Teilnehmerzahl LK

  • Hallo,
    weiß jemand, ob es eine Obergrenze für einen Leistungskurs gibt? Ich habe einen LK Deutsch mit 31 Schülern. Wie soll man das denn schaffen!!!???
    Gruß
    Marie

  • Auweia, das tut mir Leid! Ich hatte letztes Jahr einen LK mit 28, hinter 25 SuS. Momentan gibt es bei uns LK's mit jeweils 14 (!) Leuten. Steht sowas nicht in der APOGOST? Hast du dich da schon einmal informiert? 31 SuS ist ja wirklich heftig.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja abartig. Ich bin schon ziemlich geknickt über meinen 27er LK ... vor allem wenn ich an 27 Abiturgutachten denke 8o ... Ob es Obergrenzen gibt oder nicht, hat einer Erfahrung wenig Einfluss auf die tatsächliche Belegung. Begründung "wir haben halt niemand, also können wir keine weiteren aufmachen".
    Was du tun musst, ist jetzt schon mit der SL über Entlastung im Folgejahr verhandeln!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • In Nds liegt die Obergrenze bei 23, ab 24 wird geteilt... was aber niemanden davon abhält, dir einfach mehr zu geben, wenn Not am Mann ist (siehe Meikes Posting).
    Ich hatte letztes Jahr 27 in meinem LK, davon sind "zum Glück" 5 abgegangen oder wiederholen, so bin ich nun mit meinen 22 SuS und -naja, es ist besser als vorher, aber immer noch sehr viel.


    Vor den Abiklausuren graut mir gar nicht so sehr, weil ja der Unterricht da schon nicht mehr ist. Aber vor den Vorabiklausuren graut mir, weil man in der Zeit noch den vollen Unterricht hat...


    Hamilkar

  • Meines Wissens gibt es in NRW (oder nur an unserer Schule?) Richtwerte, die aber eben nur Richtwerte sind. Ich ärgere mich immer, wenn ich einen LK in den hohen Zwanzigern unterrichten muss, während nebenan der Physik LK mit 12 Leuten sitzt...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Mein LK liegt momentan bei 21 und ich bin hochzufrieden.


    Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die letzten Jahre im gleichen Fach nur Grundkurse mit 25+ Schülern hatte, bei denen es irgendwann einen Wechselstopp in meinen Kurs gab. Allein im Hinblick auf die mündlichen Abiturprüfungen mit geschätzten 13 Prüfungen pro Jahr ist das nämlich auch zum b*****n. Abgesehen von Unterricht mit einem großen Haufen unmotivierter Schüler, die das Fach nur genommen haben, weil sie Chemie und Physik ja nun gar nicht können...

  • In Nds liegt die Obergrenze bei 23, ab 24 wird geteilt... was aber niemanden davon abhält, dir einfach mehr zu geben, wenn Not am Mann ist (siehe Meikes Posting).
    Ich hatte letztes Jahr 27 in meinem LK, davon sind "zum Glück" 5 abgegangen oder wiederholen, so bin ich nun mit meinen 22 SuS und -naja, es ist besser als vorher, aber immer noch sehr viel.


    Vor den Abiklausuren graut mir gar nicht so sehr, weil ja der Unterricht da schon nicht mehr ist. Aber vor den Vorabiklausuren graut mir, weil man in der Zeit noch den vollen Unterricht hat...


    Hamilkar

    Hast du dafür eine Quelle?

  • Die wird er dir bestimmt nach elf Jahren aus dem Ärmel schütteln.


    Ich fand es aber super, dass EffiBriest hier als Erstes geantwortet hat. Das hat mich wirklich amüsiert. Wären danach noch Faust und der Physiker gekommen, noch besser. :D

    Augen auf bei der Fächerwahl.

  • Meines Erachtens gibt es in BW für die Kursstufe auch eine Art Klassenteiler. Allerdings werden damit die Lehrerstunden in der Kursstufe berechnet.

    Und wenn man dann einen schwachbesetzten Kurs ermöglichen möchte, müssen andere Kurse größer werden.


    LG DFU

  • In NDS ist es auch so wie DFU schreibt: Einige Kurse sind kleiner, andere größer. Schwach besetzte Kurse (die trotzdem angeboten werden müssen, um z.B. Belegungsauflagen erfüllen zu können) bedeuten etwas mehr SuS in anderen Kursen. Es ist der Durchschnitt, der zählt.

    Zusätzlich ist der "Klassenteiler" abhängig von der Gesamtschülerzahl in der Qualifikationsphase - es kann also keine absolute Zahl geben, wie viele SuS "zu viel" sind in einem Kurs, da die Ausgangslage je nach System unterschiedlich ist. Der "Klassenteiler" ist übrigens identisch in eA und gA.

  • In Niedersachsen gibt es keine Obergrenze, es gibt Durchschnittsrichtwerte, nach denen sich die Stundenzuweisung an die Schulen richtet. Die sind, je nach Größe der Schule, 18, 19 oder 20 Schüler pro Kurs. Über die gesamte Kursstufe muss dieser Schnitt dann stimmen, oder die Schule muss aus anderen Töpfen zuschießen. Wie schwierig das ist, hängt auch stark davon ab, wie die Schule ausgerichtet ist. Will man eine breite Kursstufe mit vielen Wahlmöglichkeiten anbieten - und Chemie- und Lateinkurse auf erhöhtem Niveau auch anbieten, wenn das nur 8 Schüler wählen, müssen andere Kurse entsprechend größer sein, damit der Schnitt wieder stimmt. Ich selber hatte auch ein mal einen Kurs mit 30 Schülern.

  • Ich selber hatte auch ein mal einen Kurs mit 30 Schülern.

    Das kann ich "toppen"! Ich hatte vor einigen Jahren mal im BG in der 13. Klasse einen Englischkurs gA mit 32 SuS. Auch unsere 11er BG-Klassen haben meist eine Klassenstärke von 28 bis 30 SuS. Im Gegensatz dazu haben wir aber z. B. in einigen Berufsschulklassen nur 10-15 SuS.


    lassel : Nachlesen kannst du das für die allgemeinbildenden Schulen in NDS im Runderlass "Klassenbildung und Lehrkräftestundenzuweisung an den allgemein bildenden Schulen": http://www.voris.niedersachsen…bsvorisprod.psml&max=true

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meines Erachtens gibt es in BW für die Kursstufe auch eine Art Klassenteiler. Allerdings werden damit die Lehrerstunden in der Kursstufe berechnet.

    Und wenn man dann einen schwachbesetzten Kurs ermöglichen möchte, müssen andere Kurse größer werden.


    LG DFU

    Der Durchschnitt muss in Baden-Württemberg 20 sein. Höchst- und Mindestgrößen kenne ich nicht. Bei uns gilt mindestens 10, ein Nachbargymnasium führt auch LKs ab 6 Schülern durch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nächstes Schuljahr gibt es keinen (vermutlich Folge von 6 Monaten Distanzunterricht in Klasse 10, die Versuche fielen ja weg). Sonst kam immer einer zustande (zwischen 10 und 25 Schülern). Aktuell unterrichte ich in 2 Leistungskursen (Kl. 11 und 12).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24: Du arbeitest doch an einer sehr großen Schule oder? Wenn man kleinere Gymnasien mit einer Jahrgangsgröße von 50-60 Schülerinnen und Schülern hat, gibt es, insbesondere mit den neuen Oberstufenregularien, eine erhebliche Einschränkung der Kurswahl, wenn man sich die Grenze 10 selber setzen würde.

    Ist dann vermutlich eine Frage der eigenen Nerven in der Auseinandersetzung mit oben, wie weit man das Lehrerstundenbudget überzieht oder sich mit Aufsetzerkursen und anderen Sachen behilft, damit die Schüler nicht nur Mathe, Englisch, Deutsch, Bio als LF wählen können.

  • Ist dann vermutlich eine Frage der eigenen Nerven in der Auseinandersetzung mit oben, wie weit man das Lehrerstundenbudget überzieht oder sich mit Aufsetzerkursen und anderen Sachen behilft, damit die Schüler nicht nur Mathe, Englisch, Deutsch, Bio als LF wählen können.

    Eine weitere Möglichkeit ist, sofern lokal möglich, die Kooperation mit benachbarten Schulen zum gegenseitigen Austausch von SchülerInnen auf einzelnen Kursbändern, um die Wahlmöglichkeiten zu erhöhen.

  • Kris24: Du arbeitest doch an einer sehr großen Schule oder? Wenn man kleinere Gymnasien mit einer Jahrgangsgröße von 50-60 Schülerinnen und Schülern hat, gibt es, insbesondere mit den neuen Oberstufenregularien, eine erhebliche Einschränkung der Kurswahl, wenn man sich die Grenze 10 selber setzen würde.

    Ist dann vermutlich eine Frage der eigenen Nerven in der Auseinandersetzung mit oben, wie weit man das Lehrerstundenbudget überzieht oder sich mit Aufsetzerkursen und anderen Sachen behilft, damit die Schüler nicht nur Mathe, Englisch, Deutsch, Bio als LF wählen können.

    Bei uns sind es ca. 80 Schüler in der Oberstufe (also nicht groß) und es "kämpfen" jedes Jahr Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sport und Musik um durchschnittlich 3 Kurse. Aufsetzerkurse gab es auch schon, genauso wie jahrgangübergreifend (geht dieses Jahr nicht, weil wir Bildungsplanwechsel haben). Außerdem haben wir eine Kooperation mit dem Nachbargymnasium, das erschwert dann die Stundenpläne.


    Bei uns soll es keine zu großen LKs und möglichst auch keine zu großen GKs geben. Mehr als 27 (Einzelfälle) kenne ich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 31 empfinde ich auch als viel zu viel. Ich unterrichte an einem Gymnasium mit ca. 80 Schülern pro Oberstufenjahrgang, habe in der 11 und in der 12 jeweils einen D-Leistungskurs mit 18 bzw. 17 Schülern. Es gibt jeweils noch einen zweiten D-Leistungskurs in 11 und 12, den eine Kollegin macht. Wir teilen uns die 4 D-Leistungskurse der Oberstufe 2:2

  • Nächstes Schuljahr gibt es keinen (vermutlich Folge von 6 Monaten Distanzunterricht in Klasse 10, die Versuche fielen ja weg). Sonst kam immer einer zustande (zwischen 10 und 25 Schülern).

    dito an meinem Gymnasium. (Es geht um Chemie 5 Stünder). Dann sind wir ja nicht die einzigen... hab mir schon Sorgen gemacht, dass es NUR an mir lag.. :P

Werbung