Frage/ Antwortspiel

  • Das Jagen ist sicher sehr spannend mit Adrenalin und dem ganzen Zeugs, aber da dafür ein Tier getötet oder auch nur erschreckt wird, kann ich das nicht nachvollziehen. Alternativ könnten die Leute doch Verstecken im Dunkeln spielen, gibt auch Adrenalin.


    Hast du schonmal als Erwachsener Verstecken im Dunkeln gespielt? Würdest du es gerne machen? Oder wie war´s?


    PS Soooorry für die Zweitfragen, will´s gerne wissen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zählt Lasertag bei Notbeleuchtung + Schwarzlicht? Dann ja, und es hat Spaß gemacht.



    Wenn du noch ein Fach unterrichten müsstest das du derzeit nicht unterrichtest, welches wäre das?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich würde gerne wieder mehr Bio unterrichten, wie vor einigen Jahren (halb fachfremd). Wird aber nicht passieren, da wir Biolehrer-Überschuss haben.

    Ansonsten vielleicht noch Musik.



    Und du?

  • Ich mache ab Februar den Zertifikatskurs für Mathe, da freue ich mich drauf. Ansonsten könnte ich mir „Wirtschaftsinformatik“ gut vorstellen.


    Gibt es ein Fach, dass du gerne nicht mehr unterrichten wollen würdest, wofür du aber eine Lehrbefähigung hast?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mir hängt das Schwerpunktfach Chemie ein bisschen zum Hals raus. Ich bin froh, dass ich dieses Schuljahr wieder eine FMS-Klasse bekommen habe und nächstes Schuljahr eine Physik-Klasse bekomme.


    Ich formuliere die Frage mal anders: Was nervt Dich an Deinem Hauptfach so richtig übel?

  • In Sport - manche Kollegen. Der Lehrplan nicht mehr (so), der hat sich deutlich verbessert.



    Und dich?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • In Deutsch die Vorgaben beim Erstunterricht. Ich habe festgestellt, dass eine Mischung von strukturierter Lautanalyse und begleitendem Freien Schreiben mehr bringt, als stur nur eine Richtung zu verfolgen. Mal hü, mal hott. Ich mache hühott. Man darf nur keine Angst haben vor dem, was man für richtig hält.


    Und dich?

  • Mich nerven in Mathe die blöden Operatoren im Zusammenhang mit dem graphikfähigen Taschenrechner. Die sind erstens nicht besonders logisch und zweitens müssen die SuS die Inhalte für drei Gebiete lernen, die Bedienung des GTR und dann noch, wann sie was damit machen dürfen/müssen.


    Und dich?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Deutsch mit den langen Korrekturen und der Tatsache, dass jede Schulform auch in ihren Abschlussprüfungen in Deutsch machen muss.

    Letztes Jahr meinte ein Physik-Kollege, dass er komplett überfordert sei, weil er Trommelwirbel 2 ganze mdl. Abiprüfungen machen müsste.


    Ich hatte 23 schriftliche mit Gutachten oder mündliche Abiprüfungen in Deutsch im BG und noch ein paar mehr schriftliche FOS Prüfungen samt Gutachten.


    Der Physiker war richtig wütend darüber, dass er mit seinen 2 Prüfungen nicht direkt von Fr 3Std. bis So letzter Osterferientag in den Urlaub fahren kann. Mitleid kam bei mir trotzdem nicht auf. :teufel:


    Habt ihr in eurem Bundesland Vorgaben dazu, wie viel % etc. ein Schüler Anwesenheit im Unterricht haben muss, um von euch benotet werden zu können? (mit Attest/Entschuldigung durch die Eltern)

  • Nein, in den niedersächsischen Vorgaben heißt es nur sehr schwammig:

    "Schülerinnen und Schüler, die nicht während des überwiegenden Teils des Schulhalbjahres am Unterricht eines Faches teilgenommen haben, erhalten nur dann im Halbjahreszeugnis eine Note in diesem Fach, wenn der unterrichtenden Lehrkraft eine Beurteilung möglich ist. Ist keine Beurteilung möglich, ist anstelle der Bewertung „kann nicht beurteilt werden“ zu vermerken."

    Habt ihr heute auch so ein Mistwetter (hier: Starkregen, z. T. Graupel und Sturm)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oh ja, zudem noch Hagel und exakt 1 mal habe ich kurz einen blauen Himmel gesehen, als die Wolken verwindet wurden.

    Meine Wohlfühltemperatur (dann auch gern regnerisch) liegt bei 18-22 Grad.

    Deine?

  • och, die ist variabel, aber trocken...

    der Hagel ist vorhin - kurz nach dem blauen Himmel - hier übrigens auch vorbeigekommen. nach echtem Sauwetter am Vormittag.



    hast du überhaupt schon mal ein "ungenügend" verteilen müssen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ernsthaft noch nicht.

    Okay, ein Ungenügend in Sport oder Kunst wäre quasi Leistungsverweigerung.

    Und in Spanisch... hatte ich es echt noch nicht.



    Noch wer?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich höchstens Mal zum Halbjahr, eher als Warnschuss. Hat in den zwei Fällen auch extrem viel gebracht.


    Bist du häufiger für ein sitzenbleiben mit verantwortlich?

  • Das kann man direkt nicht sagen.

    Ich habe schon durch die Note, die ich gegeben habe, dazu beigetragen, dass jemand sitzengeblieben ist.

    Ich fühle mich aber nicht verantwortlich für das Sitzenbleiben des Schülers, da ich die Note aus den Leistungen des Schülers (die diese/r selbst erbracht hat) gemacht habe. Von daher finde ich persönlich das Wort "verantwortlich" etwas unglücklich.

    Der Schülersatz: "Nur wegen Ihnen bleibe ich sitzen!" prallt daher immer an mir ab wie Teflon.


    Wie siehst du das?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung