Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Achja:


    Ich merke, dass ich ferienreif bin, wenn ich anfange, in den falschen Klassen den falschen Unterricht zu halten und das dann als Grundwissenswiederholung oder als "Ausblick" verkaufe :autsch:

  • Diese Jahr war es ein besonders langes Ende in NDS, Pfingstferien gibt es nicht, also 14 Wochen am Stück, davon die letzten 7 in Präsenz.

    Ab nächstem Schuljahr wandern wir wieder nach vorne.


    Und ich habe einmal mehr bemerkt, wie ätzend es ist, wenn man so lange wartet und wenn in den Medien von Schulbeginn die Rede ist, obwohl die Ferien noch gar nicht begonnen haben, was daran liegt, dass die norddeutschen Sender über MV und SH berichten, die sehr früh mit den Ferien lagen.


    Dass die Inzidenzen hoch sind, bis wir Ferien bekommen, hatte ich befürchtet, es bewahrheitet sich und trifft etliche Bekannte mit Urlaubsplänen.


    Angesichts der vielen Ansagen war ich schon viel eher Ferienreise und ich hoffe, dass Herr Tonne jetzt einfach mal 4 Wochen die Füße stillhält.

  • Na, die eine Woche macht den Kohl ja nun auch nicht mehr fett, oder? Das schaffst du!


    Und dafür, dass ihr in BW und BY immer so spät in die Sommerferien startet, habt ihr aber den Vorteil der zweiwöchigen Pfingstferien, die es sonst in keinem BL gibt.


    Was soll "ggM" bedeuten???:/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein doppeltes Beileid :angst:


    Das mit den Medien stimmt aber auch hier im Süden, zumindest z.T.: Seit Tagen kommt im Radio eine Werbung eines großen rosafarbenen Telekommunikationskonzerns, der mit einem günstigen Zweittarif für 'junge Leute' [sic!] zum Schulstart wirbt. Abgesehen davon, dass die Formulierung 'junge Leute' ungefähr so knöchern klingt, als würde sich Miss Marples Urgroßmutter über den Charleston echauffieren, ist das Ferienende gedanklich gerade (noch) ungefähr so weit weg wie Diskussion über das Weihnachtsessen. Naja...

  • Na, die eine Woche macht den Kohl ja nun auch nicht mehr fett, oder? Das schaffst du!


    Und dafür, dass ihr in BW und BY immer so spät in die Sommerferien startet, habt ihr aber den Vorteil der zweiwöchigen Pfingstferien, die es sonst in keinem BL gibt.


    Was soll "ggM" bedeuten???:/

    Danke :)


    ggM = beliebtes Korrekturzeichen (natürlich nicht bei mir): ganz großer Mist :D

  • Was soll "ggM" bedeuten???:/

    ganz großer Mist denke ich.

    Achja:


    Ich merke, dass ich ferienreif bin, wenn ich anfange, in den falschen Klassen den falschen Unterricht zu halten und das dann als Grundwissenswiederholung oder als "Ausblick" verkaufe :autsch:

    Merken die SuS es, wenn man etwas als "Ausblick" verkauft und es schon gemacht hat?

  • Ich drücke euch die Daumen. Kann man irgendwie helfen?

    Wie lieb. Danke, aber das muss der Schulträger erledigen. Wir haben aus den oberen Schränken die noch brauchbaren Sachen geholt und jetzt muss getrocknet und gereinigt werden. So ein Gestank überall. Es sind glücklicherweise „nur“ Räume betroffen, die nur nebenbei mit Unterricht zu tun haben. Leider war das meiste davon gerade frisch saniert.

  • ganz großer Mist denke ich.

    Merken die SuS es, wenn man etwas als "Ausblick" verkauft und es schon gemacht hat?


    ganz großer Mist denke ich.

    Merken die SuS es, wenn man etwas als "Ausblick" verkauft und es schon gemacht hat?

    Sorry, war unscharf formuliert. Je nach Fehler entweder als Ausblick oder als Grundwissenswiederholung. Und: Sofern noch nicht behandelt, aber mit Vorwissen erschließbar (= Ausblick), natürlich nicht. Und Bekanntes wiederholen schadet natürlich nie, v.a. wenn es so oder so Abistoff ist ;)

  • Aha! Habe ich noch nie gesehen :weissnicht:.

    Rein defizitorientierte Korrekturen gehören ohnehin nicht mehr ins 21. Jhdt....

    Kenne aber eine Kollegin, die es sich zumindest in informellen Übungskorrekturen herausnimmt, grobe Fehler mit Totenköpfen zu markieren. Aber dazu fehlt es mir an Zeichenfertigkeit, v.a. im Miniformat der Schriftgröße einer Korrektur

  • Ich bin ferienreif, da die Koffer schon gepackt sind und ich morgen in den Thüringer Wald fahre. Endlich !

  • Kenne aber eine Kollegin, die es sich zumindest in informellen Übungskorrekturen herausnimmt, grobe Fehler mit Totenköpfen zu markieren

    Ich habe früher gern Stierköpfe an solche Stellen gemalt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe vorhin aus Versehen "Tschüß, schöne Ferien" zu den Kollegen gesagt :lach::lach::lach:, aber es sind noch 3 Tage..., die schönsten 3 Tage des Schuljahres, wie ich finde.

    Ja, so empfinde ich die Tage auch. Keine großartigen Vorbereitungen mehr, Noten sind gemacht und somit alle Korrekturen längst durch. Alles ist entspannter und man weiß, man hat die vollen sechs Wochen Ferien noch vor sich und es wurde bisher kein Tag davon bereits angeknabbert.

    Ich war heute mit einigen Kollegen beim Mittagessen und anschließend noch spontan in der Eisdiele. Das war so schön und eine so schöne sommerliche Stimmung - ein bisschen schon wie Ferien. 😎 Und dabei war es nur der Start ins Wochenende. 😊


    Sarek

Werbung