Vergleich: Kosten für Krippenbetreuung

  • Hallo ihr Lieben,


    am Freitag habe ich mir die hiesige Krippe angesehen (ich wohne in einer relativ kleinen Gemeinde, es gibt nur eine Krippe) und bin fast hinten über gefallen, als mir die Krippenleiterin die Preisliste in die Hand gedrückt hat. Sie hat mein "Entsetzen" sehr wohl gesehen und meinte, dass die Gebühren individuell in den einzelnen Gemeinden festgelegt werden. Nun frage ich mich: habe gerade ich hier die teuerste aller Krippen erwischt? Einfach aus Interesse würde mich mal interessieren, wie das bei Euch ist. Der Vergleichbarkeit wegen gebe ich einfach mal den Betrag an, der fällig ist, wenn das Kind 4 Stunden pro Tag betreut werden soll und die Eltern 60.000 Euro pro Jahr verdienen:
    Meine Gemeinde: 253 Euro plus Mittagessen
    Nachbargemeinde: 151 Euro plus Mittagessen


    Ich bin gespannt...

  • habe gerade mal in unsere (kleinstadt-)tabelle geschaut: ein 25stunden-platz bei bis zu 61.000€ einkommen kostet 178€ euro im monat, dazu kommen 11mal 67€ essensgeld.

  • Wir zahlen für 45Stunden auf dem Dorf im Sauerland: 178€ inkl. Mittagessen. HAbe mich gewundert über den preis. Ist aber so.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • U3 Kinder zahlen hier für 25 Stunden 177 €, sind sie älter, dann nur noch 101 €. Ab 61001 € wird es dann noch jeweils 30 € teurer. Essensgeld sind ca. 50 €/Monat. Geschwisterkinder sind frei, genauso wie das letzte Kindergartenjahr.

  • Geschwisterkinder sind frei, genauso wie das letzte Kindergartenjahr.


    Hier fallen für das Geschwisterkind nochmals 30% der Höchstsumme an :( - würde ich die Lütte in der Kindergarten geben wäre ich bei meiner benötigten Stundenzahl bei knapp 600€ OHNE Essensgeld.....

  • Hier mal ein etwas anderer Preis:


    20 Mark der DDR/Monat


    :thumbup:

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In der privaten Kindergruppe habe ich auch so etwa die Größenordnung 300 Euro bezahlt - dazu kamen aber noch Elterndienst (alle 14 Tage ein Vormittag), Mittagessendienst (alle 14 Tage für 20 Kinder + Erzieherinnen), Putzdienst, Gartendienst und was sonst noch so anfiel.


    Da wird auch nicht jedes Kind genommen - es gibt ein Auswahlgespräch, ob man auch die richtige Einstellung hat.


    Ich sinke auch jetzt, zehn Jahre später, erschöpft im Sessel ein, wenn ich an diese Zeit denke.

  • Und wie sieht das bei Euch mit Tagesmüttern aus? Was kosten die so? Die Tagesmutter, die ich für meinen Kleinen favorisiere, möchte nämlich 6 Euro pro Stunde haben. Klingt erstmal nicht viel...aber bei einer Betreuung von 6 Stunden täglich, fünf Tage die Woche macht das mal eben über 700 Euro im Monat. Oh je. Wie schauts da bei Euch aus?

  • Erdbeerchen, ich würde wegen Tagesmutter mal bei der Stadt nachfragen. Ist deine favorisierte Tagesmutter beim Juamt registriert? Dann könntest du Zuschüsse bekommen! War bei uns ebenfalls so und ich hab dann für 35 Betreuungsstunden die Woche 225 Euro zugezahlt.

  • Und wie sieht das bei Euch mit Tagesmüttern aus? Was kosten die so? Die Tagesmutter, die ich für meinen Kleinen favorisiere, möchte nämlich 6 Euro pro Stunde haben. Klingt erstmal nicht viel...aber bei einer Betreuung von 6 Stunden täglich, fünf Tage die Woche macht das mal eben über 700 Euro im Monat. Oh je. Wie schauts da bei Euch aus?


    Bei uns werden glücklicher Weise die Tagesmütter auch über die Stadt bezahlt und kosten somit das, was ich auch für einen Krippenplatz zahlen würde.

  • Der Vergleichbarkeit wegen gebe ich einfach mal den Betrag an, der fällig ist, wenn das Kind 4 Stunden pro Tag betreut werden soll und die Eltern 60.000 Euro pro Jahr verdienen:


    naja liegt halt einfach auch daran was man verdient...
    und ich find den preis jetzt nicht sooooo dramatisch. ich hab schon schlimmere gesehen.
    bei uns werden es wohl 313€ sein + mittagsgeld (allerdings ist das 2te kind , also das billigere beitragsfrei).
    tagesmütterplätze kosten etwas mehr.. da liegen wir bei 393€ + mittagessen

  • Bei uns gibt es nicht ausreichend Krippenplätze. Gehen beide Eltern bei uns arbeiten, so liegt der Eigenanteil für eine Tagesmutter bei einer Betreuungszeit von mehr als 25 Stunden pro Woche bei ca. 650 Euro. Geschwister werden nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund haben wir ein Aupair für unsere Jüngste. Das ist auch nicht teurer und die Kleine kann schlafen wann sie will.

  • Bei uns ist nur das erste Kitajahr beitragspflichtig, das ist einkommensabhängig: wir zahlen den höchsten Beitrag für einen Ganztagesplatz (7:30 Uhr bis 18:00 Uhr, das sind 339 Euro Grundbetrag im Monat. Hinzu kommt das Verpflegungsgeld. Somit liegen wir insgesamt zwischen ca.360 und 410 Euro im Monat.
    Ab dem zweiten Geburtstag ist die Kita kostenlos.

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • £600-800 pro Monat, fuer nen vollen Platz ( 8 - 18 Uhr, 5 Tage pro Woche) + Kosten fuer Verpflegung, Windeln, etc. Ab dem zweiten Lebensjahr wird's etwas billiger (so um £5 pro Tag). Ab dem 3. Lebensjahr gibt's etwas Zuschuss von der Regierung, allerdings nur fuer ein paar Stunden pro Woche.


    Tagesmutter ca. £4.50 pro Stunde.

  • Das ist ja dann bei uns echt günstig: 175 Euro von 7 bis 16.30 + Essensgeld (2€ pro Essen). Für den Platz hatte ich auch ganz schnell eine Zusage.


    Allerdings gibt es an unserer Sprengelgrundschule einen Mangel an Hortplätzen. :cursing:

Werbung