letzte Stunde vor den Ferien Fachlehrer?

  • Zu meiner Schulzeit hatte man in der letzten Stunde vor den Ferien den Klassenlehrer. Ist das heute in NRW auch noch so? Haben alle Klassen in der 3.Stunde am Freitag vor den Osterferien ihre KlassenlehrerInnen?


    Und was haltet ihr davon, wenn man eine Klassenarbeit in der 2. Stunde am letzten Schultag schreibt? Ist das machbar / üblich / möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Also vor den Osterferien schreibe ich Arbeiten, wir haben auch ganz normal Unterricht (Schleswig-Holstein). KL-Unterricht gibt´s nur vor den Weihnachtsferien (gemeinsames Frühstück), bei den Halbjahreszeugnissen und vor den Sommerferien.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kids werden meckern aber ich finde es immer ganz praktisch


    -> du kommst gar nicht in diese Spieleversuchung
    -> du hast am nächsten Tag / die Stunde darauf keine 10 SchülerInnen, die dich fragen, ob du schon korrigiert hast (klar doch, über Nacht 30 Arbeiten..)
    -> du hast dann 2 Wochen zum Korrigieren


    manchmal geht es auch gar nicht anders, da die Klassen nunmal maximal 2 Arbeiten pro Wochen schreiben dürfen..


    Chili

  • Bei uns (NRW) haben die SuS ganz normal nach Plan vor den Ferien (auch vor Weihnachten) unterricht, außer es gibt Zeugnisse, also mit unter auch bis zur 10. Std., je nach Stundenplan eben. Es wird gemacht, was der Fachlehrer will: Arbeit schreiben, Unterricht, Frühstck,...ganz unterschiedlich. So kenn ich das auch aus meiner eigenen Schulzeit und ich fand es auch besser die Arbeit vor den Ferien zu schreiben und dann 2 Wochen frei zu haben.

  • Die Kids werden meckern aber ich finde es immer ganz praktisch


    Noch besser aber ist es, in der vorletzten Stunde vor den Ferien zu schreiben, um in der letzten Stunde dann die Arbeit zu besprechen. Denn dann musst du dir für die letzte Stunde auch nichts überlegen (Besprechung der Arbeit) und hast die Ferien korrekturfrei. ;)


    À+

  • Zu meiner Schulzeit hatte man in der letzten Stunde vor den Ferien den Klassenlehrer. Ist das heute in NRW auch noch so? Haben alle Klassen in der 3.Stunde am Freitag vor den Osterferien ihre KlassenlehrerInnen?


    Und was haltet ihr davon, wenn man eine Klassenarbeit in der 2. Stunde am letzten Schultag schreibt? Ist das machbar / üblich / möglich?

    1) Warum in der 3. Stunde vor den Osterferien = letzte Stunde vor den Ferien = Klassenlehrerstunde? Wir haben ganz normalen Unterricht, auch der NAchmittagsunterricht findet wie gewohnt statt. UInd zwar den ganzen Tag Fachlehrerunterricht.
    2) Klar, ist es möglich eine Klassenarbeit in der 2. Stunde zu schreiben.

  • Aber warum kannst du denn nicht einen anderen Termin auswählen?
    Es sind noch 4 Wochen bis zu den Ferien.
    Manchmal kommen Lehrer oder Schulleiter am letzten Schultag auf lustige Ideen (Singen im Flur / Basteltag mit Parallelklasse etc.)
    Das wäre mir zu riskant eine Klassenarbeit für diesen Tag zu planen.
    Also ich finde es nicht unmöglich aber sehr unüblich.

  • Bei uns ist es auch so, dass normalerweise Fachunterricht vor den Ferien stattfindet. Allerdings besteht vor manchen Ferien (ibs. Weihnachtsferien) die Möglichkeit, dass die Klassenlehrer die letzte Stunde mit ihrer Klasse haben. Das muss dann im Vorfeld mit dem Stundenplanplaner (tolles Wort :D) abgesprochen werden, damit der entsprechende Klassenlehrer in seinem Fachunterricht dann vertreten wird (z.B. von dem in dieser Stunde und Klasse frei werdenden Fachlehrer). Bei den Osterferien sehe ich da allerdings keinen besonderen Grund zu Klassenlehrerunterricht, besonders nicht in höheren Klassen.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • du hast dann 2 Wochen zum Korrigieren

    Klar, nach den Ferien. Die hat man aber auch, wenn man kurz nach den Ferien schreibt. Da gnubbeln sich die Termine auch nicht so, weil viele vor den Ferien schreiben lassen wollen.


    L. A

  • In RP darf man am letzten Schultag vor den Ferien (und in der ersten Fachstunde nach den Ferien) weder Klassenarbeiten noch Tests schreiben.


    Warum das so ist? Keine Ahnung!

    • Offizieller Beitrag

    Noch besser aber ist es, in der vorletzten Stunde vor den Ferien zu schreiben, um in der letzten Stunde dann die Arbeit zu besprechen. Denn dann musst du dir für die letzte Stunde auch nichts überlegen (Besprechung der Arbeit) und hast die Ferien korrekturfrei. ;)


    À+

    Hallo!


    ich will hier wirklich wirklich keine Debatte aufmachen, aber:
    ja, eine 6. Klasse Französisch korrigiere ich in 2 Tagen neben der Schule,
    aber nein, eine 8. Klasse in Deutsch schaffe ich nicht.


    und ich finde es auch pädagogisch sinnvoll, dass Schüler (und deren Eltern) _verstehen_, dass man eine Klassenarbeit nicht "einfach so" zwischendurch korrigiert.


    Chili

  • Zu meiner Schulzeit hatte man in der letzten Stunde vor den Ferien den Klassenlehrer. Ist das heute in NRW auch noch so? Haben alle Klassen in der 3.Stunde am Freitag vor den Osterferien ihre KlassenlehrerInnen?


    Und was haltet ihr davon, wenn man eine Klassenarbeit in der 2. Stunde am letzten Schultag schreibt? Ist das machbar / üblich / möglich?

    Warum sollte man denn NICHT eine Klassenarbeit schreiben? Es ist doch einfach nur ein Tag vor einer unterrichtsfreien Zeit ....

  • In RP darf man am letzten Schultag vor den Ferien (und in der ersten Fachstunde nach den Ferien) weder Klassenarbeiten noch Tests schreiben.


    So kenne ich es auch, weiß aber gar nciht, ob das ein Erlass oder eine Höflichkeitsregel ist ;)
    Aber in NRW unterrichte ich eh nicht und JA; cih genieße es, dass die letzte Stunde vor ALLEN Ferien immer bei der Klassenlehrerin ist, aber ich arbeite ja auch in einer Grundschule :)

  • Vor Weihnachten und vor den Sommerfreien - ja.
    Aber sonst? Wüsste nicht, weshalb.
    Bei uns gibt es am letzten Tag vor den Osterferien 6 Stunden Unterricht nach Plan. Und das ist gut so.


    By the way: Dieses Zuschieben von Unterrichtsverpflichtungen auf die Klassenlehrer geht mir eh' auf den Senkel.
    Gerne wird dies auch an Fasching praktiziert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Noch besser aber ist es, in der vorletzten Stunde vor den Ferien zu schreiben, um in der letzten Stunde dann die Arbeit zu besprechen. Denn dann musst du dir für die letzte Stunde auch nichts überlegen (Besprechung der Arbeit) und hast die Ferien korrekturfrei. ;)


    Der Punkt ist eigentlich, dass ich eine Doppelstunde gebe an dem Tag. Ich könnte also in der ersten der beiden Stunden die Arbeit schreiben und sie in der Stunde danach besprechen. Gut oder eher nicht?

  • Zitat

    Super Idee. Vorausgesetzt natürlich, du schaffst es die Arbeit in der kleinen Pause zwischen den Stunden zu korrigieren.


    Ich glaube, Moebius, dass die Arbeit nur besprochen werden soll und dann erst nach den Ferien zurückgegeben wird.
    Persönlich fand ich das als Schülerin immer total blöd. Bei der Besprechung fällt einem auf, was man falsch gemacht hat und dann bibbert man die ganzen Ferien, was denn das nun für eine Note werden könnte.
    Denkt doch bitte bei Euren Handlungen auch 'mal daran, wie Ihr dies als Schüler empfunden hättet.


    Außer vor den Weihnachts- und den Sommerferien findet bei uns immer normaler Unterricht statt.
    Ich schreibe auch, wenn's sein muss, am letzten Tag vor den Osterferien eine Klassenarbeit.
    Wenn man die Schüler fragt, ob der Termin in Ordnung geht, kommt meist kein Einwand. Und im Betrieb ist es auch ein ganz normaler Arbeitstag.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Super Idee. Vorausgesetzt natürlich, du schaffst es die Arbeit in der kleinen Pause zwischen den Stunden zu korrigieren.


    Danke für deinen sarkastischen Beitrag. Ich hoffe, du hast auch ohne Super-Lions Erklärung verstanden, was ich meinte...


    Dass da einige SuS bibbern, wenn sie zwei Wochen auf ihre Arbeit warten müssen, sehe ich eigentlich nicht als Gegengrund. Wahrscheinlich bibbern sie auch, wenn ich die Arbeit danach nicht mit ihnen bespreche.

Werbung