade noch pusten oder schnipsen kann, um die Smileys hüpfen zu sehen...
Hast du das mal ausprobiert? Und macht man das am Smartboard vorne, wenn man eines hat...?
-
die scheint es nicht mehr zu geben, schade

Klett ist der Verlag mit dem extremsten Kopierschutz, einfach teilen ist normalerweise nicht möglich.
Hast du irgendeinen Unterrichtsmanager von Klett? Da ist er zumindest in meinen Fächern immer integriert. Allerdings muss ich mich auch ständig anmelden, er lief bei mir nicht nebenher. Kurz, ich habe ihn probiert, aber mich dann für die oben verlinkten bouncyballs entschieden.
-
Ich finde spontan das mit den Blasen dasjenige, das dazu animiert, leise zu sein, um sie oben in Ruhe zu halten. Bei den anderen Symbolen, die hüpfen hätte ich Sorge, dass alle nur damit beschäftigt sind herauszufinden, wie leise man gerade noch pusten oder schnipsen kann, um die Smileys hüpfen zu sehen...
Hast du das mal ausprobiert? Und macht man das am Smartboard vorne, wenn man eines hat...?
Wie geschrieben, ich habe es ein paar Male in Klasse 5 bzw. 6 verwendet. Anfangs waren sie tatsächlich abgelenkt, allerdings gewöhnten sie sich schnell daran.
Ich habe es mit Convertible und interaktiver Whiteboardtafel verwendet, mein Problem war, dass ich mein Convertible auch selbst benötige.
-
Meine SuS quatschen alle zu viel, aber eins hat regelrecht Sprechdurchfall. Da würde ein visuelles Signal vielleicht echt helfen...? Vielleicht lege ich ihm ein iPad an den Platz

-
Meine SuS quatschen alle zu viel, aber eins hat regelrecht Sprechdurchfall. Da würde ein visuelles Signal vielleicht echt helfen...? Vielleicht lege ich ihm ein iPad an den Platz

Was ich bei Gruppenarbeiten gut fand, sie haben sich gegenseitig zur Ruhe ermahnt. Der Ehrgeiz war geweckt.
Nur zu Beginn wollten sie testen und ich habe mit ihnen die "richtige" Einstellung "gefunden". Allerdings unterrichte ich an einem Gymnasium, meine Schüler wollen ja in Ruhe arbeiten, sie vergessen es nur immer wieder. Da hat es geholfen. Bei meiner früheren Schule (Gesamtschule) gab es einige, die wollten lärmen, da hätte es in mindestens 2 Klassen nicht geholfen.
Versuche es einfach mal.
-
eins hat regelrecht Sprechdurchfall
-
Werbung