• Ich finde auch, dass es gut ist, wenn man wo seinen Dampf ablassen kann. Und wenn wer auf der Seite ist, der irgendwie nicht da hergehört, dann muss er das aushalten. Wie sagt ein Sprichwort: Der Lauscher an der Wand hört seine eigne Schand"?


    Schönes Wochenende - Lehrern und Eltern und.....
    wünscht Grille

  • Für mich macht es schon einen Unterschied, wo und über wen ich Dampf ablasse: Wenn ich mich abends im kleinen Kreis über ganz bestimmte, dem selbigen Kreis bekannte überhebliche Eltern, die sich für unglaublich gebildet halten, amüsiere/lästere, weil die sich endlich mal so etwas wie den oben genannten "Psychopathen" erlauben, dann finde ich das "Dampf ablassen", was völlig in Ordnung geht, vor allem, wenn "Dampf" im Bezug auf genau diese Eltern vorher aufgebaut wurde.
    So wie hier sich in aller Öffentlichkeit über die mangelnde Bildung anderer Leute zu beömmeln, ist, wie gesagt, meiner Meinung nach nicht "Dampf ablassen". Die besagten Eltern haben, so wie es scheint, nämlich sonst nichts verbrochen. Wo ist da "die Schand", die man ertragen müsste? Dass man Fremdwörter nicht kennt? Nutellabrote schmiert? Nicht gut Mathe kann? Nicht weiß, was ein Artikel ist????
    Mal abgesehen davon, könnte man auch viel über halbgebildete Lehrer lästern, die alles besser zu wissen meinen. Der Thread hier bestätigt einfach mal wieder sämtliche Vorurteile, die man andernorts über uns Lehrer hat.

  • Ich glaube, wenn ich jemals so humorlos werde, hänge ich meinen Job an den Nagel. :rolleyes:
    Als Lehrer müssen wir uns viel fiesere Sprüche bieten lassen. (Den Arbeitslehre Spruch fand ich übrigens auch cool, Montag gleich mal im Lehrertimmer testen. :D )
    Ich habe die Sache mit dem Psychopaten übrigens gar nicht mit mangelnder Bildung in Verbindung gebracht. Mit Fremdwörtern vertut sich jeder mal. Ich habe zum Beispiel in meinem Reli Examen den Brüller schlechthin gebracht. Statt "ontologisch" kam von mir eben "onkologisch". Die Prüfer lagen flach, ich lief rot an, von da an war die Anspannung weg. So what? Passiert grad in angespannten Situationen, und dazu zählt wohl auch, wenn man mit dem Gedanken spielt, mit seinem Kind mal einen Fachmann aufzusuchen.
    Und die Sache mit dem Nutella? Naja, in allen GS hier in der Umgebung wird das nicht gerne gesehen, manche sind da ganz rigoros. Find ich auch nicht so toll, aber man kann es dann halt auch nicht nur einzelnen Kindern "verbieten", weil sie zu viel davon essen. Sehe das auch eher so, hauptsache die Zwege haben überhaupt ein Frühstück dabei.


    Grüße! =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Elaine
    Blau, in der Grundschule steht das Thema "Gesundheitserziehung" im Lehrplan. Kann deshalb nicht drüber hinwegsehen, nur damit die Eltern meine Freunde sind.


    Sodele, nun aber zurück zum Thema.


    Ist vielleicht im Rahmen des Threadthemas off topic, aber interessieren tut es mich trotzdem:


    Wenn Gesundheitserziehung - zumindest so wie sie hier geschildert wird - stark polarisiert (gesund - ungesund, oder "gut" und "böse") und nach meiner Wahrnehmung "ungesundes Essen" dämonisiert und damit auch dafür sorgt, dass sich Kinder schlecht fühlen (sollen), nur weil sie ein "ungesundes Pausenbrot" dabeihaben, dann sehe ich den pädagogischen Sinn dahinter nicht.
    Geht es hier wirklich um Gesundheitserziehung oder um eine Ideologie die im Schutze der augenscheinlichen moralischen Überlegenheit des "gesunden Essens" eingetrichtert werden soll?


    Gruß
    Bolzbold

  • Es ist schade, wenn man einen Witz extra erklären muss. Ich habe mit meinem Beitrag keine Eltern diffamieren wollen!


    Wenn die Mutter irgendein anderes Fremdwort benutzt hätte, wäre der Spruch hier nicht gelandet. Denn das erleben wir doch fast täglich, im Unterricht, im Freundeskreis und eben auch bei Elternsprechtagen. Wer hat nicht schon mal in die falsche Fremdwortkiste gegriffen...
    Hier lag der Witz eindeutig darin, dass der Junge wirklich bemerkenswert auffällig war. Er erzählte im Unterricht gerne von seinen Lieblingsfernsehfilmen und den "gestörten Leuten da", da kamen wohl auch die Psychopathen vor.


    Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass Erwachsene keine "Geteiltaufgaben", "Divisionen" oder ähnliches kennen. Es war keine Mutter, der man mangelnde Schulbildung oder Lernschwäche (auch an einer früheren LB-Schule lernte man die Grundrechenarten!) vorwerfen konnte. Hier ging es nicht um die Verwendung von Fachvokabeln, sondern um Aufgaben, die auf Grundschulniveau lagen.


    Wenn das hier gefordert wird, gehe ich gerne zum Lachen ins Schulforum (schulthemen.de). Dort hätte man Verständnis für solche Anekdoten. Ich kann es ja mal probieren, dort poste ich unter gleichem Namen. Es kommt doch auf die Wertschätzung an. Ich kann genauso über meine Versprecher lachen und tue dies öffentlich.


    Warum verbieten wir nicht gleich alle Witzseiten, die irgendwelche Personengruppen darstellen: Ostfriesen, Lehrer, Schulleiter, Politiker, Eltern, Schüler, Bayern, Studienräte, Pfarrer, Päpste...


    Traut doch den Eltern auch Humor und differenziertes Denken zu.


    Sollte sich ein Elternteil durch meine Beiträge gestört, beleidigt, diffamiert oder so fühlen, bitte ich um Mitteilung im Schulforum.


    Ansonsten entschuldige ich mich in aller Form hier und werde nur noch Witze über anwesende Lehrer machen (am besten nur noch über mich!).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nighthawk
    Ein Blick ins Schulforum zeigt allerdings, dass man auch dort über Humor streiten kann ...

    Naja. Eher über so ziemlich alles. :rolleyes:


  • hey, das ist mir auch schon passiert!!! ;) ich war 12 und "checkte" im krankenhaus ein. ich dachte die wollte das wissen wg. op-hemd oder so :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brotkopf


    hey, das ist mir auch schon passiert!!! ;) ich war 12 und "checkte" im krankenhaus ein. ich dachte die wollte das wissen wg. op-hemd oder so :)


    DANKE! Ich grüble schon die ganze Zeit, was denn da bloß der Witz ist... Jetzt hab ich´s auch *von der Leitung steig*

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Geht es hier wirklich um Gesundheitserziehung oder um eine Ideologie die im Schutze der augenscheinlichen moralischen Überlegenheit des "gesunden Essens" eingetrichtert werden soll?


    Wenn man sich kürzlich die Maischberger-Runde zum Thema angesehen hat: Das ist die perfekte Erklärung.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Ich würde niemals einer Mutter einen Zettel schreiben, dass sie den Brotbelag ändern soll.


    Ich auch nicht. Eher mit dem Kind persönlich darüber sprechen, andere Anregungen oder Alternativen aufzählen. Wobei wir auch andere Sorgen haben, als den Frühstücksbrotbelag unserer Schüler ..... hm

  • Was habt ihr gegen Nutella?
    Damit bin ich groß geworden. Und ich bin als Frau mit 1,80 m nicht gerade klein. :)
    Und ich esse es heute noch lieben gern. Wohlgemerkt Nutella, die Konkurrenzprodukte kommen mir nicht auf den Tisch.


    In der Berufsschule sind wir schon froh, wenn Schüler überhaupt eine Vesperdose haben.
    Die meisten kaufen sich ein "ungesundes" Schokocroissant und einen gezuckerten Zitronentee am Kiosk. Von Red Bull ganz zu schweigen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von hofnarr
    So lange beide Seiten noch lachen können. ...


    Das meinte ich mit meinen Kommentaren. Solange nicht eine Gruppe lächerlich gemacht wird ("Haha, wie dumm sind doch die Schüler/Eltern/Lehrer!" [Unzutreffendes bitte streichen]), lese ich gerne von Versprechern und kleinen Missgeschicken und steuere auch eigene bei (in Klasse 9 muss man ja immer so aufpassen mit Wörtern wie "stehen", "Saft" und "spritzen"...).


    Mein schönstes Elterngespräch hatte ich mit einem Vater, der behauptete, sein Sohn habe ADHS. Er sei zwar nicht darauf getestet worden, aber ein Vater wisse sowas ja ganz genau. Achja, die Mengenlehre sei ja abgeschafft, deswegen dürfe ich keine Lösungsmengen aufschreiben lassen. Beim Kultusministerium hätte er schon angerufen, dass das endlich aus dem Lehrplan genommen werde, aber da melde sich ja niemand...


    À+

  • Zitat

    Original von Juli


    Ich auch nicht. Eher mit dem Kind persönlich darüber sprechen, andere Anregungen oder Alternativen aufzählen.


    Nur mal so zum Verständnis: Hat denn nicht die threadstarterin genau DAS gemacht (bzw. nicht gemacht)?
    Sie hat doch gar keinen Zettel geschreiben, sondern mit dem Kind gesprochen.


    Als Antwort kam dann eine schriftliche Antwort der Mutter.

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Wohlgemerkt Nutella, die Konkurrenzprodukte kommen mir nicht auf den Tisch.


    Endlich sind wir am Kern des Themas angekommen !!!
    Ich sage meinen Schülern immer: "Hört doch endlich mit diesem Sch**ß-Nutella auf! Probiert mal Nusspli !!!"
    :D

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von BillyThomas


    Endlich sind wir am Kern des Themas angekommen !!!
    Ich sage meinen Schülern immer: "Hört doch endlich mit diesem Sch**ß-Nutella auf! Probiert mal Nusspli !!!"
    :D


    Genau, das sind die wichtigen Dinge des Lebens! Analog zum Thread "Schokoeis oder Vanilleeis?" ergibt das sicher endlose Diskussionen, bei denen man aufpassen muss, niemanden wegen seiner Einstellung herabzuwürdigen...
    Ich (als Aachener) stecke da ja in einer besonderen Zwickmühle. [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Animationen/schokocreme.gif]

Werbung