Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Heute hatte ich das erste Mal bei der Zeugnisausgabe kein Genöle über angeblich falsch abgerechnete Fehlstunden etc. bei der Zeugnisausgabe. :victory:


    Ich hatte meinen Schülern schon letzte Woche direkt nach der Zeugniskonferenz jeweils einen Notenübersicht samt Fehlzeiten aus Schild (Verwaltungssoftware für Schulen in NRW) gezogen mit der Ansage: "Wenn es Beschwerden gibt, dann jetzt, bevor die Zeugnisse in den Druck gehen."


    Warum habe ich das vorher noch nie so gemacht und warum macht das keiner meiner Kollegen? :staun:

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Ich habe jetzt schon zweimal beim Metzger Einkäufe stehen lassen. Die halten mich bestimmt für bekloppt, aber offenbar sind andere auch etwas wirr unkonzentriert^^

    Ich habe mal eine Tüte mit Schokolade in der Bahn stehengelassen! :heul:

    Neulich in der Kaffeerösterei die neuen Schuhe vom KuDamm. Mir fiel aber dann auf dem Weg zur Bahn auf, dass die Hände so leer waren.

  • Ich hatte selten so wenig Lust auf die letzten paar Wochen wie dieses Schuljahr. Wir haben im Baselland keine Pfingstferien weshalb die Zeit zwischen Ostern und Sommerferien sowieso immer mühsam ist. Aber dieses Jahr waren irgendwie alle hin- und hergerissen zwischen es soll endlich zu Ende gehen und wir könnten doch noch was Lustiges machen. Gestern hab ich mit meiner Klasse immerhin noch die Abschlussfahrt im Herbst geplant, wir haben jetzt ein fertiges Programm. Und Mittwoch war auch gut obwohl ich schon maximal keine Lust mehr hatte. Die Klasse hat aber noch toll gearbeitet im Labor.


    Ein Kollege suchte plötzlich sein Laptop, das war spurlos verschwunden. Ich meinte zu ihm ... komm, wir gehen mal ins Chemikalienlager suchen, wir sind alle so hirntot dass man mit dem Schlimmsten rechnen muss. Und siehe da, da lag es, im Regal zwischen den Eisen-Salzen.

  • Ich hatte selten so wenig Lust auf die letzten paar Wochen wie dieses Schuljahr. Wir haben im Baselland keine Pfingstferien weshalb die Zeit zwischen Ostern und Sommerferien sowieso immer mühsam ist. Aber dieses Jahr waren irgendwie alle hin- und hergerissen zwischen es soll endlich zu Ende gehen und wir könnten doch noch was Lustiges machen. Gestern hab ich mit meiner Klasse immerhin noch die Abschlussfahrt im Herbst geplant, wir haben jetzt ein fertiges Programm. Und Mittwoch war auch gut obwohl ich schon maximal keine Lust mehr hatte. Die Klasse hat aber noch toll gearbeitet im Labor.


    Ein Kollege suchte plötzlich sein Laptop, das war spurlos verschwunden. Ich meinte zu ihm ... komm, wir gehen mal ins Chemikalienlager suchen, wir sind alle so hirntot dass man mit dem Schlimmsten rechnen muss. Und siehe da, da lag es, im Regal zwischen den Eisen-Salzen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Schuljahr war sehr kraftzehrend. Bin froh, dass wir jetzt 2 Monate Sommerferien haben.

  • Heute hatte ich das erste Mal bei der Zeugnisausgabe kein Genöle über angeblich falsch abgerechnete Fehlstunden etc. bei der Zeugnisausgabe. :victory:


    Ich hatte meinen Schülern schon letzte Woche direkt nach der Zeugniskonferenz jeweils einen Notenübersicht samt Fehlzeiten aus Schild (Verwaltungssoftware für Schulen in NRW) gezogen mit der Ansage: "Wenn es Beschwerden gibt, dann jetzt, bevor die Zeugnisse in den Druck gehen."


    Warum habe ich das vorher noch nie so gemacht und warum macht das keiner meiner Kollegen? :staun:

    Wir machen das immer ;) (nur ohne "Schild").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns gab es sonst immer nur die Notenbekanntgabe der einzelnen Fachkollegen vor den Zeugniskonferenzen und danach war das große Schweigen. Die Fehlzeiten waren dann die Überraschungs-Schultüte auf den Zeugnissen.

  • Bei uns gab es sonst immer nur die Notenbekanntgabe der einzelnen Fachkollegen vor den Zeugniskonferenzen und danach war das große Schweigen. Die Fehlzeiten waren dann die Überraschungs-Schultüte auf den Zeugnissen.

    Da jeder Schüler selbst am besten weiß, wann er in der Schule war, kann das doch gar keine Überraschung sein. Oder höchstens bei volljährigen Schülern für die Eltern.


    In BEW kenne ich das so, dass man die Eltern über das Jahr über die Leistungen informieren soll, aber kurz vor den Zeugnissen Fragen danach dann nicht mehr beantworten darf.


    LG DFU

  • ... wenn ich geschlagene 30 sek. vor dem geöffneten Kühlschrank stehe mit Backrost und aufgelegtem Aufbackbrötchen in der Hand und mich verwundert frage, warum ich den Rost nicht einschieben kann zum Aufbacken. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie machst du es in dem Zustand, dass du noch solche Texte hinbekommst. Die bekomme ich so nicht einmal mit taufrischem Kopf produziert. :)

    Das schaffe ich erschreckenderweise in fast jedem Zustand (war schon als Kind so). ^^ Richtig kritisch wird es, wenn auch das ausfällt, dann reichen simple Ferien aber nicht mehr aus zur Regeneration.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • oder noch schlimmer: Meinen Mädchennamen


    ... ich mich bei der Korrektur über die Namen auf den Klassenarbeiten wundere. Die Vornamen passen, bei einer Schülerin stimmt aber der Nachname auf der Klausur nicht mit dem Namen in meiner Klassenlliste überein.


    Idee: Die muß geheiratet haben.


    Ich gebe die Arbeiten zurück, gratuliere zur Hochzeit und bekomme als Antwort nur: "Glücklich geschieden." ... sie hat ihren Mädchennamen wieder angenommen. :staun:

Werbung