MNT-WAG-PCB-GSE-OWEH! Wer blickt's noch? Ein Klärungsversuch.

  • Die Kultusminister der Länder haben zwischenzeitlich einen Wust an neuen Fächerverbünden und Bezeichnungen für "neue" Schulfächer aus der Taufe gehoben.


    In Baden-Württemberg gibt es darüber hinaus jeweils andere Bezeichnungen pro Schulart - hier gilt nicht nur Kultushoheit der Länder, sondern sogar die Kultushoheit der Schularten... :respekt:


    BW (Baden-Württemberg)


    GS (Grundschule)
    MNK (MeNuK) - Mensch-Natur-Kultur = Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst, Textiles Werken
    BSS = Bewegung, Sport, Spiel = Sport


    HS (Hauptschule) / WRS (Werkrealschule)
    MNT - Materie-Natur-Technik = Physik, Biologie, Chemie und Technik
    WAG - Wirtschaft - Arbeit - Gesellschaft = Wirtschaftskunde, Technik, Hauswirtschaft
    WZG - Welt-Zeit-Gesellschaft = Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde
    MSG - Musik-Sport-Gestalten = Musik, Sport, Kunst
    NuT- neues Wahlpflichtfach Natur und Technik = Biologie, Technik, Chemie, Physik
    WuI= neues Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informatik = Wirtschaftskunde, Informatik
    GuS= neues Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales = Hauswirtschaft, Gemeinschaftskunde


    RS (Realschulen)
    EWG = Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde
    NWA = Naturwissenschaftliches Arbeiten = Biologie, Chemie, Physik


    GY (Gymnasium)
    GWG= Geographie-Wirtschaft-Gemeinschaftskunde
    NWT = Naturwissenschaft und Technik = Biologie, Chemie, Physik
    NPh = Naturphänomene, Klasse 5+6, läuft parallel zu Biologie und behandelt spielerisch mit viel Praxis das Experimentieren und Entdecken


    .......................


    BY (Bayern)


    GS (Grundschule)
    HSU = Heimat- und Sachunterricht


    HS (Hauptschule)
    PCB = Physik, Chemie, Biologie
    GSE = Geschichte - Sozialkunde - Erdkunde
    AWT = Arbeit, Wirtschaft, Technik = Wirtschaftskunde, Technik
    GTB = Gewerblich - technischer Bereich
    KBB = Kaufmännisch-bürotechnischer Bereich = Tastaturschreiben/EDV


    Förderschule Bayern
    BLO-Theorie= Berufs- und Lebensorientierung (ausgeweitete Arbeitslehre)
    GtP= Gewerblich technische Praxis
    HsP= Hauswirtschaftlich soziale Praxis


    ..................
    Bremen
    PUNG - Politik, Umwelt, Naturwissenschaften und Gesellschaft als Wahlpflichtfach
    GUP - Gesellschaft und Politik ( Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde)


    ..................


    Niedersachsen
    herkömmlicher Kanon
    ..................


    Mecklenburg / Vorpommern


    Alle Schularten
    AWT = Arbeit, Wirtschaft, Technik = Wirtschaftskunde, Technik
    ..................


    NRW (Nordrhein-Westfalen)


    Alle Schularten
    MINT = Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik


    GS (Gesamtschule)
    DuG = Darstellen und Gestalten
    GL = Gesellschaftslehre = Geschichte, Politik und Erdkunde
    NW (Jg. 5 & 6) = Naturwissenschaften = Biologie, Physik
    ALWI = Arbeitslehre/Wirtschaft


    ..................



    Rheinlad-Pfalz


    Orientierungsstufe
    PING = naturwissenschaftliches Arbeiten
    ..................


    Sachsen-Anhalt
    herkömmlicher Kanon
    ..................


    SH (Schleswig-Holstein)


    GS (Gemeinschaftsschulen)
    NaWi = Naturwissenschaften = Bio/Chemie/Physik ab fünfter Klasse
    WeKu - Weltkunde = Geschichte und Erdkunde
    Niederdeutsch - ist wirklich als Lehrfach am Bildungsserver zu finden! - im Rahmen des Nord-Süd-Ausgleiches sollte "Schwäbisch" Unterrichtsfach für BaWü (und Berlin) werden !! :D


    ..................
    Thüringen
    RS (Regelschule)
    MNT - Mensch-Natur-Technik = Physik, Biologie, Chemie und Technik
    ..................




    -----------------------------------------------------------------------------
    Was gibt es sonst noch?


    Ist diese Bezeichnungsvielfalt eigentlich gewollt oder Realsatire zur Kultushoheit der Länder? Wie werden dabei eigentlich die Noten und Abschlüsse "verrechnet/verwurstet", falls ein Schüler das Bundesland wechselt?


    Oder haben hier die Schulbuchverlage als Lobby zugeschlagen, damit möglichst viele (und unterschiedliche - und teurere) Schulbücher gekauft werden müssen?


    Mich würde mal interessieren, welche Bezeichnungen zwischenzeitlich im Kultuszirkus der BRD existieren. Könnt Ihr für eure Bundesländer die Fachbezeichnungen posten - oder haben sich andere Länder sowas gar nicht angetan?


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich plädiere nicht gegen fächerübergreifendes Arbeiten. Aber eine bessere Abstimmung der Länder (und in Ba-Wü der Schularten sic!!) beim Benennen und Kombinieren wäre sicher hilfreich gewesen.


    Ich werde versuchen, aus den Postings hier eine Zusammenfassung zu erstellen.


    edit: Übersicht erweitert, Intention präzisiert

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    6 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wahrscheinlich steckt Thomas D von den Fanta 4 dahinter, der einen neuen Liedtext braucht :D


    (Sorry für OT, hab nur grad neulich die JDD-CD (Jungen Dichter und Denker Compact Disc) für die GS (Grundschule) rausgesucht :tongue:)

    • Offizieller Beitrag

    SH (Schleswig-Holstein *g*):
    NaWi - nicht die blauen Bewohner von Pandora - Naturwissenschaften - Bio/Chemie/Physik ab fünfter Klasse in Gemeinschaftsschulen
    WeKu - Weltkunde - gleiches Prinzip für Geschichte und Erdkunde

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Und was bedeutet OWEH? ?(
    Darüber grübel ich jetzt schon den ganzen Abend.


    Gruß
    Super-Lion :D

  • An den Geesamtschulen in NRW gibt es noch folgende Fächer:


    GL = Gesellschaftslehre (setzt sich zusammen aus Geschichte, Politik und Erdkunde)


    NW (Jg. 5 & 6) = Naturwissenschaften (setzt sich zusammen aus Biologie und Physik )


    ALWI = Arbeitslehre/Wirtschaft

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Und was bedeutet OWEH? ?(
    Darüber grübel ich jetzt schon den ganzen Abend.


    Gruß
    Super-Lion :D


    Das ist ein spezifisches "Lehrerfach": die Abkürzung für Ohwe-O Weh!
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ergänzend zu NwT: Geografie ist auch noch dabei.


    Und falls es jemanden interessiert:
    NwT zählt als Hauptfach und wir in den Klassen 8-10 unterrichtet, geplant ist allerdings, dass es auch in die Oberstufe kommt, an Pilotschulen wird es bereits dort durchgeführt.


    edit:
    Ah, noch eins:
    NPh=Naturphänomene, Klasse 5+6, läuft parallel zu Biologie und behandelt spielerisch mit viel Praxis das Experimentieren und Entdecken.

  • Alias, du hast die Grundschule in BW vergessen. Dort gibt es noch den wundervollen Verbund

    MNK (MeNuK) - Mensch, Natur, Kultur = Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst, Textiles Werken


    Außerdem ist im Bildungsplan als Fächerverbund aufgeführt "Bewegung, Spiel und Sport", was aber meines Erachtens hauptsächlich aus letzterem besteht? Man kläre mich über meinen Irrtum auf ...



    Ummon, das (NwT) haben aber weiterhin nur die Schüler im naturwissenschaftlichen Zug, oder? Wie würde das dann in der Kursstufe umgesetzt?
    Und das Paradoxe daran ist ja, dass sie es zusätzlich zu den einzelnen Naturwissenschaften, aus denen es sich zusammensetzt, belegen müssen. Die anderen Fächerverbünde ersetzen ja im Normalfall die Einzelfächer.

  • Habe die Ergänzungen oben eingefügt. Wer bietet mehr?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Alias, danke für die Übersicht!!!!!! Jetzt weiß ich, wo ich nachsehn kann, wenn ich mal wieder eine Abkürzung nicht verstehe...


    Zitat

    Original von Plattenspieler
    Ummon, das (NwT) haben aber weiterhin nur die Schüler im naturwissenschaftlichen Zug, oder? Wie würde das dann in der Kursstufe umgesetzt?
    Und das Paradoxe daran ist ja, dass sie es zusätzlich zu den einzelnen Naturwissenschaften, aus denen es sich zusammensetzt, belegen müssen. Die anderen Fächerverbünde ersetzen ja im Normalfall die Einzelfächer.


    Stimmt, NWT ist kein klassischer Fächerverbund, sondern wirklich ein neues Fach. Wenn es sinnvoll umgesetzt wird (was von daher nicht ganz einfach ist, dass die Lehrer bislang nicht wirklich dafür ausgebildet sind - die ersten NWT-Studenten haben gerade zum Wintersemester das Studium aufgenommen :rolleyes: ), ist es ein spannendes Fach, das die Einzelfächer ergänzt.

  • Ich sehe gerade, dass ich das falsche Unterforum erwischt habe. Kann ein Mod das nach "Allgemein" verschieben?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich persönlich find ja PING toll!!!


    "Was unterrichten Sie denn eigentlich?" - "PING!"
    :D:rotfl: :respekt:


    Und eine Laola für unsere Kult-Minis dafür, die Welt der Abkürzungen zu bereichern, dafür aber die Schulwelt noch komplizierter und verwirrender zu machen...
    :laola:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat


    Ich persönlich find ja PING toll!!!


    "Was unterrichten Sie denn eigentlich?" - "PING!"


    Und als Zweitfach PONG. :D


    Gruß
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Ich will "Niederdeutsch" als Wahlfach für Baden-Württemberg.
    Im Gegenzug sollte "Schwäbisch" Hauptfach in allen Bundesländern werden - damit man uns endlich überall versteht. :D


    By the way:
    Wusstet ihr schon:
    "Die Schwaben, durch ihren Akzent leicht zu identifizieren, sind nach den Türken die größte Gruppe mit Migrationshintergrund in Berlin." (FAZ)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Super-Lion


    Und als Zweitfach PONG. :D


    Gruß
    Super-Lion


    aaaah... ich hab tatsächlich erst mal hochgescrollt und mich gefragt, wie ich das überlesen konnte... aua... :hammer: :hammer: :hammer: :rotwerd: :depp:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich biete Förderschule Bayern:
    :D
    BLO-Theorie= Berufs- und Lebensorientierung (ausgeweitete Arbeitslehre)
    GtP= Gewerblich technische Praxis
    HsP= Hauswirtschaftlich soziale Praxis

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube "OWEH" steht für


    Orientierungskurs Waschen-EInkaufen-Hausweirtschaft ... Nein, nicht für Frauen, bin ja kein Mascho. Eher für die Maschos, damit sie keine Maschos werden. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Thread nach Allgemein verschoben wie gewünscht.

  • Bremen:


    PUNG - Politik, Umwelt, Naturwissenschaften und Gesellschaft als Wahlpflichtfach
    GUP - Gesellschaft und Politik ( Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde)

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung