Wenn die Lehrkraft zu spät kommt

• Hallo ihr,

bei uns gab es jetzt den wirklich seltenen Fall, dass Kollegen aufgrund einer Sperrung zu spät gekommen sind. Nun bekommen alle eine Minus Stunde angerechnet. Wie wird so etwas bei euch gehandhabt? Die Stimmung im Kollegium ist nicht mehr so gut. Auch wegen anderer Vorfälle mit der Schulleitung.
    Früher vor dem jetzigen Ereignis, hat man es als Ausnahme betrachtet, was es auch war.

Jetzt gäbe es einen neuen Erlass von der Bezirksregierung, dass sofort eine Minus Stunde angerechnet werden muss. Von anderen Schule habe ich aber anderes gehört: also keine Konsequenz für einmaliges Zuspätkommen.

Viele Grüße

• Bei uns gibt es bei einmalig auch kein Konsequenz, wenn das häufig passiert, dann sagt die Schulleitung evtl. etwas, aber was ist die Konsequenz, wenn man da Minusstunden bekommt?!?

Richtig, man meldet sich dann das nächste Mal einfach für den ganzen Tag krank, haben wir viel weniger von!

• Das Wegerisiko liegt beim Arbeitnehmer, das ist bei Lehrkräften auch nicht anders als bei allen anderen Beschäftigten. Dass Arbeitszeit nicht als abgeleistet angerechnet wird, wenn man zu spät erscheint, ist rechtlich auch nicht zu beanstanden. Bei höherer Gewalt bleibt es dabei, in anderen Fällen (und dazu gehört auch, wenn ich mich auf eine bekannte Baumaßahme nicht einstelle und darum zu spät komme), kann auch bei Angestellten eine Abmahnung und bei Wiederholung die Kündigung erfolgen, bei Beamten entsprechende disziplinarrechtliche Maßnahmen.

• Rein rechtlich ist das schon klar. Aber es war eher die Frage an die aktiven Lehrkräfte, wie es konkret bei ihnen gehandhabt wird. Da bei uns sonst nie jemand zu spät kommt, ist es als Gängelung der Stundenplanmacher empfunden worden. Vor allem: gibt es ein neues Gesetz? Neue Regel?

• Wenn ich aus einer Stunde ausgeplant werde, weil ich aus nicht dienstlichen Gründen nicht da bin, wird das selbstverständlich als Minusstunde gezählt (von ganz wenigen Gründen, wie nur während Arbeitszeit möglichen und akut notwendigem Arztbesuch, abgesehen).

Da brauch es kein neues Gesetz.

In den meisten Fällen muss ja auch jemand als Vertretung einspringen, der dann natürlich eine Plusstunde bekommt.

• Hallo ihr,

bei uns gab es jetzt den wirklich seltenen Fall, dass Kollegen aufgrund einer Sperrung zu spät gekommen sind. Nun bekommen alle eine Minus Stunde angerechnet.

also: Alle, die zu spät kommen.

• Richtig, man meldet sich dann das nächste Mal einfach für den ganzen Tag krank, haben wir viel weniger von!

und dann wundert man sich, dass die Politik (vom Arbeitgeberverband angetrieben) den ersten / die ersten Krankheitstage mit Abzügen oder komplett ohne Lohnfortzahlung wollen

• Rein rechtlich ist das schon klar. Aber es war eher die Frage an die aktiven Lehrkräfte, wie es konkret bei ihnen gehandhabt wird. Da bei uns sonst nie jemand zu spät kommt, ist es als Gängelung der Stundenplanmacher empfunden worden. Vor allem: gibt es ein neues Gesetz? Neue Regel?

Bundesland?

Aber eigentlich ist es in allen Bundesländern so, wie die anderen geschrieben haben. Du bist nicht da -> Minusstunde für dich. Eine andere Person muss einspringen -> Plusstunde für sie.

Da hat sich nichts geändert, eure bisherige Schulleitung hat es vielleicht nur großzügiger gehandhabt.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Aber eigentlich ist es in allen Bundesländern so, wie die anderen geschrieben haben. Du bist nicht da -> Minusstunde für dich. Eine andere Person muss einspringen -> Plusstunde für sie.

Tja und da kommt es auf das Konzept an, bei uns gibt es selten Plusstunden, die sind wirklich eher die Ausnahme, meist wird eben eine Doppelsteckung aufgelöst, ein Lernband fällt aus o.ä.

Einmal editiert, zuletzt von Susannea (18. September 2026 14:28)

1. Wenn keiner zu spät kommt, ist doch kein Problem?
    2. Was hat das mit dem Stundenplanmacher zu tun? Warum ist es Gängelung?
  • Vor allem, wo ist das Problem. Die Minusstunden werden dir nicht vom Gehalt abgezogen. Sie werden in meinen Bundesland nicht über das Monatsende übertragen. Sie werden innerhalb des Abrechnungszeitraums allerdings mit Mehrarbeit verrechnet.

Im Endeffekt also nicht schlimm.

• Vor allem, wo ist das Problem. Die Minusstunden werden dir nicht vom Gehalt abgezogen. Sie werden in meinen Bundesland nicht über das Monatsende übertragen. Sie werden innerhalb des Abrechnungszeitraums allerdings mit Mehrarbeit verrechnet.

Im Endeffekt also nicht schlimm.

und nur NRW hat doch Bezirksregierungen, oder? (bestätigt mir zumindest die KI)

• Ich weiß nicht genaueres, da ich selbst nicht betroffen war. Ob es noch einen Gehaltsabzug gibt, weiß ich nicht. Da von einer neuen Regel der Bezirksregierung gesprochen worden ist, hatte ich gehofft, jemand kenne diese neue Regelung hier. Ist NRW. Vor heute hat man es an unserer Schule nicht so gehandhabt. Es war ein Unfall und eine darauf folgende Vollsperrung einer Autobahn.

• In dem Fall halte ich die Minusstunde für selbstverständlich. Ist auch in jedem anderen Bereich so, wenn die Arbeit nicht geleistet werden konnte. Wer Gleitzeit oder ein Arbeitszeitkonto hat, holt die dann wieder rein oder es fehlt eben eine Stunde Gehalt. Bei uns als Lehrkräften holen wir die Stunde eben wieder rein.

Wir müssen sogar bei Fortbildungen am Vormittag die nicht gehaltenen Stunden vor- oder nacharbeiten, wer da aus Verkehrsgründen nicht zum Unterricht erscheint, kann ja die Stunde nicht einfach geschenkt bekommen.

• In dem Fall halte ich die Minusstunde für selbstverständlich. Ist auch in jedem anderen Bereich so, wenn die Arbeit nicht geleistet werden konnte. Wer Gleitzeit oder ein Arbeitszeitkonto hat, holt die dann wieder rein oder es fehlt eben eine Stunde Gehalt. Bei uns als Lehrkräften holen wir die Stunde eben wieder rein.

Also ist es auch bei euch so? Das war meine Frage.

Wir müssen sogar bei Fortbildungen am Vormittag die nicht gehaltenen Stunden vor- oder nacharbeiten, wer da aus Verkehrsgründen nicht zum Unterricht erscheint, kann ja die Stunde nicht einfach geschenkt bekommen.

• Wir müssen sogar bei Fortbildungen am Vormittag die nicht gehaltenen Stunden vor- oder nacharbeiten, .

Ernsthaft?

Wenn bei uns eine Fortbildung am Vormittag ist, muss man eine Unterrichtsbefreiung (mit Begründung) abgeben.

Wird dem stattgegeben, gehe ich zur Fortbildung. Falls Gründe dagegen sprechen, dann bleibe ich da und nehme meinen Unterricht wahr.

So arbeitet ihr ja doppelte Stunden :nein:

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Ernsthaft?

Wenn bei uns eine Fortbildung am Vormittag ist, muss man eine Unterrichtsbefreiung (mit Begründung) abgeben.

Wird dem stattgegeben, gehe ich zur Fortbildung. Falls Gründe dagegen sprechen, dann bleibe ich da und nehme meinen Unterricht wahr.

So arbeitet ihr ja doppelte Stunden :nein:

Seitdem macht eben niemand mehr Fortbildungen.

Werbung