Nach den Winterferien kommt die laaaange Durststrecke bis Ostern
Nicht in allen Bundesländern...
Nicht in allen Bundesländern...
Anderes Bundesland wählen, bei uns gibt 8 Tage Fastnachtsferien dazwischen.
Und danach die lange Durststrecke bis zu den Sommerferien. Könnten die Sommerferien in NRW nicht früher sein .....
Ups, sorry. Falsches Thema. *stöckchen werf* ![]()
Komisches Gefühl... Seitdem ich hier im Forum bin, ist das der erste Thread...
den ich komplett dauerhaft ignorieren könnte.
Mache ich natürlich nicht. ![]()
Dazwischen sind fünf Wochen Unterricht wie jedes Jahr.
Manchmal sind es auch 5,5 Wochen, wenn die Karwoche nicht komplett frei ist.
Das mag in BW so sein, aber auch nur, wenn dazwischen noch bewegliche Ferientage liegen, oder? In NRW sind es - wenn ich mich gerade nicht verguckt habe - im kommenden Jahr 11,5 Wochen (die Winter-/Weihnachtsferien enden am 07.01.26, die Osterferien starten am 30.03.26). Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht doch auch viele Schulen in NRW gibt, die zwischen Weihnachts- und Osterferien noch bewegliche Ferientage haben.
Hier NDS haben wir zwei Tage "Halbjahresferien", aber ansonsten liegen - da es hier ja keine beweglichen Ferientage gibt - auch fast 11 Wochen zwischen Weihnachts- und Osterferien (Ende Weihnachtsferien: 06.01., Beginn Osterferien: 23.03.; Halbjahresferien sind am 02. und 03.02.26)
aber auch nur, wenn dazwischen noch bewegliche Ferientage liegen, oder?
Die beweglichen Ferientage sind die Winterferien (oder Faschingsferien).
Weihnachtsferien sind Weihnachtsferien. Wie kommt man darauf, die als Winterferien zu bezeichnen?
@ Mods
Vielleicht sollte die Feriendiskussion in den Feriendiskussionsthread ausgelagert werden.
Weihnachtsferien sind Weihnachtsferien. Wie kommt man darauf, die als Winterferien zu bezeichnen?
Weil es in vielen Bundesländern im Winter nur einmal Ferien gibt.
Ein Blick reicht, dann weiß man, es gibt beides.
Ein Blick reicht, dann weiß man, es gibt beides.
Und man sieht: Nirgendwo sind um Weihnachten und Neujahr Winterferien.
Und man sieht: Nirgendwo sind um Weihnachten und Neujahr Winterferien.
Ich denke auch, dass der Sprachgebrauch in diesem Punkt nicht geändert werden muss.
In BW gehen die Weihnachtsferien bis zum 5.1., der 6.1. ist dort ein Feiertag, anderswo nicht, also Schule.
Die Osterferien beginnen erst am 30.3., das sind mehr als 5 Wochen.
In 12 anderen BL gibt es im Februar festgelegte freie Tage, in NDS sind dies 2, die als „Zeugnis- oder Winterferien“ betitelt werden, immerhin ein längeres WE, in anderen Ländern können es auch 1-2 Wochen sein.
Vielleicht sagt man das auch mal einfach so? Bei manchen Leuten gerät man leider schnell in die "links-grüne Wokeness-Ecke", wenn man Winterferien statt Weihnachtsferien sagt.
![]()
Manchmal sind es auch 5,5 Wochen, wenn die Karwoche nicht komplett frei ist.
11 Wochen plus der jährliche Zeugniss Kampf 😊
... du statt der Kopierkarte die EC-Karte in den Kartenleser des Kopierers steckst.
... du statt der Kopierkarte die EC-Karte in den Kartenleser des Kopierers steckst.
Und kam Geld heraus? ![]()
Und kam Geld heraus?
Es wurde bestimmt einiges abgebucht, ich würde das schnell kontrollieren!
In BW gehen die Weihnachtsferien bis zum 5.1., der 6.1. ist dort ein Feiertag, anderswo nicht, also Schule.
Die Osterferien beginnen erst am 30.3., das sind mehr als 5 Wochen.
In 12 anderen BL gibt es im Februar festgelegte freie Tage, in NDS sind dies 2, die als „Zeugnis- oder Winterferien“ betitelt werden, immerhin ein längeres WE, in anderen Ländern können es auch 1-2 Wochen sein.
Ich schrieb schon einmal im Ferienthread, (fast) alle Schulen in Baden-Württemberg haben dazwischen zwischen 4 und 8 Tagen Fastnachtsferien. Da sie jede Schule selbst festgelegt, sind sie nicht zentral eingetragen. 11 Wochen am Stück gibt es hier tatsächlich nie.
Und kam Geld heraus?
Wahrscheinlich ganz neu gedruckt, hoffentlich in Farbe...![]()
Werbung